Kompression Honda-Rasentraktor 2213 schwach

Diskutiere Kompression Honda-Rasentraktor 2213 schwach im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mein Honda-Rasenmäher ist offensichtlich etwas schwach auf der Brust. Der 13.0 OHV-Motor zieht beim Einschalten des Mähwerks nur sehr...
J

johnny2000

Guest
Hallo, mein Honda-Rasenmäher ist offensichtlich etwas schwach auf der Brust. Der 13.0 OHV-Motor zieht beim Einschalten des Mähwerks nur sehr zögerlich durch und bleibt oft unter Belastung auch stehen.
Da ich den Verdacht habe, dass etwas mit dem Motor nicht stimmt, habe ich eine Kompressionsmessung durchgeführt. Dabei wurden 6,0 Bar angezeigt. Dies erscheint mir ein bisschen wenig.
Kann mir jemand den korrekten Wert für diesen Motor nennen. Weiterhin wäre ich für Hinweise auf eine Reparaturanleitung für diesen Honda-Motor dankbar.
 
Motor hat eine mechanische Dekompression daher
ist ein messen schlecht möglich
vermutlich Vergaser defekt :?:
P.S und warum geben Sie keine genauen Motordaten an :idea:
 
Ich habe den Traktor ohne jede Unterlagen gebraucht erworben. Alles was ich zum Motor sagen kann ist die Typenbezeichnung HF 2213 S von 1998. Vielleicht hilft dies ja auch schon weiter.

Der Hinweis auf die mechanische Dekompression hat mich hellhörig gemacht.
Der Motor hat einen sehr unrunden Lauf, der immer wieder von einem zischenden Geräusch gestört wird. Kann es evtl. sein, dass in diesen Momenten die Dekompression ausgelöst wird?

Weiter habe ich keine Unterlagen über die vielen Anlaufsperren und die Elektroanlage. Es wäre schön, wenn ich von jemanden Unterlagen über diesen Traktor bekommen könnte.

Gruß Johnny
 
Hallo Herr Trabold und natürlich auch andere, die helfen können,

jetzt habe ich auch die Motornr. gefunden. Sinnvollerweise steht sie hinter dem Motor, wo ich sie nur mit einem Spiegel lesen konnte.
Die Nr. ist V390-389.
In der Motorerkennungsdatei von Honda habe ich diesen Typ jedoch nicht finden können. Sind die älteren Motoren dort nicht aufgeführt?
Zum Problemverhalten des Motors noch folgendes:
Im unbelasteten Zustand regelt der Motor ständig leicht nach. Was steckt eigentlich hinter der Welle in den Motor mit dem längeren Hebel, der mit dem Vergaser verbunden ist? Ist hier die Fliehkraftregelung?
Wenn der Motor beim Einschalten des Mähwerks dies überhaupt überstanden hat, läuft er sehr unrund und gelegentlich auch mit Fehlzündungen.
Wie gehe ich am besten systematisch bei der Fehlersuche vor?
 
Thema: Kompression Honda-Rasentraktor 2213 schwach
Zurück
Oben