Kränzle Neuanschaffung div. Fragen

Diskutiere Kränzle Neuanschaffung div. Fragen im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Gemeinde, ich lese hier schon eine Weile mit, da ich auf der Such nach einem HD Reiniger bin, um folgendes damit zu machen: -...
E

erwinegal

Registriert
03.03.2014
Beiträge
7
Ort
Henstedt Ulzburg
Hallo liebe Gemeinde,

ich lese hier schon eine Weile mit, da ich auf der Such nach einem HD Reiniger bin, um folgendes damit zu machen:
- Garagenauffahrt mit roten Betonsteinen reinigen, 1 x pro Jahr ca 100qm
- Bangkirai Terrasse von Dreck und leichtem Moosbefall befreien ca. 40 qm
- Gartenwege reinigen, ca. 100qm Betonsteine, werden bald gegen schöne Pflastersteine getauscht....
- ab und an 3 Autos reinigen.

Ich habe mich aus Kostengründen für schon innerlich auf HD 10 120 /HD 10/122 eingeschossen, ich mag die kleine Bauform und brauche kein Schlauchaufroll- und Lanzeneinsteck- Gedöns wie beim K1151.

folgende Fragen dazu:

Wo ist der unterschied von HD 10 120 /HD 10/122?

Da der nächste Fachhandel schon ein wenig entfernt ist (der einzige der nicht weit weg ist, gehört nicht zu meinen Lieblingsläden, nein gar nicht) und mir die Zeit und Lust fehlt deswegen durch die Gegend zu Fahren würde ich gerne online kaufen, ich hoffe preislich mach das keinen Unterschied. Empfehlungen hier?

wäre die Geräte die richtige Wahl?

was wäre das sinnvollste Zubehör?

Bodenreinigungs UFO? auch für die Terrasse?

Ich bin für alle Vorschläge offen und freue mich auf eine aufschlussreiche Konversation hier. Reichen die infos die ich hier gegeben habe?

Viele Grüße

Tom
 
Hallo
Tom

Der HD10/120 und der HD10/122 sind praktisch die gleichen Geräte.
Ich kann sogar auf Anhieb noch nicht mal einen Unterschied in den Teilezeichnungen ausmachen.
Allerdings würde ich mir bei den von Dir genannten Flächen um eine Schlauchverlängerung oder, falls möglich, gleich einen längeren Schlauch Gedanken machen. Dann kannst Du mit dem Gerät ohne es umsetzen zu müssen und/oder eine zusätzliche Kabelverlängerung zu benötigen die Flächen jeweils auf einmal reinigen. Ich hab dafür den alten Schlauch eines Dampreinigers als Zusatzverlängerung.
Ansonst ist zu beachten, dass Du das Gerät, wie alle Schnellläufer, nur an einer festen Wasserversorgung betreiben solltest. Also nicht im Saugbetrieb. Preislich scheinen die ja echt eine Alternative zu den 1152ern und auch dem HD12/130, den ich seit 25 Jahren habe, zu sein. :top:

Bei den Roundcleanern benötigst Du aber auf jeden Fall eines mit kleinen Düsen! Sonst erreicht das Gerät nicht den optimalen Arbeitsdruck.

PS
 
ok, dann schaue ich mal welchen ich mal welchen von beiden ich günstiger ergattern kann.

Welcher roundcleaner wäre denn der richtige? Passt der round cleaner 300 light?

sonst noch welche Zubehör Ideen? ich habe mel irgendwo was von einer Holzterassenbürste gelesen, ist das was reelles?

danke im voraus

Tom
 
Hallo Tom,

tatsächlich gibt es einen ganz gravierenden Unterschied zwischen dem HD 10/120 und dem HD 10/122, der sich dem Laien aber nur schwer erschließt. Das soll keineswegs arrogant klingen, es ist nur nicht ganz leicht zu erklären. :oops:

Im Gegensatz zum 120-er verfügt der 122-er über eine neue, überarbeitete Pumpe mit Leckagerückführung. Pro Kolben hast Du 2 Manschetten hintereinander. Leckagerückführung bedeutet, dass zwischen den Manschetten auch noch eine Bohrung angebracht ist, die eventuelle Leckagen an der ersten Manschette zur Saugseite der Pumpe zurückführt. Dies führt zu einer erheblich längeren Lebensdauer der Manschetten und minimiert das Problem, dass Wasser ins Ölgehäuse gelangen kann. Dies widerum vermindert auch Antriebsschäden und das Öl wird auch nicht mehr so schnell milchig. Der HD 10/122 ist somit ein großer Fortschritt im Vergleich zum HD 10/120. Nur leider ist das aus dem Prospekt kaum ersichtlich. :?

Übrigens, ist der HD 10/122 die Motor-Pumpen-Einheit des Kränzle 1152 TST und der HD 10/120 war die Motor-Pumpen-Einheit des 1151 T. Der hatte die Leckagebohrungen auch noch nicht.

Der Roundcleaner UFO eignet sich gerade für die Terrasse, da sonst die Fenster ziemlich eingesaut werden. :wink: Die Roundcleaner vermindern das schmutzige Spritzwasser doch erheblich. Die einfache Version (ohne Rollen) hat die Art.-Nr. 41850, während die größere Komfortversion (Edelstahl und Rollen) die Art.-Nr. 41860 hat.

Für die Autowäsche empfehle ich Dir die Querbürste (410500) mit einer Lanzenverlängerung (150048).

Ein Verlängerungsschlauch (43416 + 13286) ist sicherlich auch empfehlenswert. Ebenso, wie eine drehbare Verschraubung (133602), um das Verwinden des Schlauches zu verhindern.

Achte bitte darauf, dass der HD 10/122 in zwei Ausstattungsvarianten angeboten wird. Mit Schmutzkiller, oder ohne Schmutzkiller. Möchtest Du Reinigungsmittel ansaugen, benötigst Du noch das Einschraubinjektorset 133766. Ich würde jedoch darauf verzichten und Reinigungsmittel immer extern auftragen.

Was den Kauf betrifft, so würde ich Dir immer einen regionalen Händler vorort empfehlen. Wenn das aus persönlichen Gründen für Dich absolut nicht in Frage kommt, empfehle ich Dir einen Online-Händler, der sich auch auskennt. Zum Beispiel: http://www.schmitz-kraenzle.de/cms/


Gruß

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

danke für die wirklich ausführlichen Ausführungen, also wird es dann ein 10/122. Nun werden auf der von dir vorgeschlagenen web Seite zwei verschiedne Versionen angeboten, mit und ohne Totalstop? brauche ich das? wie äußert sich der Vorteil?
Der Schmutzkiller ist die sogenannte Rotordüse?

Sehe ich das richtig,das eine drehbare Verschraubung nicht serienmässig ist?

Mit dem UFO ist mir nun auch klar. trotzdem noch mal die Frage nach der von Kärcher angebotenen Terrassenbürste? macht so etwas sinn auf meiner Holzterrasse, habe ein wenig Angst, das der HD strahl mein Bangkirai doch angreift... irgendwelche Erfahrungen oder Vorschläge hier?

Bei der Autowäsche bin ich deiner Meinung, die eigentliche Schaumwäsche mache ich nach alter Väter Sitte :wink:
 
Guten Morgen Tom,

der Total-Stop schaltet den Motor ab, sobald Du die Pistole schließt. Ohne den Total-Stop schaltet das Gerät in einen drucklosen Bypassbetrieb um, der Motor läuft aber "im Leerlauf" weiter.

Der Total-Stop ist in erster Linie ein Komfortmerkmal, technisch aber nicht zwingend notwendig, da eben alle Kränzle-Geräte mit einem Unloaderventil ausgestattet sind, die auf den drucklosen Umlaufbetrieb umschalten, wenn die Pistole geschlossen wird.

Beim HD 10/122 ist der Total-Stop eigentlich serienmäßig gar nicht vorgesehen. Hier handelt es sich um eine Sonderausführung der Fa. Schmitz.

Der Schmutzkiller ist tatsächlicch eine Rotordüse, die einen rotierenden Punktstrahl erzeugt. Der Punktstrahl bündelt die gesamte Wassermenge auf kleinster Fläche und hat somit die höchstmögliche Aufprallkraft. Durch die schnelle Rotation des Strahls wird dann eine Flächenwirkung erzeugt. Der Schmutzkiller eignet sich besonders für robuste Untergründe.

Bei diesen Kleingeräten ist die drehbare Verschraubung noch nicht serienmäßig. In der Serie gibt es die erst bei größeren Geräten (große Quadro-Baureihe).


Ich weiß leider nicht, was Du unter einer Kärcher Terrassenbürste verstehst. :( Häufig wird das mit dem T-Racer verwechselt, der in der Funktionsweise ungefähr dem Kränzle Roundcleaner UFO entspricht. Natürlich solltest Du auf dem Holz keineswegs den Schmutzkiller verwenden. Der würde das Holz zerfetzen. Ich würde den Flachstrahl verwenden und den Druck reduzieren. So macht es mein Nachbar bereits seit einigen Jahren, zweimal jährlich.

Gruß


Thorsten
 
@thorsten:
ich hatte irgendwo mal so eine am HDR betriebene Walzenbürste gesehen, finde ich nur gerade nicht. irgendwie dachte ich das ist eine gute Idee....

mmhh, das mit dem Bangkirai bearbeiten bin ich nicht wirklich sicher, habe angst das ich das holz zu sehr "aufraue" und dann niemand mehr barfuss drüber laufen kann. hat hier jemand Erfahrungen oder gute Ideen?

ich habe das Gefühl das meine Betonsteine auf der Hofauffahrt "süchtig" werden, d.h. ich habe denke das nach der ersten Reinigung die Verschmutzung immer schneller kommt. ich hatte mir damals einen HDR bei den Nachbarn ausgeliehen.
 
@Thorsten:

Mir ist so weit alles klar, bis auf......

dieser total stop den die Firma Schmitz dort mit einbaut betrifft hoffentlich nicht die evtl. nötige Garantie.

ich gehe davon aus das der total stop ohne Verzögerung ist, somit sehe ich für mich keinen grossen Vorteil, oder?? nur evtl. etwas weniger verschleiss...

richtig?
 
Hallo Tom,

bei allen durch den Wasserfluss angetriebenen Bürsten, die mir bekannt sind, kommt das Wasser letzendlich mit Niederdruck aus der Bürste. Eigentlich benötigt man dafür also gar keinen Hochdruckreiniger, sondern könnte diese Bürsten eigentlich auch am Gartenschlauch betreiben. Der Reinigungseffekt ist relativ gering. Lediglich auf sehr glatten Flächen (Kunststoff, Glas) macht das m.E. Sinn, da eine Wischbewegung erzeugt wird, die den Grauschleier löst.

Auf rauen Untergründen ist dagegen der Verschleiß an den Borsten enorm hoch.

Apropos rau... Die üblichen Verschmutzungen auf Terrassen und Gehwegplatten setzen sich dort am meisten fest, wo der Untergrung ohnehin bereits rau ist. Dies ergibt sich zum Teil bereits aus den normalen Witterungsbedingungen, teilweise raust Du aber tatsächlich mit einem Hochdruckreiniger zusätzlich noch etwas die Oberfläche auf. Deshalb bevorzuge ich immer erst die Flachstrahldüse und nutze den Schmutzkiller nur dort, wo die Reinigung mit der Flachstrahldüse zu mühselig und zu langwierig wäre.

Die Garantie ist von dem zusätzlichen Total-Stop nicht betroffen. Es handelt sich dabei auch ausschließlich um Original-Kränzle-Teile, die fachmännisch eingebaut wurden.

In der Tat handelt es sich um einen nicht verzögerten Total-Stop. Es bringt also etwas mehr Komfort, reduziert ein wenig den Verschleiß, aber ansonsten kann man darauf durchaus verzichten, da das Gerät über ein integriertes Unloaderventil verfügt. Manchmal, bei schlechten Stromverhältnissen, kann es sogar sinnvoll sein, auf einen Total-Stop zu verzichten, da der Motor ja immer wieder anlaufen muss und somit auch immer wieder die hohen Anlaufströme auftreten.


Gruß

Thorsten
 
So, nun erst mal ein kurzes Feedback.

Ich bin hin und her gerissen.....ich habe nachdem heute mein HD 10/122 geliefert (leider mit Transportschaden....da kann mann an der Verpackung noch was verbessern :wink: ) wurde, gleich mal nach dem ich die Anleitung von der hervorragenden Kraenzle web Seite runtergeladen hatte ( im Karton war leider keine :cry: ) nach eben selbiger in Betrieb genommen :D

Also, sehr zufrieden bin ich natürlich von der Haptik, das macht schon spass wenn das Gerät noch aus ist, ich möchte gar nicht so einen vollverkleideten auf Rädern.....

Leise ist er auch, zumindest wenn ich das mit dem Kärcher aus der 2er Serie, den ich mir mal geliehen hatte vergleiche.

Deutlich bessere Reinigungsleistung, Schlauchlänge reicht mir im moment völlig aus.

Leider wünsche ich mir ein paar cm mehr Lanzenlänge mit meinen deutlich über 1,90m Körperlänge.....

Ich habe probeweise die Betonsteine um's Haus mal mit beiden Düsen bearbeitet, die Schmutzfräse ist ja schon deutlich schneller aber auch eine mächtige Sauerei, lohnt da die Anschaffung dieses durchsichtigen Spritzschutzes? oder ist das eher Spielerei.

ich denke so ein UFO ist auch noch eine Anschaffung in den nächsten Tagen, ich hoffe die Reinigt auch genauso gut mit weniger Dreckspritzer am Haus....

so weit meine ersten Versuche....
 
Soooo....

heute mal ca. 150qm Betonsteine wieder zur ursprungsfarbe verholfen, die Schmutzfräse hat da echt gut gearbeitet, macht echt spass.... dann noch mal das Garagentor ist jetzt auch wieder weiss statt hellem Grau....

aaaaber nach ca. 5 Betriebstunden heute (also insgesamt) ist mein öl im Schauglas schon Karamelpudding :shock:

also beim Auto Kopfdichtung....... bei einem funkelnagelneuen Kränze HD ??? das habe ich nicht erwartet... na also Montag direkt wieder zum Händler zurück damit! Sehr unzufrieden...... :o
 
Hallo Tom,

Deine Unzufriedenheit kann ich verstehen. Nach den paar Quadratmetern sollte das Öl definitiv noch schön goldbraun aussehen.

Du erwähntest einen Transportschaden. Hier könnte auch die Ursache für das milchige Öl liegen. Wenn der Steuerkolben, auf dem das Handrad zur Druckverstellung montiert ist, einen Schlag bekommen hat, kann das Unloaderventil u.U. nicht mehr sauber in den Bypass umschalten. Dann wird das Wasser bei geschlossener Pistole sehr schnell heiß und es kann zu Schäden an den Manschetten kommen, so dass Wasser in das Ölgehäuse gedrückt wird.

Das Gerät sollte wirklich zum Händler zur Überprüfung zurück. :(


Gruß


Thorsten
 
Hallo, bei mir ist's genauso,
Bei meinen nagelneuen Hochdruckreiniger Kraenzle 10/122 ist bereits nach den ersten 3 Stunden das Öl im Schauglas milchig cremefarben. Von der Funktion ansonsten tipptopp.
Liegt hier ein Defekt vor ? Oder muss schon nach den ersten paar Stunden das Öl gewechselt werden. Angegeben sind ja erst nach 50 Stunden. Handelt es sich um einen Reklamationsfall ?
Habe den Hersteller und den Händler angeschrieben, bin mal gespannt auf die Antwort. Wäre schade wenn ich es zurückschicken müsste.

Mit freundlichen Grüßen
Marko Frenzel
 
Hallo

In Thorsmens letztem Beitrag steht schon alles drin was Deine Frage beantwortet. Und das ist eine Aussage als Kränzle Mitarbeiter, der zwar in seiner Freizeit immer wieder hier reinschaut, dann aber immer wertneutral auftritt.
Lass dich also nocht von Deinem Händler abwimmeln, wobei ich eh nicht glaube dass es da viel zu an Überzeugungsarbeit zu leisten geben wird gibt.
Ist halt nur lästig wegen dem Aufwand.

PS
 
Glaub nicht so richtig an einen Defekt. Jetzt nach einer Stunde Gerätepause siehts schon besser aus. Vielleicht schäumt das Öl durch unzählige kleine Luftblasen so cremig auf, die in Ruhe nun langsam entweichen. Es ist jetzt nur noch leicht milchig und wieder dunkler.
 
Du hast das Gerät aber schon liegend betrieben. Oder?
Dann sollte eigentlich so viel Öl drin sein dass nichts oder fast nichts schäumt.
Das war noch das gute an dem alten Prinzip mit dem Ölkelch oben drauf wie ihn mein HD12/130 noch hatte. Da ist immer sicher so viel Öl drin dass es höher steht als die Taumelscheibe reicht.

PS
 
Ja, alles vorschriftsmäßig durchgeführt. Übrigens ist das Schauglas ganz mit Öl gefüllt. In der Anleitung steht Ölstand halbes Schauglas. Vielleicht hat's irgend einen Zusammenhang.
 
Thema: Kränzle Neuanschaffung div. Fragen

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
191
A
C
Antworten
21
Aufrufe
968
CyrusTheGreat
C
J
Antworten
2
Aufrufe
366
powersupply
powersupply
W
Antworten
4
Aufrufe
528
powersupply
powersupply
M
Antworten
12
Aufrufe
1.147
mpreis
M

Neueste Themen

Zurück
Oben