Kreissägemotor PK200 zieht nicht mehr - läuft langsamer(?)

Diskutiere Kreissägemotor PK200 zieht nicht mehr - läuft langsamer(?) im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo - ich habe grade meine Kreissäge (Elektra-Beckum PK 200, Baujahr 1998 - weitere Daten gleich) durch Überanstrengung kurzzeitig (3..4...
H

hmmueller

Guest
  • Kreissägemotor PK200 zieht nicht mehr - läuft langsamer(?)
  • #1
Hallo -
ich habe grade meine Kreissäge (Elektra-Beckum PK 200, Baujahr 1998 - weitere Daten gleich) durch Überanstrengung kurzzeitig (3..4 Sekunden) zum Stehen gebracht. Seither "zieht sie" nicht mehr, und ich habe das Gefühl, dass sie "halb so langsam" läuft. DIe Maschine hat folgende Daten auf dem Typenschild:

cos phi=0,87
P1=1700W P2=1000W
n=4100 / min
1~230V

Nach dem "Schrotten" war der Motor nicht warm (allerdings ist er in einem Kunsstoffgehäuse gekapselt), auch kein Rauch o.ä. (was ich beim Abfackeln eines Kondensators meiner Bandsäge einmal erlebt habe ...).

- Wie finde ich raus, ob sie noch die 4100 Touren hat?
- Und was könnte kaputt sein?

Der Motor ist wohl ein Universal=Bürstenmotor (lt. Diskussion In einem englischem Forum), wobei man an die Bürsten kaum drankommt wegen der Kapselung. Ich werde einmal versuchen, die Maschine zu zerlegen ...

Besten Dank!!
Grüße
H.M.Müller
 
  • Kreissägemotor PK200 zieht nicht mehr - läuft langsamer(?)
  • #2
Die Drehzahl kann man mit einem Drehzahlmesser ermitteln. eBay-Link

Ich hab mal die mir bekannten Quellen nach Ersatzteilzeichnungen usw. durchforstet und mir ist erstmal aufgefallen, dass es keine Kohlebürsten als Ersatzteil gibt (?) und den Motor nur komplett... Kostenpunkt 327€ :!: Hast du vielleicht eine genaue Maschinennummer? Die PK 200 wurde in verschiedenen Varianten gebaut.
 
  • Kreissägemotor PK200 zieht nicht mehr - läuft langsamer(?)
  • #3
Danke einmal für Nachschauen! Drehzahlmesser könnt ich mir einmal besorgen ...

Die Seriennummer ist 84622129, und wie gesagt BJ 1998.
Und wie's weiterging: Nach dem Posten ging sie wieder "so wie früher" - manchmal! und manchmal nicht ... Genauer gesagt, manchmal (ich sage mal "ca. jedes dritte Mal einschalten") läuft sie "schwach" - aber dazwischen sägt sie wie eh und je auch durch dicke Bretter "kraftvoll" durch. Wenn sie "schwach" läuft, dann fällt die Drehzahl bei dicken Brettern dramatisch ab - dann kann ich aber langsamer sägen, und sie schafft es trotzdem; auch gibt es keinen Geruch o.ä.

Äußerst komisch ... ich sag einmal, erspart Euch Antworten auf meine kryptischen Bemerkungen - ich werde den Patienten weiter beobachten :wink:
 
  • Kreissägemotor PK200 zieht nicht mehr - läuft langsamer(?)
  • #4
Die Säge hat doch, wie bei solchen Geräten üblich, einen Kondensatormotor.
Und da wird eben der Kondensator (fast)kaputt sein.
Such mal nach einem Zylindrischen Gegensstand mit vielleicht 3 - 4cm Durchmesser und 8 - 12cm länge mit einem Kabel dran.
Darauf finden sich Angaben wie 400 - 450V und irgendwas mit XXµF
Das sind die wichtigsten Angaben für eine Bestellung.
Ein Bild des Teiles könnte die weitere Beratung abrunden.

PS
 
  • Kreissägemotor PK200 zieht nicht mehr - läuft langsamer(?)
  • #5
Die Säge hat doch, wie bei solchen Geräten üblich, einen Kondensatormotor.

Nein, hat sie nicht. Die Maschine hat einen Universalmotor mit elektronischer Drehzahlkonstanthaltung.
Ich vermute mal den Fehler im Regelbaustein.
Für mehr Details benötige ich die Maschinennummer. Es wurden verschiedene Motore eingebaut. Kohlen gibts auch einzeln !!
 
  • Kreissägemotor PK200 zieht nicht mehr - läuft langsamer(?)
  • #6
H. Gürth schrieb:
Ich vermute mal den Fehler im Regelbaustein.

Wird interessant den zu beschaffen, auf allen ET-Listen die ich gefunden habe taucht der Motor als ganze Baugruppe auf. Mit glück kann EB bzw. Metabo das einzeln liefern...
 
  • Kreissägemotor PK200 zieht nicht mehr - läuft langsamer(?)
  • #7
  • Kreissägemotor PK200 zieht nicht mehr - läuft langsamer(?)
  • #8
H. Gürth schrieb:
Für mehr Details benötige ich die Maschinennummer. ...
Serien# wie gesagt 84622129.

Ich werde sie nun einmal (heute oder doch erst nächstes Wochenende) zerlegen und mir Motor (Kohlen) und evtl. die Elektronik (Anlaufschaltung) anschauen.

Besten Dank allerseits!
HMMüller
 
Thema: Kreissägemotor PK200 zieht nicht mehr - läuft langsamer(?)

Neueste Beiträge

Zurück
Oben