Kompressor bei winterlichen Temperaturen starten...

Diskutiere Kompressor bei winterlichen Temperaturen starten... im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Mein GÜDE steht in der unbeheizten Garage. Heute war es 1 Grad kalt mit 95% Luftfeuchtigkeit. Der Kessel hatte nur noch 2 bar Restdruck...
H

Harald Peter

Registriert
03.11.2007
Beiträge
32
Ort
Schwabach
Beruf
Industriemeister Metall
  • Kompressor bei winterlichen Temperaturen starten...
  • #1
Hallo,
Mein GÜDE steht in der unbeheizten Garage. Heute war es 1 Grad kalt mit 95% Luftfeuchtigkeit.

Der Kessel hatte nur noch 2 bar Restdruck. Ich wollte ihn mal kurz einschalten um in auf 10 bar aufzufüllen: die 8 Winterreifen wollten auch mal nachgefüllt werden.

Was haltet ihr davon ? Ist das schädlich?

Gruß Harald Peter
 
  • Kompressor bei winterlichen Temperaturen starten...
  • #2
Genau wie bei mir.

Allerdings hab ich in meinem Güde (und in allen Kompressoren davor) immer schon Liqy-Moli Leichtlauföl eingefüllt.

Damit springt der IMMER an egal wie kalt es ist.

95% Luftfeuchtigkeit? Nebel in der Garage? :roll:
 
  • Kompressor bei winterlichen Temperaturen starten...
  • #3
Hi

ich will ja net klugmeiern, aber ist Nebel nicht schon kondensiertes Wasser, also ist dann net im Nebel die Luftfeuchtigkeit schon über 100%. Ich mein da ja 100% Lutffeuchtigkeit genau soviel Wasser in der Luft enthalten ist, wie diese bei dieser Temp halten kann. Und wenn das Wasser dann kondensiert ist sie schon übersättigt??

Ich bin mir zwar net sicher, vll weiß ja einer besser Bescheid??

MFG Neat
 
  • Kompressor bei winterlichen Temperaturen starten...
  • #4
Zitat Wikipedia:

Luftfeuchtigkeit .... bezeichnet das Verhältnis des momentanen Wasserdampfgehalts in der Atmosphäre zum maximal möglichen Wasserdampfgehalt.

Meiner steht seit Jahren in der garage. Auch im Winter. Läuft ohne Probleme. Ist zwar ein Ingersoll Rand, aber Güde sollte auch im Winter laufen.

Gruß Jan
 
  • Kompressor bei winterlichen Temperaturen starten...
  • #5
Hi

Icht mir schon klar, dass bei 100% Luftfeuchtigkeit genau soviel Wasser in der Luft ist, wie diese bei dieser Temperatur aufnehmen kann. Aber da ja Nebel schon kondensiertes Wasser sein müsste, müsste doch die Luft quasi übersättigt sein d.h. es ist mehr Wasser in der Luft, wie diese halten kann, sonst würde das Wasser ja nicht kondensieren, oder??

MFG Neat
 
  • Kompressor bei winterlichen Temperaturen starten...
  • #6
So, OT Ende :wink:

Auch ein Güde schafft den Winter 8)
 
Thema: Kompressor bei winterlichen Temperaturen starten...

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
761
H. Gürth
H. Gürth
N
Antworten
17
Aufrufe
2.602
08fünfzehn
0
E
Antworten
3
Aufrufe
969
Senkblei
S
D
Antworten
1
Aufrufe
1.288
Dirk
D
Zurück
Oben