kränzle 160 tst problem beim einschalten nach druckverlust

Diskutiere kränzle 160 tst problem beim einschalten nach druckverlust im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo zusammen! bitte um eure hilfe. mein kränzle 160tst müsste sich nach druckabfall ja wieder selbst einschalten und druck aufbauen...
W

wernerhl

Guest
hallo zusammen!

bitte um eure hilfe. mein kränzle 160tst müsste sich nach druckabfall ja wieder selbst einschalten und druck aufbauen. einschalten tut er sich aber der motor summt nur und dass ohne ende. erst ein drücken an der lanze "behebt" das problem und der druck wird aufgebaut. vielleicht kann mir jemand sagen wo das problem liegt.


lg werner
 
hallo
schonmalgehört,dassmanamsatzanfangundnachpunktengroßschreibt.
sonstkönntemandieleerzeichenjaauchsparen... :schlaubi:

Das mach das Ganze deutlich lesefreundlicher und hebt die Motivation eine sinnvolle Antwort zu schreiben. Einzelne Rechtschreibfähler werden natürlich toleriert :mrgreen:

PS
 
wernerhl schrieb:
mein kränzle 160tst müsste sich nach druckabfall ja wieder selbst einschalten und druck aufbauen.

was meinst du damit?
Beim schließen der Lanze fällt der Druck ab auf Null. Und danach brummt der Motor?
 
Hallo Werner,

prüfe den Rückschlagkörper (siehe Bedienungsanleitung), vergewissere dich, daß alle Schlauchkupplungen, die Pistole und die Schlauchtrommel dicht sind.

Falls das nicht hilft, schreib bitte in Ruhe nochmal eine genauere Fehlerbeschreibung.
 
dassesamrückschlagkörperliegtglaubichehernicht.
Sonstwürdeernichtsauberabschalten.
Ichhabdaabereinenverdacht...

PS
 
Hallo Powersupply!
Den Beitrag von wernerhl habe ich geschrieben und glaube mir, ich bin durchaus der deutschen Sprache bzw. der Groß- und Kleinschreibung mächtig, zumindest in ausreichendem Maße um es lesbar oder anders ausgedrückt, verständlich zu machen. Es ist übrigens etwas anderes ganze Wortschlangen zu schreiben (so wie du, die ja wirklich nicht lesbar sind) oder einfach nur alles klein zu schreiben. Übrigens finde ich es nicht sehr hilfreich im Forum nur auf die Rechtschreibung zu achten, sondern eher auf die Problematik des Mitgliedes einzugehen und sollt dies nicht möglich sein, einfach nichts schreiben. Sei mir bitte nicht böse, den mir hast du ja eindeutig geholfen, denn Dank deiner Hilfe läuft mein Kränzle wieder einwandfrei. In diesem Zusammenhang auch vielen vielen Dank an Thorsten.

Gruß
peterhl
 
Neben der vielen Hilfe hier gibts es halt auch Regeln.
Und die gelten nicht nur für die anderen sondern auch für Dich. :wink:

Im Sinne der guten Lesbarkeit, der Rücksicht auf die anderen User die vielleicht das gleiche Problem haben, und vor allem wegen der technisch versierten User die sich Threads die gut lesbar sind sicher mehr zu Herzen nehmen als das übliche Internetgeblubbere.

So gesehen danke daß Du Dich jetzt doch dazu entschieden hast den geringen Anforderungen hier beizutreten. :top:
 
Okay, will ja niemanden zu nahe treten und das "Stammpublikum" nerven, aber mann könnte auch sagen, dass die Aufforderung zur Groß-Kleinschreibung anders ausfallen könnte und nicht noch eine Stufe darunter.

Gruß Peter
 
peterhl schrieb:
Okay, will ja niemanden zu nahe treten und das "Stammpublikum" nerven, aber mann könnte auch sagen, dass die Aufforderung zur Groß-Kleinschreibung anders ausfallen könnte und nicht noch eine Stufe darunter.

Gruß Peter

Ach Duuu warst des :shock:
Manchmal nervt es halt unwahrscheinlich wenn einer nur klein schreibt.
Wieso meldest Du dich überhaupt unter anderem Namen nochmal an und hängst den Kleinschreiber raus? :kp: Bislang konntest Du es doch anders :allesgut:
An manchen Tagen geht halt auch mir mal der Gaul deswegen durch und dann setz ich halt noch einen drauf :flex:
Du kannst mir aber glauben, dass es gar nicht so einfach ist ohne Leerzeichen zu schreiben wenn man es mit gewöhnt ist :crazy:

Aber jetzt läuft der HD ja zum Glück wieder.
Also :bierchen:

PS
 
Hallo zusammen!

@ Powersupply, ja ich war das. Den Kleinschreiber habe ich nicht absichtlich rausgehangen, ich war nur etwas in Zeitnot und dann ist es einfacher und vor allem schneller alles nur klein zu schreiben.

Nochmals angemeldet habe ich mich nur weil es ja der HDr meines Bruders ist der jetzt Macken macht. Wir haben das Gerät Zeitgleich gekauft und waren oder sind es bis heute noch, sehr zufrieden damit und ich dachte ein eigener Thread würde mehr „Wissende“ auf sich ziehen als einer der schon zahlreiche Einträge hat.
Aber nun zum Problem des 160ers meines Bruders:

HDR wird wie gewohnt an Wasserversorgung angeschlossen (genügend Druck vorhanden) , danach Anschluss ans Stromnetzt (ohne Verlängerungskabel), Liegeposition und den Hauptschalter einschalten. HDR läuft wie gewohnt an, baut Druck auf und schaltet danach wieder quasi auf Standby. Im Betrieb funktioniert auch alles einwandfrei. Lässt man den Griff der Lanze wieder los bleibt auch alles beim Alten, HDR wartet in Standby auf Betrieb oder einen ev. Druckabfall um wieder kurz anzulaufen und den nötigen Druck aufzubauen.
Wartet man nun einige Minuten (falls man z.B. inzwischen das Auto mit einem Schwamm reinigt) so beginnt der Zeiger am Manometer von Null auf ca. 120 raufzugehen, der Motor schaltet sich ein und surrt vor sich hin, keine Spur von einem Pumpengeräusch. Würde man mehrere Minuten darauf warten so würde sich auch nichts anderes ergeben als ein surrentes Motorengeräusch. Betätigt man jetzt kurz den Griff der Lanze, so schaltet er sich, wie beim ersten einschalten, ein, baut Druck auf und geht wieder auf Standby. Mir scheint als ob der HDR noch genügend Druck im System hat, jedoch der Motor frühzeitig anlaufen würde.
Wenn der HDR an allen Anschlüssen dicht ist (ist er jetzt auch) verlängert sich die Zeit um anzufangen zu surren, wir haben dann eine Art künstliches Leck erzeugt und nach nur ein paar Tropfen fängt er wieder an zu surren. Kann mir da vielleicht jemand helfen???

Liebe Grüße und Danke im voraus
Peter


Ach ja, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten... :bierchen:
 
Hallo

Da Du ja zwei baugleiche Geräte hast, tausche mal die Motorkondensatoren untereinander aus.
Ich könte mir vorstellen, dass die so weit unterschiedlich sind, dass mit dem einen das Losbrechmoment nicht mehr erreicht wird.
Denn beim Einschalten unter Druck muss der Motor das nahezu volle Drehmoment mit geringer Drehzahl aufbringen was die Physik eben nur begrenzt ermöglicht.
Ein weiterer Gedanke, wozu Du auch Deinen HD als Vergleich her nehmen solltest: Schliesse Dein Gerät an der selben Steckdose an an der der HD deines Bruders die Probleme hat. Vielleicht ist auch die Leitung dorthin zu lang und die Spannung bricht zu sehr ein.
Wenn beide Tips nicht helfen ist die Ursache wohl in der Summe der genannten Möglichkeiten, gepaart mit einem(in der Toleranz liegenden) schwächeren Motor.

PS
 
Hallo Peter,

prüfe nochmals alle Dichtungen auf 100%ige Dichtheit (kein Tropfen Wasser darf zu sehen sein). Schlauchtrommel und Chemieansaugung nicht vergessen... Das mit dem künstlichen Leck fand ich prima :D . Wie und warum hast du das gemacht ???

Wenn wirklich alles dicht ist, wechsel am besten den Reparatur-Satz Unloader (14129). Da ist der Rückschlagkörper und die Kugel mit Sitz dabei, durch diese noch der Druckverlust kommen kann. Dann sollte alles wieder funktionieren.

Es gibt in dem Sinne kein Standby beim 160 tst. Entweder die Pumpe und Zubehör sind dicht und der Druckschalter funktioniert oder er funktioniert nicht. Den Druckschalter kannst du zum Test auch abbauen, dann sollte das Gerät im Bypass weiter laufen und der Druck bei 0 bar bleiben.
 
peterhl schrieb:
Wartet man nun einige Minuten (falls man z.B. inzwischen das Auto mit einem Schwamm reinigt) so beginnt der Zeiger am Manometer von Null auf ca. 120 raufzugehen, der Motor schaltet sich ein und surrt vor sich hin, keine Spur von einem Pumpengeräusch.

Franznase hat wohl Recht.
Wegen o.g. Schilderung solltest Du unbedingt den Rückschlagkörper kontrollieren. Und oder die Lanze. Wenn an der Lanze nichts, aber auch wirklich nichts austritt wechsle den O-Ring des Rückschlagkörpers.
Natürlich sollte auch am HD selber keine Undichtigkeit erkennbar sein.

PS
 
Schönen guten Abend!

Den Rückschlagkörper habe ich schon ausgebaut und der sieht, äußerlich, aus wie neu. Das einzige was ich mir jetzt vorstellen könnte is das mit dem Motor, wenn er unter Volllast einschalten soll.
Eigentlich müsste es dann ja mit dem geringsten Druck funktionieren, oder zumindest könnte es funktionieren oder??

LG
Peter
 
peterhl schrieb:
Eigentlich müsste es dann ja mit dem geringsten Druck funktionieren, oder zumindest könnte es funktionieren oder??

Moin
Das Problem(für den Motor) ist genau dann wenn der Druck nur minimal bis zur Einschaltschwelle des Druckschalters abgefallen ist gegeben.
Der Druck im System beträgt dann vielleicht noch 100Bar und der Motor muss ohne dass nennenswerte Drehzahl erreicht ist gegen das volle Drehmoment kämpfen. Genau dann aber hat er die wenigsten Reserven.
Der Druck fällt, wenn ein schleichender Verlust da ist nicht auf Null ab sondern ist ja nur dann ganz weg wenn die Pistole geöffnet wird.

PS
 
Hallo
Ich bin neu hier und hab mich angemeldet da ich das selbe Problem habe.
Nach dem wir den kräzle 160 tst in der Garantiezeit 3 mal eingeschickt hatten. Die schlauen Leute von Kränzle nichts gefunden haben, haben wir es aufgegeben.
Jetzt bin ich auf das Forum gestoßen.

wernerhl hast du das Problem gelöst?

Gruß Gerald
 
Hallo Gerald

Hattest Du die Lanze mit eingeschickt?
Wenn die Undichtigkeit nicht geortet und beseitigt werden konnte und kann hilft wohl nur das Überbrücken des Druckschalters. Das ist zwar ärgerlich, da dasFeature mitgekauft und -bezahlt wurde, macht dem Hochdruckreiniger nichts aus da er zusätzlich über den sogenannten Unloader verfügt der das Gerät beim Schließen der Pistole in den (nahezu)drucklosen Umlauf bringt. Dann läuft der Motor während der Arbeitspausen eben durch bis man ihn am Schalter abschaltet.
Mein alter HD12/130 hat das auch nicht und ich habe das TS noch nie vermisst.

PS
 
Hallo Gerald,

im Verlauf dieses Beitrags sind ja bereits mehrere Fehler beschrieben worden. Bitte beschreibe doch einmal ganz genau, was Dein Kränzle 160 TST genau (nicht) macht, bzw. wie er sich verhält.

Es wäre auch hilfreich zu wissen, welche Defekte in der Garantiezeit aufgetreten waren und mit welchen Zubehörteilen Du den Reiniger betreibst.

Verwendest Du Verlängerungskabel, Kabeltrommel mit ausreichendem Kabelquerschnitt (3 x 2,5 Quadratmillimeter), etc.?


Gruß


Thorsten
 
Thema: kränzle 160 tst problem beim einschalten nach druckverlust

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
2.212
aliyx
A
A
Antworten
4
Aufrufe
1.340
powersupply
powersupply
F
Antworten
7
Aufrufe
2.451
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben