Kleines Gussteil (?) schweißen?

Diskutiere Kleines Gussteil (?) schweißen? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Folgendes Teil einer alten Tischbohrmaschine ist gebrochen (Tiefenanschlag) Ist das für einen Anfänger mit Trafo E-Hand schweissbar?
R

rincewind

Registriert
23.04.2012
Beiträge
634
Ort
TR
Ort
TR
Hallo

Folgendes Teil einer alten Tischbohrmaschine ist gebrochen (Tiefenanschlag)
Ist das für einen Anfänger mit Trafo E-Hand schweissbar?

image.jpg
 
Meine laienhafte Einschätzung:

Des Problem neben dem richtigen vor- und nachbereiten durch Warmmachen und Spannungsarm glühen sehe ich vor allem darin, dass du halt nicht richtig ringsrum kommst zum schweissen. So wirst du vermutlich nicht bis zur Rückseite des Bruches durchschweissen können, was die eh schon heikle Verbindung sicherlich nicht stabiler macht.

Aber nachdem es nunmal kaputt ist, kann mans natürlich einfach mal Versuchen. Könnte evtl. sogar mit deinen Gritherm 2 funktionieren.

Warmmachen mit Autogenausrüstung und nach dem schweissen ins Lagerfeuer und mit Asche bedeckt auskühlen lassen.


-Edit-

Zur eigentlichen Frage: Könnte mehr als schwierig werden. Wenn du allerdings von Anfang an mit der Einstellung drangehst, dass eh schon alles verloren ist, kanns nur besser werden. :mrgreen:
 
So ein Teil müßte sich doch aus Stahl oder Edelstahl nachbauen lassen.
 
Ich hatte das gleiche Problem mit einem identischen Werkstück bei mir allerdings direkt im Bogen.

Die Lösung war nicht schweißen sondern hartlöten mit 185XFC als Zusatzstoff.

Ich habe das Werkstück eingekehlt und verspannt anschließen wurde es mit einem MAPP Brenner + Sauerstoff erwärmt und mit 185XFC wieder zusammengeführt.

Nach dem Abkühlen wurde noch die Bohrung mit einem Bosch GGS Geradschleifer neachgearbeitet um wieder maßhaltig zu sein.
 
@racewind:
Das kannst du vergessen! Grauguss mit Nickelelektroden schweissen hat nur Sinn, wenn das Bauteil hinterher praktisch unbeansprucht ist. Typischer Fall: Reparaturschweissen eines Motorblocks, damit er wieder dicht wird.
Auf deinem Bauteil sind kernige Biegespannungen, das wird weder mit Schweissen noch Hartlöten wieder gut.
Viele Grüße
Chamisso
 
...oder z.B. bei nem gerissenen Auspuffkrümmer

4868777731_651202a8e2_o.jpg

4917093120_042bb3d05a_b.jpg

4916491753_764c05e223_b.jpg


Hier zwei Artikel einer Fachzeitschrift zum Thema... hab ich damals hier irgendwo im Forum gefunden und die Links auch drüben im Autoschrauberforum weitergegeben - die Krümmer sind ein modellspezifisches Problem bei dem Auto.

Pressebericht: Vom Auspuffkrümmer bis zur Tränke - alles aus einem Guß Fachzeitschrift: "profi" Ausgabe: 3/1998 (.pdf mit 1,7 MB)

Pressebericht: Gußeisen schweißen: Wenn ein Zahn fehlt Fachzeitschrift: "profi" Ausgabe: 4/1998 (.pdf mit 1,6 MB)

...weitere teils interessante Berichte zur Schweißtechnik siehe www.weldit.de/ Presseberichte aus Fachzeitschriften

Aber insgesamt kann ich mich den vorangegangenen Beiträgen nur anschließen... ich halte es insgesamt schon für eine Fehlkonstruktion ein Teil, das derart beansprucht wird aus Guß zu fertigen. Ich würde -wie oben schon geschrieben- das Teil eher in Stahl oder Edelstahl nachbauen, bevor ich Geld in teure Nickelelektroden und Zeit in die Reparatur stecken würde.
 
Thema: Kleines Gussteil (?) schweißen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben