Kompressorausgang

Diskutiere Kompressorausgang im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Mein GÜDE Kompressor hat seitlich je eine Verschlussschraube. Anstelle der Verschlussschraube habe ich vorige Woche einen Kugelhahn...
H

Harald Peter

Registriert
03.11.2007
Beiträge
32
Ort
Schwabach
Beruf
Industriemeister Metall
Hallo,

Mein GÜDE Kompressor hat seitlich je eine Verschlussschraube.
Anstelle der Verschlussschraube habe ich vorige Woche einen Kugelhahn nebst Steckkupplung montiert.

Was mir jetzt aber auffiel ist das eigentlich alle Kompressoren hier eine aussenliegende Verstärkungsmuffe haben, inwelche die Verschlusschraube gewindedichtend eingeschraubt ist.

Nun, mein Kompressor hat da keine Muffe - und die Verschlusschraube war flachdichtend ( Gummidichtung) eingebaut.

Das Gewinde im Kessel ist zwar ca 8mm tief, aber deutlich kürzer als die mit aussenliegender Muffe.

Wieso haben manche Kompressoren hier eine Muffe und mein Güde 410/10/50 eben nicht ?

Ist das gefährlich da anzudocken ?

Gruß Harald Peter
 
Mein Güde sieht so aus, ist das gleich wie bei Dir?

5680_dl_neu_03_1.jpg
 
es ist wahrscheinlich künsterische Freiheit bei der Fertigung des Kesselboden ob der Stutzen innen oder außen angeschweisst ist, von innen wird halt die Baulänge des K. etwas kürzer.
 
Hallo,
..das sieht bei mir anders aus.

Der "Ausgang" ist völlig eben mit der Kesselwand.
Die Muffe muß entweder von innen verschweißt sein, oder die Kesseldeckelwandung ist 8mm stark.

Gruß Harald Peter
 
Solange das Gewinde dick genug ist kann da nix passieren.

Die Kesselwandung ist schon nicht zu verachten aber 8mm ist der auch nicht dick :wink:
 
...ich hoffe das hält.

Welchen Sinn sollten denn die Stopfen haben als die Möglichkeit eines weiteren Anschlusses ?

Gruß Harald Peter
 
Ich denke daß der auch beim Produzieren ganz praktisch ist, aber der eigentliche Sinn sollte sehr wohl der Anschluß sein, es gibt ja genug Modelle die ihre Verbindung zwischen Aggregat und Kessel genau dort haben.
 
Hi,

Harald Peter schrieb:
...ich hoffe das hält.

wenn da vorher ein Stopfen drin war, hält natürlich jetzt auch ein Anschluß.
Problematisch bei solchen Drücken sind auch immer nur große Flächen, da die Kraft ja über die Fläche entsteht.
Mal angenommen der Anschluß ist ~ 20mm im Durchmesser - das sind dann ~ 3,1cm Fläche. 10bar entsprechen ~ 10kg/cm² ... also muß Dein Gewinde ~ 32kg aushalten. Anders ausgedrückt : wenn Du kräftig dran ziehst - kannst Du es herausreißen ? Ich bin mir sicher, das schaffst Du nicht (zum Vergleich : eine 8.8er M4er Schraube besitzt, mit 3Nm festgezogen, bereits eine Vorspannkraft von ~ 390kg)

Gruß, hs
 
Thema: Kompressorausgang
Zurück
Oben