Kennt jemand diese Bücher (Literaturempfehlung) ?

Diskutiere Kennt jemand diese Bücher (Literaturempfehlung) ? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hi, ich wollte mir mal einige Bücher zur Ansicht bestellen. Wenn jemand von euch eins kennt, würdet ihr es bitte kurz kommentieren ? Selbst ist...
H

hw

Registriert
13.04.2006
Beiträge
57
  • Kennt jemand diese Bücher (Literaturempfehlung) ?
  • #1
Hi,
ich wollte mir mal einige Bücher zur Ansicht bestellen.
Wenn jemand von euch eins kennt, würdet ihr es bitte kurz kommentieren ?

Selbst ist der Mann. Das grosse Buch vom Holzbau

Der Möbelbau

Selbst ist der Mann. Holzarbeiten mit der Oberfräse. Praktische Anleitungen mit Erfolgsgarantie

Arbeiten mit der Oberfräse

Ich habe bis jetzt Innenausbau (Unterkonstruktion im Dach und Decke) und Modellbau (Puppenhaus,Kinderkrippe, Drachen) aus Holz gebaut. Jetzt will ich ein kleines Schränkchen für das Telefon und eventuell ein Bett nachbauen (kopieren) und wollte mich vorher ein bißchen einlesen

lg
 
  • Kennt jemand diese Bücher (Literaturempfehlung) ?
  • #2
Hallo HW,

also ich kenne von Ravensburger "Holzverbindungen" und "Handbuch der Holzbearbeitung", die ich beide empfehlen kann!
 
  • Kennt jemand diese Bücher (Literaturempfehlung) ?
  • #3
Hallo,

der Spannagel ist natürlich allererste Wahl, auch wenn das Werk schon über 50 Jahre alt ist. Es ist jeden Cent mehr als wert!

Auch das Buch "Arbeiten mit der Oberfräse" ist ok.

Die anderen beiden Bücher kenne ich nicht - hätte irgendwie mit dem Titel ein Problem. All diese "grossen" Bücher sind oft nur gesammelter "grosser" Mist.

Einen guten Rutsch wünscht

Rolf
 
  • Kennt jemand diese Bücher (Literaturempfehlung) ?
  • #4
Hallo Rolf,

also die beiden Ravensburger Bücher die ich genannt hatte sind keinesfalls Mist. Die haben mir bei meinen 1. Schritten sehr sehr gut geholfen. Der Vorteil gegenüber den alten Büchern, sie gehen vom aktuellen Stand der Werkzeug und Maschinentechnik aus die für den ambitionierten Hobbymann erreichbar ist.
 
  • Kennt jemand diese Bücher (Literaturempfehlung) ?
  • #5
Hallo,

die Bücher von Selbst ist der Mann, empfinde ich als nicht sonderlich gelungen. Ich habe mir mal welche in der Bücherei ausgeliehen. Die Projekte sind nicht so toll, alles irgendwie auf Baumarkt oder Heimverbesserungs-TV Niveau.

Der Spannagel hingegen ist sein Geld wirklich wert. Auch das Oberfräsenbuch kenne ich und finde es gerade für Einsteiger sehr empfehlenswert. Auch andere Bücher, aus diesem Verlag sind für Einsteiger sehr gut geeignet.

Was ich dir auch ans Herz legen kann, ist die Zeitschrift Holzwerken. http://www.holzwerken.net

Was ich persönlich als überteuert ansehe, sind die Bücher von Tage Frid. Ich wollte sie mir mal gebraucht kaufen (Bei ebay meist um die 50 Euro), habe sie mir aber erst mal aus der Bücherei geholt und bin froh, sie nicht gekauft zu haben. Die Bücher sind nicht unbedingt schlecht, aber die derzeitigen Preise sind für das Gebotene zu hoch.

Bevor du viel Geld für Bücher ausgibst, geh lieber mal in die Leihbücherei und schau dich etwas dort um. Über Fernleihe ist jedes Buch zu bekommen. Das spart einige Fehlinvestitionen. Habe ich teilweise auch so gemacht, die Bücher mit nachhause genommen, in Ruhe angesehen und was mir gefallen hat, dann später gekauft.

Eine weitere Anlaufstelle ist diese Seite hier:
http://www.abebooks.de
Da gibt es auch vergriffene Bücher, gebrauchte Bücher, Mängelexemplare etc.

Gruß

Heiko
 
  • Kennt jemand diese Bücher (Literaturempfehlung) ?
  • #6
Dietrich schrieb:
Hallo Rolf,

also die beiden Ravensburger Bücher die ich genannt hatte sind keinesfalls Mist. Die haben mir bei meinen 1. Schritten sehr sehr gut geholfen. Der Vorteil gegenüber den alten Büchern, sie gehen vom aktuellen Stand der Werkzeug und Maschinentechnik aus die für den ambitionierten Hobbymann erreichbar ist.

Sorry Dietrich,

das ist ein Missverständnis, weil sich Dein und mein Posting zeitlich gekreuzt haben. Ich meinte die beiden "grossen" Bücher, die der Ursprungsposter anfragte.

Guten Rutsch!

Rolf
 
  • Kennt jemand diese Bücher (Literaturempfehlung) ?
  • #7
Hallo,
vielen Dank für die Kommentare. Ich werde das mit der Bücherei mal angehen und mir erstmal die Bücher ausleihen.

lg
 
Thema: Kennt jemand diese Bücher (Literaturempfehlung) ?

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.634
Dietrich
D
S
Antworten
11
Aufrufe
14.753
Dieter M.
D
H.-A. Losch
Antworten
5
Aufrufe
3.977
Dietrich
D
F
Antworten
1
Aufrufe
1.415
blondi
B
Zurück
Oben