Kennt jemand die Toolson pro-st 85 Stichsäge

Diskutiere Kennt jemand die Toolson pro-st 85 Stichsäge im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir letzte Woche besagte Pendelhub-Stichsäge für EURO 35,- im Bauhaus erstanden. Regulärer Preis lieg bei EURO 70,-...
G

geiger

Registriert
03.01.2011
Beiträge
16
  • Kennt jemand die Toolson pro-st 85 Stichsäge
  • #1
Hallo,

ich habe mir letzte Woche besagte Pendelhub-Stichsäge für EURO 35,- im Bauhaus erstanden. Regulärer Preis lieg bei EURO 70,-.
http://www.toolson.de/toolson_pro_st_85.html

Leider habe ich keinerlei Vergleichswerte zu einer guten Stichsäge. Bisher benutzte ich immer die alte Black&Decker von meinem Vater (kostete damals auch nur so um die 50-100EURO).

Im Vergleich zu dieser ist mit der Toolson wesentlich angenehmer zu Arbeiten: läuft ruhiger, sägt recht flott und präzise (zumindest nach meinen bisherigen Maßstäben).

Da ich aber gerne wüsste:
- ob die Toolson ein guter Kauf war, oder "rausgeworfenes Geld"
- ob vielleicht jemand weiß, welcher Hersteller sich hinter der Säge verbirgt (Toolson fertigt ja nicht selbst), oder
- schon jemand Erfahrungen mit dem Gerät sammeln konnte
wende ich mich hier an die Experten.

Leider bin ich bei meiner Suche im Netz lediglich über einen Test bei "selbst ist der Mann" gestolpert. Dort wurde die Säge mit "gut (2,4)" getestet.

Zum Anwendungsbereich:
Ich möchte die Säge zum gelegentlichen Heimwerken verwenden. Also ab und an (alle 1-2Monate) mal was aus-/zusägen.

90%Holz (hauptächlich: MDF 19mm, Douglasie 23mm, oder Leimholzplatten 20mm)) welche ich mir im Baumarktoder Holzhandel auf Länge/Breite zusägen lasse und mit der Stichsäge dann die Feinarbeiten vornehmen möchte.

5%Metall und 5%Kunststoff (hatte ich bisher zwar noch nicht, aber man weiß ja nie)

Würde mich über ein Feedback von euch Profis zu meinem Kauf freuen.
 
  • Kennt jemand die Toolson pro-st 85 Stichsäge
  • #2
Moin!

Ich kennen diese Säge im speziellen zwar nicht, aber trotzdem mal meine Meinung.

Für 35 € klingt das doch ganz gut. Die Ausstattung sieht doch gut aus: Pendelhub, einstellbare Hubzahl, Schnellwechselaufnahme, neigbarer Sägetisch (hoffentlich mit Einrastung bei 90°), 4 m Zuleitung (wobei das nach Kunststoffschlauchleitung aussieht und ich Winkelstecker bei E-Werkzeugen nicht sonderlich glücklich finde).

Von der Verarbeitung her würde ich Toolson schon als deutlich hochwertiger, als die Billigstimporte einschätzen.

Höchste Präzision sollte man von einer Stichsäge auf jeden Fall nicht erwarten, dafür ist das einfach das falsche Werkzeug (ja ich weiß, es gibt durchaus Ausnahmen die präziser arbeiten als der Durchschnitt).

Gruß
Christian
 
  • Kennt jemand die Toolson pro-st 85 Stichsäge
  • #3
Dieses Gerät kenne ich auch nicht. Aber die Toolson-Bohrmaschinen und Akkuschrauber sind modifizierte Kress-Geräte. Wird bei der Stichsäge ähnlich sein. Für das Geld hast Du nichts falsch gemacht. Und für Dein Lastkollektiv wird sie reichen. Wichtig sind noch gute Sägeblätter. Die gibt es z.B. von Fa. MPS gut und günstig. Gab es letztes Jahr bei Aldi oder eine ähnliche Qualität bei Lidl, ansonsten dort. Viel Spaß damit!
 
  • Kennt jemand die Toolson pro-st 85 Stichsäge
  • #4
Wie kommst du drauf das es modifizierte Kress sind? Hersteller?
 
  • Kennt jemand die Toolson pro-st 85 Stichsäge
  • #5
Der Bomber schrieb:
Wie kommst du drauf das es modifizierte Kress sind? Hersteller?
Am besten kannst Du das bei den Akkuschraubern erkennen. Die haben das klipsbare Bohrfutter QuiXS. Wobei mir der 10,V Toolson zu schwach wäre.
Schau mal hier und da. Der User CCS hat das mal untersucht.
 
  • Kennt jemand die Toolson pro-st 85 Stichsäge
  • #6
Auf dem Bohrhammer + dem 10,8 Volt Akkuschrauber steht als Hersteller auf dem Typenschild "Maximum Elektrogeräte" aus Bisingen (wo auch Kress herkommt...). Die anderen "Toolson" Geräte haben eine andere Herstellerfirma auf dem Typenschild und sind wohl standard Importware. Der Bohrhammer ist "made in Germany" der Akkuschrauber wird aus China zugeliefert. Leider hat der Akkuschrauber nur 1 Gang.

Es gibt/gab auch rote "Bauhaus" gelabelte Kress Werkzeuge - einen Borhammer (Made in Germany) für 99.- und einen 14,4 Volt Li-Ion Schrauber mit 1 Akku für 89.- (made in Switzerland)
 
  • Kennt jemand die Toolson pro-st 85 Stichsäge
  • #7
Hallo!
Ja den Bauhaus Bohrhammer kenn ich. Der 89€ Schrauber ist glaube ich das alte Modell. Wollte nur wissen ob die anderen Produkte ev. auch aus Germany/Switzerland kommen, denn aus der Erinnerung hatte der Schleifer China drauf. Dann sind das wohl nachbauten aus China?
 
Thema: Kennt jemand die Toolson pro-st 85 Stichsäge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben