Kränzle 1050 Druck zu hoch

Diskutiere Kränzle 1050 Druck zu hoch im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mein Kränzle 1050 TST lässt nur stoßweise Wasser durch. (Schaltet ein, schaltet aus .. andauernd) Die Dreckfräse läuft ne gewisse Zeit und...
B

Buwi

Registriert
29.07.2023
Beiträge
3
Ort
Saarland
Mein Kränzle 1050 TST lässt nur stoßweise Wasser durch. (Schaltet ein, schaltet aus .. andauernd) Die Dreckfräse läuft ne gewisse Zeit und schaltet wegen Überhitzung aus. Die Düsen sind nicht verstopft. Sind 0,3 er Düsen. Da es sichtlich keine Stellmöglichkeiten gibt, frag ich wo kann ich da was machen ?
 

Anhänge

  • IMG-20230719-WA0029.jpg
    IMG-20230719-WA0029.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 78
Hi

Hast Du mal mit einer anderen Lanze gearbeitet?
So wie Du das beschreibst macht das Gerät mit dem Abschalten alles richtig und nur die Düse dr Dreckfräse ist teilverstopft.
Also mal mit einer Nadel oder einem dünnen Draht rückwärts stochern und mit der normalen Düse vorne reinhalten damit die Fräse rückwärts gespült wird.

PS
 
Danke für deine Antwort. Aber das hab ich schon probiert auch mit ner Büroklammer wie die empfohlenen haben. Was mich nur stutzig macht ist , dass die Dreckfräse gerade so funktioniert aber nicht lange ... Dann ist der Motor zu heiß und schaltet ab bis er wieder abgekühlt ist. Da muss es noch ne andere Möglichkeit geben den Druck oder besser gesagt die Pumpmenge einzustellen. Wenn die Menge an Wasser weniger wird geht auch der Druck runter. N Grüße aus einem schönen Kaff im Saarland.
 
Moin
Hast Du denn mal eine andere Lanze probiert?

Die Pumpe wird niemals mehr Fördermenge bringen als zu Beginn.
Es sei denn Du hast nun eine andere Netzfrequenz. So einen Blödsinn mache aber normalerweise nur ich und bin mir dann aber bewusst, dass ich meinen HDR quäle.
Eine höhere Frequenz wäre aber eher in Japan oder USA der Fall wozu ich das Saarland eher nicht zähle. Dort gibt es 60Hz welche zu einer höheren Motordrehzahl führen was zwangsläufig eine höhere Fördermenge nach sich zieht die wiederum einen höheren Druck an der Düse verursachen.
Also scheidet die höhere Fördermenge aus. Kommt nur noch ein zu geringer Durchfluß an der Düse infrage.
Hat das Gerät ein Manometer? Was zeigt dieses an.

Oder aber Du hast es mit einem sterbenden Motorkondensator zu tun. Dann fehlt dem Motor zusätzliches Drehmoment durch die Hilfswicklung und der Motorstrom steigt übermäßig an. :glaskugel:

PS
 
Hab alles Probiert. Hab geschaut ob man die Taumelscheibe etwa verstellen kann.. nee ! Da ist mir eingefallen, dass in der Firma, in der ich gearbeitet habe, der zuständige Mann für die ganzen HD-Reiniger manchmal ein kleines Laubsägeblatt benutzte um die Düsen zu reinigen. Das tat ich letztendlich. Und ... und ... so ne Sch... das geht ja. Funktioniert super ! Danke für dein Verständnis und das Miteifern um den Fehler zu finden. Tschüß aus dem Saarland
 
Moin
Kein Problem. Mich freuts dass das Gerät wieder tut was es soll.

Verstellbare Taumelscheiben in den Geräten wären Klasse.
Das gäbe prima Experimentiermöglichkeiten. Auch ohne FU-Einsatz.:mrgreen:

PS
 
Thema: Kränzle 1050 Druck zu hoch

Neueste Themen

Zurück
Oben