Knipex Zangen - poliert oder verchromt?

Diskutiere Knipex Zangen - poliert oder verchromt? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, die meisten Zangen von Knipex gibt es mit poliertem oder verchromtem Kopf. Leider schweigen sich der Katalog wie auch die Website...
A

anntobo

Registriert
27.11.2011
Beiträge
43
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

die meisten Zangen von Knipex gibt es mit poliertem oder verchromtem Kopf. Leider schweigen sich der Katalog wie auch die Website über die Vor- und Nachteile aus. Kann mir vielleicht hier jemand helfen? Verchromt ist teurer...aber hat es, ausser der Optik, irgendwelche Vorteile (oder gar Nachteile)?

Danke schonmal an alle, die eine Antwort beitragen!
 
Hallo,
Chrom kann im Bereich von Kanten und Schneiden leicht absplittern, hier würde ich metallisch blank vorziehen. Es liegt wohl am Benutzer was er bevorzugt. z.B. bei Fett- oder Ölverschmutzungen lässt sich Chrom besser reinigen.
Frag mal bei Knipex an was die dazu meinen, mich würde es auch interessieren.
 
Die Verchromten Zangen sind nicht so Rost anfällig.
Ich greife immer zu den Verchromten ( gibt leider nicht alle als Chrom ausführung)

Die Pollierten Zangenköpfe setzen sehr schnell flugrost an.

Das an den schneiden die Verchromung abblättert kann ich nicht bestätigen.
wie ich das sehe werden die zangen nach dem verchromen Geschliffen.
Daher ist kein Chrom an der Schneide -> es kann nichts abblättern.

Gruß
Robert
 
Wobei mir noch keine nicht verchromte Knipex zu rosten begonnen hätte... Sollte das Chrom wirklich mal blättern gehts dafür extra schnell, Stichwort elektrochem. Spannungsreihe.

Ich kauf eigentlich nur nicht verchromte Zangen da günstiger.
 
Wenn man oft in feuchter Umgebung oder eben feuchtes Zeug schneiden muß, rosten die schon ( auch wenn es glaube ich kein Knipex war) und die verchromten sind da besser. Sehe ich an den Cobras die rosten, bei Seitenschneidern achte ich auf die Verchromung.
 
Hallo zusammen,

schonmal danke für die ganzen Antworten. Knipex selbst habe ich letzte Woche angeschrieben, aber noch kein Feedback bekommen. Das mit dem Korrosionsschutz habe ich mir fast gedacht, aber eben nur vermutet.
 
Hallo nochmal,

die offizielle Antwort von Knipex ist so umfangreich und gut, dass ich sie nicht vorenthalten will! Toller Service übrigens, das sei an dieser Stelle auch direkt erwähnt.

Die von uns angebotenen Zangenausführungen unterscheiden sich nur in der Oberfläche der Zangen selbst. Die Herstellung, vom Schmieden über die mechanische Bearbeitung und die Härtung, ist gleich. Die Zangen unterscheiden sich:

im Preis
in der Optik
der Korrosionsbeständigkeit und
geringfügig in mechanischen Eigenschaften.

Unsere "polierten" Zangen der Ausführungen 0; 1 und 3 sind - vor dem Poliervorgang – zumeist atramentiert. Ein chemisches Verfahren, bei dem die Oberfläch vorkorrodiert wird. Die Oberfläche eignet sich dann besser zur Aufbringung einer schützenden Lackschicht oder eines schützenden Ölfilms. Nach dem Polieren (Schleifen der zunächst schwarzen Oberflächen aus optischen Gründen) werden die Werkzeuge dann mit einer dünnen Klarlackschicht überzogen um anschließend noch mit einer schützenden und schmierenden Flüssigkeit besprüht zu werden.
Der dadurch erzielte Rostschutz ist - vom Gebrauch und der Lagerung abhängig - unterschiedlich dauerhaft. Ein regelmäßiges Ölen des Kopfbereiches verbessert bzw. frischt den Rostschutz auf.
Alle funktionalen Merkmale (Schneidenwinkel, Form der Zähne an den Greifbacken oder die Härte der Oberflächen) werden nicht beeinflusst. Einige Tropfen Öl in den Gelenkspalt sorgen aber bei allen Zangen (auch den verchromten) für bessere Gängigkeit und eine längere Lebensdauer.

Der für die Verchromung der Oberfläche notwendige Aufwand ist für den Mehrpreis verchromter Artikel verantwortlich.
Bei den verchromten Zangen sind die beschichteten Flächen gegen Rost erheblich besser geschützt. Die bearbeiteten Gelenkflächen (und Flächen zwischen den Schenkeln) lassen sich aber nicht verchromen. Sie sind daher nur durch das aufgebrachte Schmiermittel geschützt. Dieses sollte regelmäßig aufgefrischt werden.
Mechanisch gesehen könnte man an der verchromten Zange marginale Nachteile erkennen. Die Chromschicht ist an Kanten dicker als auf den Flächen. Dadurch kommt es zu einer Verrundung der Kanten. Die Schneidkante eines Seitenschneiders z.B. wird eine „Chrom-Ansammlug“ haben. Dadurch wird die Schneide stumpfer. Das wirkt sich im Schneidvorgang, z.B. an einem Nagel. kaum aus. Die Handkräfte werden gleich sein. Insbesondere durch die Sprödigkeit des Chroms kann es aber, beim schneiden sehr harter Materialien (z.B. Piano- oder Federstahldraht), zu einem Abplatzen der Chromschicht kommen. Das passiert selten, ist aber ein möglich Nachteil des Verchromens. Sofern die Schneide unter dem Chrom nicht wegen Überbeanspruchung beschädigt ist, tauschen wir solche Werkzeuge üblicherweise aus.

Wenn an Werkzeugen nach der Verchromung noch geschliffen wird, das ist bei den Kabelscheren der Fall, so sind natürlich auch diese Flächen gegen Korrosion anfällig.

Eine Interessante Frage ist: Warum ist das Thema Korrosion an dieser Stelle so raumfüllend?
Weil jede Feuchtigkeit an einer stählernen Oberfläche zu Korrosion führen kann, sofern nicht ein Rostschutz vorhanden ist. So wie sich durch den Temperaturwechsel Tages- zu Nachttemperatur Tau auf einer Wiese niederschlägt, kondensiert Fuftfeuchte in der gleichen Situation auch auf einem Werkzeug aus Stahl. (Lagerung von Werkzeug im Auto eines Handwerkers über Nacht.) In einer Garage gelagertes Werkzeug bekommt Luftfeuchte durch ein nass abgestelltes Fahrzeug. Derartige Situationen lassen sich sicherlich noch weitere finden.
 
Na das nenne ich mal eine Antwort!

Sehr interessant und hilfreich, danke fürs posten!

mfg
Chris
 
Selten eine so ausführliche und ehrliche Antwort von einem Hersteller gelesen! Ganz, ganz großes Lob dafür!
 
Thema: Knipex Zangen - poliert oder verchromt?

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
1.411
Brandmeister
B
U
Antworten
36
Aufrufe
10.232
powersupply
powersupply
O
Antworten
40
Aufrufe
27.209
Dirk
D
B
Antworten
8
Aufrufe
3.804
J-A-U
J
U
Antworten
7
Aufrufe
7.635
utzy
U

Neueste Themen

Zurück
Oben