Kondensatabscheider montieren

Diskutiere Kondensatabscheider montieren im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin ganz unbeleckt in Sachen Druckluft und habe eine vermutlich ziemlich doofe Frage, bin jedoch durch die Boardsuche und...
A

AKL

Registriert
10.09.2007
Beiträge
120
Hallo zusammen,

ich bin ganz unbeleckt in Sachen Druckluft und habe eine vermutlich ziemlich doofe Frage, bin jedoch durch die Boardsuche und Google auch nicht weiter gekommen:

An meinem Güde (jaja, ich weiss!) 415/10/50 soll ein Kondensatabscheider montiert werden, nur kann ich ihn nicht an Stelle der Schnellkupplung montieren, da er dann nicht senkrecht stehen könnte, der Kessel ist im Weg.
Von der Schnellkupplung des Kompressors bis zum Ende des Kessels, wo der Abscheider senkrecht hängen könnte, sind es etwa 10 cm, wie überbrücke ich die am besten?
Mit Schlauch scheint mir das zu wacklig. Kupferrohr wär am elegantesten, aber dafür fehlt mir ein 1/4 Zoll Schneideisen, und extra dafür kaufen?
Gibt es da vielleicht was von der Stange, oder wie würdet Ihr das machen?

Vielen Dank!
 
Ich hab den gleichen Kompressor und kenne Dein Problem.

1. Wenn der Abscheider dann ein bissl schief steht macht das nix, hatte ich auch bis zur Perfektionierung so, hat auf die Funktion keinen Einfluß solange er nicht komplett aufn Kopf steht.

2. Am besten (und dauerhaftesten) ist sowieso wenn Du die beiden mörderbilligen Schnellanschlüße da oben ganz schnell vergißt und den Abscheider direkt am Kessel montierst.

Der Kessel hat hinten und vorne je einen 1/2" Stopfen drin, such Dir den aus der am besten paßt und raus damit, 1/2" Schnellkupplung rein, auf den Abscheider ein passender Nippel und fertig.
So kann der Abscheider auch jederzeit zu Revisionszwecken schnell abgenommen werden!

Wenn Du willst kann ich Dir abends Fotos davon schicken wie das bei mir aussieht.
 
Hm, klingt eigentlich nicht übel, hätte aber den Nachteil, daß ich noch einen separaten Druckminderer kaufen müsste, sonst hab ich ja immer 10 Bar im Schlauch. Oder?
 
Das stimmt allerdings, die wirst Du Dir aber noch sehnlich wünschen wenn Du mal ein bischen Power brauchst.

Da oben am Zapfhahn kommt nämlich nur ganz wenig raus.
 
Ok, dann werde ich mal so machen wie Du vorschlägst. Danke für den Tip!
 
Thema: Kondensatabscheider montieren

Neueste Themen

Zurück
Oben