Kohlebürsten für Elektrohobel zu groß, Anpassung möglich?

Diskutiere Kohlebürsten für Elektrohobel zu groß, Anpassung möglich? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Morgen, bzw. Nachmittag, Mir ist gestern leider die Elektrohobel eingegangen mit Funkenflug im Innenraum. Die Kohlebürsten sind komplett...
W

Woodman

Registriert
30.03.2015
Beiträge
122
Ort
Brasilien
Guten Morgen, bzw. Nachmittag,

Mir ist gestern leider die Elektrohobel eingegangen mit Funkenflug im Innenraum.

Die Kohlebürsten sind komplett abgenutzt, und wie es aussieht müßte ich die spezielle Größe im Internet nachbestellen, leider kostet mich das einige Tage an Wartezeit.

Ist es so simpel wie ich denke, daß ich andere Kohlebürsten, die größer sind vielleicht mit nem Stechbeitel auf die richtige Größe reduziere und dann in die Halterung einsetze?

Oder brechen mir die Kohlebürsten vielleicht damit ab?

Ist mein erster Kohlebürsten-Tausch den ich vornehmen muß bei meinen Maschinen, kenne mich damit noch gar nicht aus.

Danke
LG
 
Ich würde sie abfeilen. Dann brechen sie nicht. Mein Schwiegervater hat das zu DDR -Zeiten oft gemacht, wenn er keine passenden Kohlen bekommen hat. Nach dem Einsetzten die Maschine eine viertel Stunde im Leerlauf laufen lassen, dann sind die Kohlen gut eingeschliffen.
Jesse.
 
...oder mit nicht zu grobem Sandpapier -z.B. Bogen Sandpapier auf einer ebenen Unterlage- zuschleifen.
 
Thema: Kohlebürsten für Elektrohobel zu groß, Anpassung möglich?

Neueste Themen

Zurück
Oben