Kompressor reinigen und Ölwechsel

Diskutiere Kompressor reinigen und Ölwechsel im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe mir vor ca. 25 Jahren einen Kompressor aus dem Baumarkt zugelegt. Vor kurzem stellte ich fest, daß beim Blasen "rostige Luft" aus der...
P

prie54

Registriert
03.12.2006
Beiträge
112
Hallo,

habe mir vor ca. 25 Jahren einen Kompressor aus dem Baumarkt zugelegt.
Vor kurzem stellte ich fest, daß beim Blasen "rostige Luft" aus der Pistole kam. Als ich die Ablaßschraube für das Kondenzwasser am Kessel löste, kam jede Menge rostiges Wasser zum Vorschein.
Meine Fragen:
-Soll ich den "Lufttank" ausspülen (über große Schraube an der Stirn des Kessels)? ggfs mit Wasser? oder was sonst?
-Ölwechsel habe ich noch nie gemacht. Ich glaube hierfür ist es auch mal höchste Zeit. Nur habe ich keine Ahnung wieviel Öl, bzw. welches Öl verwendet werden soll: habe "4T SAE 30" (Rasenmäheröl 4-Takt), 15W40 oder 10W40.
-wäre es ferner empfehlenswert, nachdem ich das alte Öl abgelassen habe, die Ölkammer (muß mich laienhaft ausdrücken!) mit Benzin? oder was sonst zu spülen???
Der Kompressor hat eine Ansaugleistung von "200". Der Kessel eine Größe von 24-25l.

Grüße von Peter
 
Hi,

prie54 schrieb:
-Soll ich den "Lufttank" ausspülen (über große Schraube an der Stirn des Kessels)? ggfs mit Wasser? oder was sonst?

das kannst Du machen - aber wird nichts bringen. Natürlich sieht ein rostiger Gartenzaun nach dem Putzen auch einen Tag schön aus ... nur rostet er am nächsten Tag wieder.
Wenn, dann müßte Reinigung, ggf. Rostumwandler und Lackierung her.
Und ob sich das lohnt ?

-Ölwechsel habe ich noch nie gemacht. Ich glaube hierfür ist es auch mal höchste Zeit. Nur habe ich keine Ahnung wieviel Öl, bzw. welches Öl verwendet werden soll: habe "4T SAE 30" (Rasenmäheröl 4-Takt), 15W40 oder 10W40.

i.d.R. verwendet man spezielles Kompressorenöl dafür.
Allerdings geben einige (Billig)Hersteller auch Motorenöl für die Schmierung an.
Sofern Du keine Herstellerinformationen besitzt, mußt Du das nehmen, was Du glaubst es sei richtig :wink:
Ich jedenfalls verwende was der Hersteller meines Kompressors angibt (Kompressorenöl) und werde keine Empfehlungen ins Blaue abgeben ... mal angenommen ich schreibe : kein Thema nimm 15W40 und das Aggregat frißt nach weiteren 30 Betriebsstunden, wirst Du möglicherweise den Grund beim falschen Öl und den schlechten Tipps in diesem Forum suchen.

-wäre es ferner empfehlenswert, nachdem ich das alte Öl abgelassen habe, die Ölkammer (muß mich laienhaft ausdrücken!) mit Benzin? oder was sonst zu spülen???

würde ich nicht machen
Lieber so gut es geht (mit einem gebogenen Draht o.ä.) mechanisch den Schmutz durch die Ablaßschraube herauskratzen und dann zwei Ölwechsel in kürzeren Abständen hintereinander.
Ein Lösungsmittel wie Benzin, was Öl verdünnt, wirst Du sicher nicht 100%ig aus dem Kurbelgehäuse herausbekommen. So wird von verbleibenden Benzinresten das frische Öl auch gleich wieder verdünnt.
Es gibt für Motoren zwar spezielle Mittelchen (z.B. MotorClean von LiquiMoly), aber auch sowas würde ich nicht benutzen.
Wie erwähnt : neues Öl und dieses im Zweifelsfall in etwas kürzeren Abständen zweimal wechseln - das sollte dann genügend Schmutz mit herausspülen.

Gruß, hs
 
Hallo,

wichtig wäre mir auch zu erfahren, wieviel Öl eingefüllt werden muß.
Ich habe keine Ahnung, welche Menge rein muß.
Soviel befülltes Öl wird wohl auch nicht gerade gut sein.

Grüsse von Peter
 
Hi,

richtig.
Dann fängt es zu stark an zu schäumen.
Gibt es da keine Möglichkeit den Füllstand zu überprüfen (Stab in der Einfüllschraube, Ölschauglas) ?

Gruß, hs
 
hs schrieb:
Hi,

richtig.
Dann fängt es zu stark an zu schäumen.
Gibt es da keine Möglichkeit den Füllstand zu überprüfen (Stab in der Einfüllschraube, Ölschauglas) ?

Gruß, hs

O.K. - in der Ablaßschraube ist ein Schauglas.
Soll der Ölstand bis dahin gehen???

Peter
 
Hi,

Mitte Schauglas ist richtig

Gruß, hs
 
Hallo,

was ich abschließend mitteilen wollte:
ich habe vor ein paar Tagen mit "rowi" (unter diesem Namen hatte ich den Kompressor vor ca. 25 Jahren im Baumarkt gekauft) Kontakt aufgenommen und wegen meines Probs angefragt.
Bereits am nächsten Tag lag mir eine Antwort vor:
-Ölsorte: Motorenöl 5W30
-Menge: ca. 1/4 Liter

Das wollte ich noch an alle weitergeben, die sich mit meinem Beitrag beschäftigt haben bzw. evtl. vor einem ähnlichen Prob stehen.
Allen denen, die sich meinetwegen "den Kopf zerbrochen haben" vielen Dank
und vielleicht bis zum nächsten Mal

Grüsse von Peter
 
Thema: Kompressor reinigen und Ölwechsel

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
625
H. Gürth
H. Gürth
N
Antworten
17
Aufrufe
2.431
08fünfzehn
0
E
Antworten
3
Aufrufe
920
Senkblei
S

Neueste Themen

Zurück
Oben