Kellerwand - wie Zementputz nach Feuchteschaden ausbessern?

Diskutiere Kellerwand - wie Zementputz nach Feuchteschaden ausbessern? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo, bei mir war die Abdichtung der Kelleraußenwände ziemlich hinüber. Folge waren diverse Feuchteschäden an den Kelleraußenwänden. Im Jahr...
I

Iggy

Registriert
05.12.2008
Beiträge
370
Hallo,

bei mir war die Abdichtung der Kelleraußenwände ziemlich hinüber.
Folge waren diverse Feuchteschäden an den Kelleraußenwänden.

Im Jahr 2014 wurde aufgebaggert, die alte Abdichtung entfernt und eine Neue aufgebracht; i.V. mit einer Perimeterdämmung, neuer Drainage etc.

Die Arbeiten wurden ca. Anfang Juli 2014 abgeschlossen und die Wände hatten nun 1 1/2 Jahre Zeit zum Austrocknen. Das hatten sie auch bitter nötig, da an manchen Stellen nach dem Aufgraben 2 - 3 Tage lang kleine Wasser-Rinnsale aus den Fugen der Kalksandsteine liefen, aus denen der Keller gemauert ist.

Ich habe im bewohnten Bereich an den schlimmsten Stellen den vorhandenen zerbröselten Gipsputz punktuell vollständig "bis ins Gesunde" entfernt und neuen aufgebracht.

So weit, so gut.
Jetzt stehen noch untergeordnete Räume wie Heizungskeller etc. an, die zum größten Teil mit Zementputz verputzt sind.
Was nimmt man da am besten zum Ausbessern, nach Entfernen der bröseligen Areale?



Grüße

Iggy
 
wenn noch leichte Feuchtigkeit durchschlägt dann Hydroment, wenn alles trocken ist einen Kalk-Zementputz.
 
Alfred schrieb:
wenn noch leichte Feuchtigkeit durchschlägt dann Hydroment, wenn alles trocken ist einen Kalk-Zementputz.
Müßte nach 1 1/2 Jahren wohl so ziemlich ausgetrocknet sein. :wink:

Kalk-Zement-Putz, nimmt man soetwas fertig oder mischt man sich das besser selber aus den Einzelbestandteilen an?
Ich erinnere mich noch dunkel, vor etwa 20 Jahren habe ich bei meinem Umbau mit selbstgemischtem Kalkzementmörtel gemauert.
An Details erinnere ich mich aber nicht mehr, ist auch ein wenig zu weit weg, von meinem Fachgebiet. :wink:

Ich habe gerade im Keller noch einen halben Sack LM 21, Eigenmarke vom örtlichen Baustoffhändler, gefunden, geht soetwas auch, obwohl eigentlich zum Mauern gedacht?


Grüße

Iggy
 
Mit einem halben Sack wirst du nicht viel anrichten.
Besorg Dir einen Weber.dur 132 - das ist etwas ganz anderes als selbst gemischt...
 
henniee schrieb:
Mit einem halben Sack wirst du nicht viel anrichten.
...
Weber.dur 132 wird ansch. gerne genommen.
Allerdings, ich rede glücklicherweise nicht von riesigen Flächen!

Danke!


Grüße

Iggy
 
Bei 15mm Stärke kommst du mit 30kg rund 1,9m2...
Da kommen fix ein paar kg zusammen ...
 
.. ist der Weber Dur 132 mit einem Baumit Thermoputz zu vergleichen?
 
Nee - mit einem Leichtputz - das ist kein Dämmputz.
 
Thema: Kellerwand - wie Zementputz nach Feuchteschaden ausbessern?

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
20.812
BauerKarl
B
T
Antworten
44
Aufrufe
36.231
henniee
H

Neueste Themen

Zurück
Oben