Kompressor problem brauche dringend Hilfe sehr dringend druc

Diskutiere Kompressor problem brauche dringend Hilfe sehr dringend druc im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi brauche sehr dringend mal bitte hilfe bei meinem Elektra Beckum lp260/10/40w. Auf dem schild steht noch es ist der Verdichter b 2500 Also nun...
T

Tonyswelt

Registriert
23.09.2007
Beiträge
50
Hi brauche sehr dringend mal bitte hilfe bei meinem Elektra Beckum lp260/10/40w.

Auf dem schild steht noch es ist der Verdichter b 2500

Also nun schnell zum Problem.

Er baut super schnell Druck auf , aber wenn er aus ist zischt er und ich habe bemerrkt am ölstab zum einfüllen sind 2 kleine Löcher wo die Luft entweichen kann. Wenn ich diese kurz zuhalte kommt kurz nochmehr druck dann raus.

Für mich würde dies doch bedeuten dass die Kopfdichtung hin ist oder, denn der Druck darf doch nicht ins öl oder doch?

Was könnt es sonst noch sein , vielleicht das der Kessel den druck wieder in motor zurück lässt , darf er das oder nicht und wie kann ich testen was es ist?

Aus dem Kessel ist auch jede Menge weißes schmuddelzeug rausgelaufen sieht fast aus wie bei früher ford mitg Kompfschaden wenn im öldeckel alles weiß war

Bitte um schnelle und viele ANtworten
 
Habe ich gerade nochmal nachgeschaut und es ist kein Rückschlag verbaut. Da ist einfach nur der schlauch vomm Verdichter auf einwinkel drauf.

Habe am verdichter den schlach abgemacht und reingepustet und siehe da luft kommt mir dann sofort wieder entgegen.

Motor läuft auch falsch rum muss ich umpolen , aber muss erst schauen wie das geht
 
Tonyswelt schrieb:
Habe ich gerade nochmal nachgeschaut und es ist kein Rückschlag verbaut. Da ist einfach nur der schlauch vomm Verdichter auf einwinkel drauf.

Also, falls erforderlich, eine Brille aufsetzen und nochmals suchen.
Kompressor mit Kessel ohne Rückschlagventil geht nicht
Tonyswelt schrieb:
Habe am verdichter den schlach abgemacht und reingepustet und siehe da luft kommt mir dann sofort wieder entgegen.

Etwas eigenartige Fehlerdiagnose. Kannte ich bisher auch noch nicht :lol:
Tonyswelt schrieb:
Motor läuft auch falsch rum muss ich umpolen , aber muss erst schauen wie das geht

Ist dem Druck eigentlich egal, aus welcher Drehrichtung er erzeugt wird. Ist eher für die Aggregatekühlung wichtig.

Also nochmals: Rückschlagventil suchen und Dichtung überprüfen.
 
Habe gerade den Motor umgepolt und läuft nun richtig rum ich werde mal ein Foto machen von dem stück was kein Ventil ist und setze es hier mit rein.

Glaubt mir doch wenn ich da rein puste kommt mir gleich die luft entgegen und es ist nur ein eckwinkel von gas wasser...

Also muss ich mir eins besorgen aber gibt es überhaupt welche ohne ausgang für den kleinen schlauch was normal zum entlastungsventil geht , da dies habe ich auch nicht und ist ja nicht zwingend .

Oder soll ich mir eins mit dieser abzweigung holen und es dann verschliesen?

4108hf1.jpg
 
Nun denn, da wurde aber kräftig gebastelt ("Jugend Forscht")

An den Kessel gehört ein Rückschlagventil mit Abzweig zum Entlastungsventil am Druckschalter.
Der Kompressor läuft sich ja die Füsse ab, weil er ständig gegen den Kesseldruck arbeiten muss.
 
Angenommen ich hole mir ein Rückschlagventil, muss ich dann auch ein entlastungsventil holen oder kann man den kleinen Anschluss dazu verschliesen oder passiert da was drann?
 
Das macht ja dann wieder keinen Sinn. Wenn der Kompressor läuft und dann abschaltet, dann wird das Rohr zwischen Zylinder und Druckkessel drucklos gemacht, damit der Verdichter beim Wiederanlauf nicht gegen Druck arbeiten muss. Wenn du das Rohr zum Entlastungsventil verschliest ist das echt sinnlos. Und ja du brauchst auch ein Entlastungsventil. Im Übrigen ist das mit der Drehrichtung sehr wichtig. Nicht nur wegen der Kühlung sondern auch wegen der Ölpumpe. Ist bei mir jedenfalls so laut Bedienungsanleitung.
Also jedenfalls das mit dem Rückschlagventil ist ein absolutes Muss und des kostet doch nicht die Welt.
 
seh ich auch so .richtig rum läuft er ja schon . mein prob lem ist halt nur , dass ich kein rückschlagventil finde was passt.
Normal ist ja 1/2 zoll zum kessel und gleube 3/8 oder so richtung zylinder. Bei mir ist auf jeder Seite 1/2 zoll und ich surfe den ganzen Tag schon im netz wg. reduzierstücke , die auf beiden seiten ausen gewinde haben was ebend nicht leicht ist zu finden.

Wo würde es denn solche ventile geben , die auf jeder seite 1/2 zoll haben?

Wie ist das mit so einem entlastungsventil, da ich welche gesehen habe mit einem anschluss und welche mit 2 , einer davon für ausblasen. ? Keine ahnung was damit wieder gemeint ist.

Welche Aufgabe ein entlastungsventil hat weiß ich ja schon , aber da kommt mir die Frage, da es in dem druckschalter montiert ist etwas drückt oder ob es nur in diesem sitzt damit es nicht nur rum baumelt?
 
Da es ja ein ELEKTRA-BECKUM (jetzt METABO) Kompressor ist,
sollte man sich mal an einen freundlichen EB / Metabo Partner wenden.
Ersatzteile wird man da sicherlich bekommen. Notfalls ab Werk zunächst mal eine Teilezeichnung anfordern.
 
Thema: Kompressor problem brauche dringend Hilfe sehr dringend druc

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
1.931
powersupply
powersupply
J
Antworten
10
Aufrufe
7.856
powersupply
powersupply
B
Antworten
5
Aufrufe
2.944
Otto65
O
D
Antworten
11
Aufrufe
3.909
BugsBenny
B
K
Antworten
23
Aufrufe
14.746
MSG
Zurück
Oben