Kettensäge, Kette extrem schnell Stumpf

Diskutiere Kettensäge, Kette extrem schnell Stumpf im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, mal eine Frage an die Profis ich benutze eine Dolmar Baumarkt-Elektro-billig-Kettensäge. Habe 1200 qm² Garten mit Baumbestand...
D

Dietbert

Registriert
28.09.2006
Beiträge
239
Ort
Hamburch
Beruf
Kaufmann, Hobby Hausmeister
  • Kettensäge, Kette extrem schnell Stumpf
  • #1
Hallo zusammen,
mal eine Frage an die Profis

ich benutze eine Dolmar Baumarkt-Elektro-billig-Kettensäge. Habe 1200 qm² Garten mit Baumbestand. Also eigentlich eine Lachnummer.

Ich stelle fest, dass die Kette immer nach kürzester Zeit stumpf wird. Alldieweil ich zu faul bin die Ketten zu schärfen, habe ich schon eine Sammelsurium von Ketten herumliegen. Dass „Erdberührung“ die Kette Stumpf macht weiß ich (kommt auch mal vor)

Was könnte ich noch falsch machen ??

Gruß
Dietbert
 
  • Kettensäge, Kette extrem schnell Stumpf
  • #2
Weniger in die Erde sägen würde womöglich schon Abhilfe schaffen :wink:
Und eine Kette lieber dann ein wenig nachschärfen, wenn sie nicht mehr ganz so scharf ist als die Kette bis zum Anschlag runter zu hobeln und dann schärfen müssen wie ein Ochs.

:wink:
 
  • Kettensäge, Kette extrem schnell Stumpf
  • #3
Ich weiß nicht, ob Dolmar noch eine billigere E-Sägen-Linie für Baumärkte hat, aber meine preisgünstige und gute Elektrosäge Dolmar ES-33A ist mit einem ordentlichen Oregon-Schwert und einer ebensolchen Kette ausgestattet; kein Vergleich zu den oft miesen Schneidausrüstungen an Discountersägen.

Trotzdem brauchen auch diese Qualitätsketten unbedingt Pflege, schon deshalb, weil sie mir 3/8"H und 1,1mm Nut sehr zierlich sind. Also regelmäßig mit einer 4mm-Rundfeile, Schärflehre und Gefühl etwas nachschärfen, das dauert nur fünf Minuten! Dass man nicht mutwillig in die Erde oder gegen Nägel und Steine sägen sollte, versteht sich von selbst. Und auch die Kettenmarke macht etwas aus: Nach meiner Erfahrung bleiben Stihl-Ketten länger scharf als die von Oregon.

Wer sich aber überhaupt nicht zum Kettenschärfen überwinden kann, sollte ernsthaft überlegen, ob eine schöne, superscharfe Zugsäge z.B. von Bahco oder Felco den Job nicht schneller und pflegeleichter ausführt: Im Garten hat man es ja nur selten mit dicken Stämmen zu tun und Äste bis Armdicke habe ich schon lange mit der Zugsäge ab, bevor ich ein Stromkabel ausgerollt oder die Schnittschutzklamotten angezogen hätte - vom Reinigen der Säge hinterher ganz zu schweigen. Für's Grobe bleibt einem ja die Kettensäge erhalten.
 
  • Kettensäge, Kette extrem schnell Stumpf
  • #4
Von LIDL hatte ich gerade einen flyer im Haus, mit dem ein Kettenschärfgerät für ca. € 21,- angebten wurde. Das Ding kostet also soviel wie 2 neue Ketten beim Kox-Versand.
Selbst wenn das Teil nicht viel taugt und nicht das Optimum an Schärfe bringen sollte, kannst Du damit Deine zahllosen neuen stumpfen Ketten ruck-zuck schärfen - bei aller Faulheit.

Gruß

Boesman
 
  • Kettensäge, Kette extrem schnell Stumpf
  • #5
Hallo,

habe mir Freitag alle 3 Ketten von HKL schärfen lassen,
witzigerweise kosten kurze Ketten genauso viel wie
eine doppelt so lange (5€)

Ich musste heute die E Säge nehme weil ich gestern nicht
fertig geworden (Wohngebiet Sonntags mit der Motorsäge ist
nicht so schlau) Ich hatte wieder den Eindruck, dass die Kette
recht schnell stumpf war. Schneller als bei der Stihl und
auch schnelle als bei meinem neuen Baumarkt Schnapper
PS340.

Aber egal, die Kette scheint nicht anders zu sein,
die von der Stihl ist etwas höherwertig




Als HTML (Auktion, Homepage):







,
 
  • Kettensäge, Kette extrem schnell Stumpf
  • #6
Schonmal die Kettenspannung (nicht zu stramm) kontrolliert und vor allem ob ausreichend Kettenhaftöl in die Schienennut gelangt ?
 
  • Kettensäge, Kette extrem schnell Stumpf
  • #7
Wie ist es denn mit der Kettenschmierung ?

Kommt denn überhaupt Haftöl an die Kette ?
Ich selber nutze ja Rapsöl und das seit längerem und auch in meiner PS 340.
Mit der säge ich wenn ich keine Bodenberührung habe ohne Probs.
einen ganzen Tag lang Buchenholz.
Dann drei mal mit der Feile drüber und der nächste Einsatz ist gesichter.

Gruß

Volker
 
  • Kettensäge, Kette extrem schnell Stumpf
  • #8
Hellwig schrieb:
Schonmal die Kettenspannung (nicht zu stramm) kontrolliert und vor allem ob ausreichend Kettenhaftöl in die Schienennut gelangt ?

Spannung ist, denke ich o.k., wie bei den anderen Sägen.

Mit dem ÖL weiß ich jetzt nicht, es ist wohl immer Öl
in der Nut (ob ausreichend :?: ) wie prüft man das ?

aber ohne Öl würde die Kette und das Schwert heiß werden
aber die Kette stumpf ?
 
  • Kettensäge, Kette extrem schnell Stumpf
  • #9
Finfin schrieb:
Ich selber nutze ja Rapsöl und das seit längerem und auch in meiner PS 340.
Mit der säge ich wenn ich keine Bodenberührung habe ohne Probs.
einen ganzen Tag lang Buchenholz.

Die PS 340 macht auch keine Probleme (eher Spaß)

die E Säge zickt rum

P.S. Rapsöl würde ich nicht nehmen
 
  • Kettensäge, Kette extrem schnell Stumpf
  • #10
Hallo Dietbert,

zunächst einmal gibt es einige Möglichkeiten, warum die Standzeit der Kette sehr kurz ist:

1. Der Tiefenbegrenzer (das rampenförmige Element vor dem Schneidezahn) ist insgesamt zu hoch. Der Zahn kommt quasi gar nicht mehr ans Holz.

2. Durch frühere Berührung mit Erde/Steine/u.a. ist die Hartchromschicht der Zähne abgenutzt. Dadurch hat das "weiche" Zahnmaterial keine Standzeit mehr.

3. Da Du die Sägen offensichtliche "schärfen" läßt, ist der Erfolg manchmal fragwürdig. Stimmen Schärfwinkel, Brustwinkel? Ist der Zahn "blau", d.h. kurzfristig erhitzt. Er verliert dann in der Folge stark an Standzeit.

4. Wenn Du die Kette mit zwei Finger aus der Schwertnut anhebst, sollten die Treibglieder mit Öl benetzt sein. Und an der Standzeit macht die Schmierung nicht so viel bzw. nichts aus. Eher geht die Kette nach einigen Minuten nicht mehr rund.

Man kann eigentlich jedem nur empfehlen, sich mit dem Schärfen selbst ein wenig zu befassen. Tipps gibt es z.B. hier:

http://www.motorsaegenkette-schaerfen.de

Da werden auch die Begriffe, die hier verwendet werden, gut erläutert. Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben.

Gruß woodboss
 
  • Kettensäge, Kette extrem schnell Stumpf
  • #11
Hallo Dietbert,
kannst du nicht mal von deinem Schäfdienst oder Händler eine Qualitätskette kaufen und im Vergleich ermitteln ob es an der Kette liegt?
 
  • Kettensäge, Kette extrem schnell Stumpf
  • #12
Dietbert schrieb:
Hallo zusammen,
mal eine Frage an die Profis

ich benutze eine Dolmar Baumarkt-Elektro-billig-Kettensäge. Habe 1200 qm² Garten mit Baumbestand. Also eigentlich eine Lachnummer.
Find ich schon echt heftig, daß Du dafür 3 Kettensägen in Gebrauch hast, dazu ist die Stihl auf dem Bild ja nun auch keine Kleine...
Aber macht Dir ja scheinbar auch etwas Spaß, dann find ich sowas schon ok :wink:

Das war jetzt etwas Off-Toppic, zum Problem hab ich jedoch auch keine passende Lösung. Mir fällt da eigentlich nur die Qualität der Kette ein...
 
  • Kettensäge, Kette extrem schnell Stumpf
  • #13
@WoodBoss

vielen Dank für die brauchbaren Tipps.

@Alfred

werde mal woanders schärfen lassen.

@Winnewoeb

natürlich brauche ich die 3 Sägen nicht wirklich, habe ja keinen
Wald :wink: Komischweise schaffe ich es trotzdem sie ständig
zu nutzen.


Im Prinzip brauche auch nicht wirklich E Werkzeuge im Wert
von rund 25.000 € aber es macht einfach Spaß. Meiner Frau
ist es so lieber als wenn ich die Kohle versaufe, wenn irgendwas
zu machen ist, bin in sekundeschnelle dabei. Außerdem ist
man im Modelbauclub und bei Freunden stets gefragt :wink:
 
Thema: Kettensäge, Kette extrem schnell Stumpf

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1.420
BigStihl
B
D
Antworten
26
Aufrufe
10.096
Dieter K
Dieter K
H. Gürth
Antworten
0
Aufrufe
2.748
H. Gürth
H. Gürth
Zurück
Oben