Kreiselpumpe - Drehstrommotor anschließen

Diskutiere Kreiselpumpe - Drehstrommotor anschließen im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, hoffe habe jetzt das richtige Unterforum getroffen, ansonsten nicht hauen :) Habe hier eine Kreiselpumpe mit 2,2kw Drehstrommotor stehen und...
L

Luca

Registriert
05.08.2008
Beiträge
232
Beruf
Schüler
Moin,
hoffe habe jetzt das richtige Unterforum getroffen, ansonsten nicht hauen :) Habe hier eine Kreiselpumpe mit 2,2kw Drehstrommotor stehen und bin nun aufgrund diverser Aussagen irgendwie verunsichert, wie ich ihn richtig anschließe (zum Testen hab ich es in Stern gemacht). Soweit ich weiß muss ich in Dreieck anschließen um die maximale Leistung zu haben. Jetzt steht auf dem Typenschild (siehe Bild) bei Dreieck aber nur 230V, heißt das ich kann den Motor in Dreieck garnicht an 400V betreiben? Kann mir jemand helfen? Wie muss ich anschließen, um die maximale Leistung zu haben?

Viele Grüße,
Luca
 

Anhänge

  • typenschild_pumpe.jpg
    typenschild_pumpe.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 856
Also erstens ist dass das Typenschild des Motors nicht der Pumpe. Mach doch ein Bild vom Klemmbrett, dann sollte dir besser geholfen werden. Ich denke du hast nicht wirklich viel Ahnung von Elektrik, also lieber den Elektriker holen.
 
Ja klar das meinte ich, habe jetzt die ganze Maschine als Pumpe angesehen... Bild vom Klemmbrett kann ich morgen machen, ist aber nichts spektakuläres, einfach diese 6 Kontakte u1 v1 w1 u2 v2 w2 und dann eben momentan als Stern verschaltet...
 
Ja ok, dachte dann kann man leichter erklären wie es angeschlossen werden soll.
Achte auch auf die Richtige Drehrichtung. Bei Pumpen sagt man falsche Drehrichtung=ca.2/3 Nenndruck, abhängig natürlich der Pumpenart.
Ansonsten
http://de.wikipedia.org/wiki/Stern-Dreieck-Schaltung Anwendungsbedingungen, sollte also klappen
 
Moin,
hm, den Wikipediaartikel kenne ich, aber die Stern-Dreieck-Umschaltung ist ja dafür da Motoren so ab 4 oder 7,5 kW oder sowas anlaufen zu lassen, ich möchte meinen Motor permanent in einer Schaltung betreiben, sollte bei 2,2 kW ja jetzt noch gehen... Wie ich Stern oder Dreieck anschließen muss weiß ich, bei Stern u2 v2 w2 brücken und an u1 v1 w1 dann L1 L2 und L3... Bei Dreieck u1 mit u2 brücken, v1 mit v2 und w1 mit w2 und dann wieder entsprechend L1 L2 L3 dran, dazu habe ich auch im Deckel des Anschlusskastens noch eine Skizze, ist jetzt nur die Frage ob die Pumpe bei Stern oder Dreieck mehr Leistung bringt, soweit ich weiß ja im Dreieckbetrieb. Jetzt macht mich auf dem Typenschuld nur stutzig, dass ich den Motor anscheinend nicht in Dreieck an 400 Volt betreiben kann, da ist jetzt die Frage, ob ich das richtig sehe oder ob ich den an 400 Volt ohne Probleme auch in Dreieck schalten kann... Laufrichtung ist klar!

mfg
 
Luca schrieb:
heißt das ich kann den Motor in Dreieck garnicht an 400V betreiben?
Ja das heißt das. für 400 V Dreieck ist die Maschine lt. Typenschild nicht ausgelegt. Es ist ein 2,2kW Motor. An 400V Dreieck hätte er die dreifache Leistung. Da er dafür nicht ausgelegt ist, würde er kaputt gehen.
Luca schrieb:
Kann mir jemand helfen? Wie muss ich anschließen, um die maximale Leistung zu haben?
die Maschine darf nur mit einer der auf dem Typenschild genannten Anschlussarten angeschlossen werden. Wenn 400 V Drehstrom zur Verfügung stehen, kommt eben nur die Sternschaltung in Frage. Anschluss natürlich nur durch eine Elektrofachkraft.
 
Moin,
habe ich in Stern dann die vollen 2,2kW zur Verfügung? Oder habe ich letzendlich sogar mehr Leistung, wenn ich den Motor in Dreieck an 230V betreibe? Eigentlich wäre das für mich ja klar, aber die Aussage die ich neulich gesehen habe, dass ich in Dreiecksschaltung immer mehr Leistung habe, verunsichert mich...

mfg
 
Moin!

Natürlich hat der Motor im Dreick an unserem 230/400V-Netz die vollen 2,2kW. Bitte Typenschild lesen und verstehen!
Bei Unklarheiten bitte mit einer Fachkraft vor Ort das Problem angehen.
Ich bin sicher der Letzte, der auf Vorschriften wie z.B. 13/2 NAV rumreitet, aber trotzdem: Wer als Laie an Elektrik bastelt sollte das nur machen, wenn er absolut sicher weiß, was er da macht.

Nur zur Info: Im Dreick wird dieser Motor in den seltenen 133/230V(ehemals und bekannter 127/220V) Netzen angeschlossen. Solche Netze gibt es zum Beispiel als Inselnetze in alten Werkssiedlungen(bei Hamburg und Berlin soll sowas vom Hörensagen noch existieren).

Gruß
Christian
 
Okay, also hab ich auch in Sternschaltung die vollen 2,2kW richtig? Müsste laut Typenschild ja so sein... Jau werde das anschließen lassen, schon allein weil ich keine Ringkabelschuhe da habe und mir das mit Aderendhülsen nicht so gefällt...

mfg
 
Thema: Kreiselpumpe - Drehstrommotor anschließen

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
2.721
noidem
N
K
Antworten
7
Aufrufe
1.893
KingRolf
K
V
Antworten
26
Aufrufe
5.771
H. Gürth
H. Gürth
K
Antworten
4
Aufrufe
2.228
Bluey
B

Neueste Themen

Zurück
Oben