Kompressor Wandmontage - Möglichkeit zum Entkoppeln?

Diskutiere Kompressor Wandmontage - Möglichkeit zum Entkoppeln? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo alle zusammen, Ich habe heute meinen Kompressor mithilfe einer Wandkonsole an die Wand gebracht. Der Kompressor selbst steht auf...
T

tw0ce

Registriert
06.04.2023
Beiträge
5
Hallo alle zusammen,

Ich habe heute meinen Kompressor mithilfe einer Wandkonsole an die Wand gebracht.

Der Kompressor selbst steht auf Schwingungsdämpfern. Allerdings sind die Vibrationen, die auf die Wand übertragen werden noch sehr stark.
Nun habe ich etwas Angst, dass mir der Kompressor aufgrund der Vibrationen doch wieder entgegen kommt oder Schäden an der Wand entstehen.

Habt ihr Ideen, wie ich den Kompressor noch weiter entkoppeln kann?

Ich weiß leider nicht, wie ich das Aggregat entkoppeln kann, da dies seitlich befestigt zu sein scheint. Hier habe ich keinen Platz für zusätzliche Gummipuffer.

Alternativ hätte ich überlegt eine Waschmaschinenmatte zwischen Wand und Konsole zu setzen. Allerdings weiß ich nicht, ob das überhaupt etwas bringt.

Oder sind eventuell andere Gummipuffer besser?

Habt ihr noch bessere Ideen?

Danke und viele Grüße
 

Anhänge

  • PXL_20230406_173017443.jpg
    PXL_20230406_173017443.jpg
    313,6 KB · Aufrufe: 151
  • PXL_20230406_173025962.jpg
    PXL_20230406_173025962.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 152
  • PXL_20230406_173030152.jpg
    PXL_20230406_173030152.jpg
    337,9 KB · Aufrufe: 137
  • PXL_20230406_173049649.jpg
    PXL_20230406_173049649.jpg
    319,3 KB · Aufrufe: 148
Du hast Maschinenfüße drunter.
Ich habe meinen Kompressor mit weichen 30mm x 30mm Schwingmetallelementen entkoppelt.
Die sind so weich, dass der Kompressor, wenn er abschaltet deutlich sichtbar ins Schwingen kommt

PS
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Du meinst diese hier? Und dabei die weichesten, die ich finden kann?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230407-062203.png
    Screenshot_20230407-062203.png
    118,8 KB · Aufrufe: 95
Ja, genau diese habe ich.
Solche muss ich auch noch an der Klimaanlage montieren.
 
Du meinst diese hier? Und dabei die weichesten, die ich finden kann?
Ja, die gibt es wahlweise mit solchen Gewindebolzen dran oder auch mit Innengewinde.
Was "weich" angeht: Diese Gummi-Metall-Elemente haben eine erlaubte Maximalbelastung. Die ergibt sich im Wesentlichen aus dem Durchmesser und der Shore-Härte. Die Fähigkeit, Schwingungen abzubauen, hängt von der Höhe des Puffers und der Härte ab.
Für die normale Härte (55° Shore A) liegt ein Puffer mit 30 mm Durchmesser und 40 mm Höhe bei einer erlaubten Maximallast von 40 kg. Du hast 4 Stück davon vorgesehen, aber die Last wird nicht gleichmäßig verteilt. Außerdem soll man die Puffer maximal zur Hälfte vorbelasten. Der Rest ist Reserve, damit er in beide Richtungen schwingen kann. D30xH40 wäre daher meine Wahl. Zu kleine Puffer gehen schnell kaputt, zu große sind zu steif und leiten zu viele Schwingen durch.

Das dürfte auch das Problem bei deinen jetzigen Maschinenfüßen sein. Die sind vermutlich für deutlich schwerere Maschinen gedacht und dämpfen den leichten Kompressor daher kaum.

Die Schwingungspruffer von Zeit zu Zeit mal auf Risse kontrollieren und dann rechtzeitig tauschen.

Du kannst auch zweistufig entkoppeln, was das trotzdem noch nicht reicht. Also eine Lage Puffer, dann eine möglichst schwere Platte als Zwischenebene und dann eine weitere Lage Puffer. Die unteren Puffer müssen dann natürlich etwas größer sein, da sie Gewichtsmäßig für Kompressor + Platte ausgelegt werden.
 
Für die normale Härte (55° Shore A) liegt ein Puffer mit 30 mm Durchmesser und 40 mm Höhe bei einer erlaubten Maximallast von 40 kg
Wenn dann nur zwei Puffer tragen würden, in Wirklichkeit eher drei, läge die Maximallast bei 120kg. 100kg über dem Maschinengewicht, wenn man die dynamischen Lasten mal außen vor lässt...

Zu kleine Puffer gehen schnell kaputt, zu
Davon wissen meine Puffer nix. Und die tragen den kleinen Mahle (~25-30kg) nun schon seit bestimmt 15 Jahren.

PS
 
Hier noch ein Bild von meinem Töfftöff.
 
Jaaa, manche müssen manchmal öfters üben... :lol:
Dafür gibts nun zwei tagesaktuelle Bilder.:allesgut:
Im ersten Bild sieht man auch oben links die Schlauchtrommel mit dem 15m langen 10mm Schlauch. Die war zu dem Kompressor die beste Investition die ich machen konnte. So muss ich den Schlauch nirgends aufhängen und nie händisch zusammenwickeln.

Die Gummis messen 30x30mm
 

Anhänge

  • IMG_20230409_163631.jpg
    IMG_20230409_163631.jpg
    544,8 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20230409_163644.jpg
    IMG_20230409_163644.jpg
    353,3 KB · Aufrufe: 162
Danke für den Input.

Ich habe nun Schwingpuffer 40 mm x 40 mm mit Shore-Härte 45 gewählt. Die entkoppeln die Vibrationen sehr gut. Ich werde beobachten, ob sie standhalten. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Da vibriert kaum noch etwas an der Wand.

Ich habe mir noch welche mit Shore Härte 55 zur Seite gelegt, falls die jetzigen kaputt gehen.

Also nochmals danke und viele Grüße
 

Anhänge

  • PXL_20230416_131513337.jpg
    PXL_20230416_131513337.jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 123
  • PXL_20230416_131520597.jpg
    PXL_20230416_131520597.jpg
    328,5 KB · Aufrufe: 113
Thema: Kompressor Wandmontage - Möglichkeit zum Entkoppeln?

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
612
H. Gürth
H. Gürth
N
Antworten
17
Aufrufe
2.424
08fünfzehn
0
E
Antworten
3
Aufrufe
918
Senkblei
S
D
Antworten
1
Aufrufe
1.247
Dirk
D

Neueste Themen

Zurück
Oben