Kränzle 125

Diskutiere Kränzle 125 im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich wollte vor ein paar Tagen mit dem Kränzle 125 Hochdruckreiniger meines Opas hier ums Haus sauber machen. Habe ihn angeschlossen und...
N

niti9698

Registriert
10.06.2023
Beiträge
16
Ort
Saarland
Hallo,
ich wollte vor ein paar Tagen mit dem Kränzle 125 Hochdruckreiniger meines Opas hier ums Haus sauber machen. Habe ihn angeschlossen und angefangen zu arbeiten, alles lief super, bis nach ca. 3 Minuten plötzlich nur noch ein dünner Strahl Wasser aus der Pistole gelaufen kam. Der Hochdruckreiniger hatte auch abgeschaltet und ließ sich nicht mehr einschalten. Daraufhin habe ich gesehen, dass das Öl milchig ist. Öl abgelassen und neues Öl eingefüllt. Ich dachte, dass der Motor eventuell überhitzt war wegen mangelnder Schmierwirkung des alten Öls. Jedoch wieder das selbe Problem. Nach 2-3 Minuten, in denen er super mit richtig Druck arbeitet, schaltet er einfach ab. Lässt sich auch erst einige Zeit später wieder einschalten, um dann wieder nach kurzer Zeit auszugehen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen Bzw. Hat jemand eine Vermutung, woran das liegen könnte.

Liebe Grüße
Tim
 
Das Verhalten spricht für ein Auslösen des Übertemperaturschutzes. Aus irgendeinem Grund wird der Motor also heiß und schaltet ab.
Das kann verschiedene Ursachen haben. Zeigt das Manometer den korrekten Druck an, den der HDR laut Hersteller haben sollte oder eventuell sogar mehr?

Eventuell ist die Düse zugesetzt ist und der Hochdruckreiniger somit gegen einen zu hohen Gegendruck arbeiten muss. Das lässt sich relativ einfach ermitteln, indem der HDR einmal ohne die Lanze betrieben wird.

Das zweite klassische Problem wäre ein zu langes und dünnes Verlängerungskabel. Dann hast du auf der Zuleitung zum HDR zu viel Spannungsabfall und der Motor kann dabei nicht nur Anlaufprobleme bekommen, sondern auch überhitzen. Teste den HDR an einer anderen Steckdose die sich optimalerweise dicht am Sicherungskasten befindet.

Ansonsten kann auch die feine Bohrung im Injektor verstopft sein, ähnlich wie beim Problem oben mit der Düse. Den Injektor kann man herausschrauben und prüfen.

Das milchige Öl ist ebenfalls ein Problem, aber das kann auch unabhängig von dem Abschaltproblem sein. Angehen solltest du das trotzdem.
 
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe, ich werde deine Tipps mal in die Tat umsetzen und schauen, ob es daran liegt. Das Manometer habe ich noch nicht beobachtet, aber auch danach werde ich schauen!

Grüße
Tim
 
Dass die Düse des Injektors teilverstopft ist halte ich für sehr unwahrscheinlich. Der hat eine Bohrung von ca 1,6 - 1,7mm.

Im "einfachsten" Fall ist nur der Überstromauslöser im Schalter defekt. Den habe ich an meinem HD12/130 auch schon zwei Mal getauscht.
Daher wäre das Schauen nach dem Druck die erste Maßnahme.

Was evtl auch infrage kommen könnte wäre die Variante, dass die Düse verschmutzt ist. Z.B., dass durch falsche Lagerung ein Sandkorn hineingekommen ist welches nun den Querschnitt verringert wodurch der Arbeitsdruck zu groß wird aber eben nicht so groß, dass der Unloader anspricht. Möglich ist aber auch eine einhergehende Schwergängigkeit des Unloaders.

Wenn das Öl milchig ist hast Du geringe Wasserverschleppungen durch die Simmerringe am Ölgehäuse. Da reichen winzige Mengen Wasser um das Öl milchig werden zu lassen.

PS
 
vielen Dank, dann werde ich in den nächsten Tagen mal alles, was genannt wurde, durchprobieren!
 
Thema: Kränzle 125

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
702
Barnsen
B
B
Antworten
5
Aufrufe
4.254
powersupply
powersupply
A
Antworten
13
Aufrufe
2.506
Arnd
A
D
Antworten
59
Aufrufe
16.474
aliyx
A

Neueste Themen

Zurück
Oben