Kompressor B3900 läuft nichtmehr richtig an. HILFE

Diskutiere Kompressor B3900 läuft nichtmehr richtig an. HILFE im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich habe einen Elektra-Beckum 1Phasen (230V) Kompressor mit dem B3900 Verdichter. Erneuert wurde das Öl erst von einem Jahr ca. sowie das...
D

Diaboli

Registriert
05.01.2010
Beiträge
12
Hallo,

Ich habe einen Elektra-Beckum 1Phasen (230V) Kompressor mit dem B3900 Verdichter.
Erneuert wurde das Öl erst von einem Jahr ca. sowie das Klixon und der Anlaufkondensator.

Neulich als ich ihn anmachen wollte hat er sich nur noch kurz geruckt und dann eben die geräusche eines blockierenden Motors.

Also gleich mal die Kupferleitungen zu dem Ventil das den Lastlosen Anlauf regelt abgemacht direkt an dem Komischen Ventil das vom Verdichter in den Kessel geht.
Er läuft an. Loch zudrücken. Geht bis 10 Bar ohne Probleme.

Also das Ventil für den Lastlosen Anlauf Zerlegt. Weder Feder, noch Kugel oder Dichtring haben entwas. Also noch etwas sauber gemacht und läuft wieder nicht.

Kupferrohre auf durchgang geprüft. Das eine Rohr war vom Abschneiden damals (nehme an bei der Produktion) nur ein Loch mit ca. 1mm Durchmesser. Also geleich geweitet.
Jetzt läuft er nichtmal an wenn ich das Rohr nur draufsetze. :flex:

Nun kann ich mir nur zwei sachen vorstellen. Entweder ist dem Kompressor zu kalt das er nichtmehr die Kraft hat anzulaufen oder der Motor hat nen Schuss und somit nichtmehr genug Kraft

Ach ja was ich total vergessen habe. Habe den Kompressor einige Zeit durch das Ziehen des Stromsteckers ausgeschalten.

Somit kein Lastfreier anlauf -----> Motortot????????

So hoffe nu ihr versteht das überhaupt was ich da alles geschrieben habe und hoffe nochmehr jemand hat eine Idee.

P.S. wie kann ich den Motor testen ob noch alle Wicklungen ok sind, bzw. ob er genug Kraft hat?

MFg Chris
 
So 5 Minuten Zeit nehmen, für 2 Meter Feldweg mitdenken, Multimeter raus und der Anlaufkondensator ist hin.

Mh ging schneller wie die Frage hier zu schreiben......... :crazy:
 
So neuer Kontensator drin und es hat sich nichts gebessert.
Klixon schaltet brav durch.
 
Was schaltet den der KLIXON ?
Ist es ein Überlastschutz (Klixon) oder ein lastabhängiges Anlaufrelais ?
 
Thema: Kompressor B3900 läuft nichtmehr richtig an. HILFE

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
623
H. Gürth
H. Gürth
N
Antworten
17
Aufrufe
2.430
08fünfzehn
0
E
Antworten
3
Aufrufe
920
Senkblei
S
D
Antworten
1
Aufrufe
1.248
Dirk
D

Neueste Themen

Zurück
Oben