Kränzle 1150t Neukauf in 2013

Diskutiere Kränzle 1150t Neukauf in 2013 im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag zusammen, auf der Suche nach einem brauchbaren, langlebigen HDR für den nichtgewerblichen Einsatz bin ich auf die Geräteserie 115x der...
L

LuMe

Registriert
20.03.2013
Beiträge
13
Ort
Saarland
Guten Tag zusammen,

auf der Suche nach einem brauchbaren, langlebigen HDR für den nichtgewerblichen Einsatz bin ich auf die Geräteserie 115x der Marke Kränzle gestoßen.

Vereinzelt wird momentan im Onlineeinzelhandel noch der 1150t angeboten, der wohl schon länger nicht mehr produziert wird. Hier im Forum las ich von 2009.

Meine Frage zielt darauf ab, ob die Experten und Insider den Neukauf beim (Online-)Händler noch empfehlen können.

Und zwar nicht so sehr hinsichtlich der Frage, ob das Gerät verglichen mit seinen beiden Nachfolgern hinreichend gut ist. Mir würde der 1150t funktional/technisch langen.

Vielmehr interessiert mich, ob bei ca. 4 Jahre alten "Neugeräten" bereits Standschäden zu befürchten sind und ob eine Ersatzteilversorgung über einige Jahre noch gewährleistet wird.

Vielen Dank für Ihren Expertenrat!

Beste Grüße
LuMe
 
Standschäden denke ich sind nicht zu befürchten, gibt ja auch auf diese Geräte Garantie/Gewährleistung.
Die Ersatzteilversorgung ist bei Kränzle bekanntermaßen gut bis sehr gut. Für viele "richtig alte" Geräte sind die Teile noch verfügbar.
Selber betreibe ich auch einen 1150T und da mache ich mir keine Sorgen das ich in einigen Jahren keine Ersatzteile mehr bekomme :D
 
Hallo LuMe,

das kommt auf den Preisunterschied an.

Ich denke, dass nach 5 Jahren erste Veränderungen an den Kolben und Manschetten sichtbar werden, wenn das Gerät solange steht.

Wenn du einen 1150 sensationell günstig bekommst, dann würde ich zuschlagen. Sollte der Preisunterschied unter 100 Euro sein, würde ich mich für den 1151 entscheiden.
 
Das an den Kolben Veränderungen eintreten glaubst Du ja wohl selber nicht! Das ist keramikbeschichteter Edelstahl. Da darf sich, egal ob in Betrieb oder im Stand nix verändern.
Wenn dann an den Manschetten. Aber die werden unter Druck ja wieder an die Kolben gepresst und sollten, wenn unbeschädigt, auch dicht bleiben.
Über die Ersatzteilversorgung Brauchst Du dir bei Kränzle keine Sorgen zu machen. Da bekomme ich für den über 20 Jahre alten HD12/130 noch Teile!

PS
 
Doch glaube ich schon, da ich es schon gesehen habe und die Kolben gewechselt werden mussten. Ich denke, das Gerät stand damals sieben oder acht Jahre ohne Benutzung. Manschetten und Kolben waren nicht mehr zu gebrauchen. Der Rest war einwandfrei.
 
Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten bisher!

Der Aspekt Gewährleistung ist natürlich richtig im Zusammenhang mit eventuellen Standschäden. Allerdings gibt es den 1150t nur noch im Internet, und ich möchte nicht ständig das Gerät einschicken müssen.

Die langfristige Ersatzteilversorung ist natürlich positiv.

Preislich ist der 1150t eben recht interessant, denn er bleibt deutlich unter 500€ inkl. Fräse. So sind es schon knapp 100€, die man zum 1151t sparen kann. Vor allem bliebe ich unter der 500€ Grenze, die ich nicht überschreiten möchte.

Weitere Gedanken sind sehr willkommen. Die Meinungen zur Gefahr von Standschäden gehen ja offenbar auseinander. Vermutlich aber auch schwer einzuschätzen - wer lässt schon seinen HDR 5 Jahre in der Ecke stehen...
 
Vielleicht gibs den neuen ja mal in einer Aktion wie den alten 1150 (429.- inkl.)
 
Hallo LuMe,

vor genau Deiner Frage 1150T in 2013 stand ich vor zwei Wochen auch.
Ich habe dann hier im Forum gelernt, dass die Unterschiede wohl nicht sehr gross sind zum 1151T.
Ich habe einen 1150T online bestellt für einen sehr vernünftigen Preis via Preisvorschlag.
Und dann einen 1151T geliefert bekommen zum eben diesem vernünftigen Preis.
Warum? :kp:
Wo?
http://www.elektro-plus.de/garten-h...einiger/kranzle-hochdruckreiniger-1150-t.html

Ist vielleicht noch einen Versuch wert?

PS :thx:
und danke an das Forum und seine engagierten Fachleute!
Da das mein erster HDR-Kauf war, habe ich nach einigem Stöbern hier festgestellt, dass ich Fragen kompetent beantwortet bekam, von denen ich vorher garnicht wusste, dass ich sie hätte haben sollen.
 
Hallo LuMe,

Du hast recht. Der Unterschied zwischen einem 1150T und einem 1151T ist nicht wahnsinnig groß. Der 1151T hat lediglich zusätzlich eine Druckabschaltung bekommen. Der Motor schaltet sich also aus, wenn die Pistole geschlossen wird und läuft wieder an, wenn man die Pistole wieder öffnet. Erst bei dem aktuellem Modell, dem Kränzle 1152 TST, hat es etwas einschneidendere Veränderungen und Weiterentwicklungen an der Pumpe gegeben.

Was Standschäden betrifft, so bin ich ausnahmsweise mal uneinig mit "franznase" und gebe "powersupply" recht. :zunge: Standschäden an den Plungern (Kolben) habe ich in all den Jahren noch nie erlebt. :o Wodurch auch????

Standschäden an den Dichtungen können dagegen sehr wohl auftreten, wenn die Manschetten und O-Ringe nach etlichen Jahren aushärten und verspröden. Nach 4 Jahren ist diese Gefahr allerdings noch recht gering, hängt jedoch auch von den Lagerbedingungen ab. Somit lässt sich also schlecht eine generelle Aussage treffen.

Wenn Du auf die Schlauchtrommel, den Totalstop und den Schmutzkiller verzichten kannst, dann wäre vielleicht auch unser neuer Kränzle 1132 (empf. Vk 449,00 €) für Dich interessant. Das ist im Wesentlichen die Motor-Pumpen-Einheit des aktuellen 1152er (mit Leckagerückführungssystem!!!) im "alten" Chassis des 1150/1151er, jedoch ohne die o.g. Komfortmerkmale.

http://www.kraenzle.com/produkte-loesungen/kaltwasser-hochdruckreiniger/die-kleinen-kraftpakete.html

http://www.kraenzle.com/produkte-lo...die-kleinen-kraftpakete/technische-daten.html


Gruß


Thorsten
 
Guten Morgen,

ich habe mir gerade noch einmal die Unterlagen zu dem Gerät mit den Standschäden an den Plungern rausgesucht.

Das Gerät war ein Benziner, der leider zehn Jahre vollkommen unbenutzt und nagelneu dastand. Es waren noch die alten Plunger mit der offenen Oberfläche vor der Beschichtung verbaut und die Keramikbeschichtung war großflächig abgeplatzt.

Dies war aber auch bei mir das einzige Gerät mit solchen massiven Standschäden, was aber auch davon kommen mag, das Kränzle-Geräte im Normalfall nicht lange dastehen. :D

Ich würde trotzdem davon abraten, einen Hochdruckreiniger zu kaufen, der länger als 5 Jahre im Lager stand. Bzw. würde ich mir die Garantie vorher vom Hersteller zusichern lassen.
 
Thema: Kränzle 1150t Neukauf in 2013

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.232
powersupply
powersupply
M
Antworten
7
Aufrufe
5.793
powersupply
powersupply
B
Antworten
4
Aufrufe
2.329
backbone10
B
S
Antworten
15
Aufrufe
4.098
schlaubehai
S

Neueste Themen

Zurück
Oben