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MurxMax
Guest
- Keilriemenwechsel Sabo Clipper 52?
- #1
Guten Abend, liebe Forenmitglieder,
bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage:
Als "landwirtschaftliches Zubehör" habe ich beim Hauskauf einen Anteil an einem Sabo Clipper 52 Aufsitzrasenmäher geerbt: ein Wunderwerk der Technik, vor allem, was die Kraftübertragung über 10 Ecken zu den Hinterrädern angeht.....
Der Keilriemen für den Fahrantrieb ist so stark gelängt, daß die Spannrollen nicht mehr ihre Aufgabe erfüllen. Der Riemen rutscht durch; dementsprechend geht der Mäher nicht mehr so zackig vorwärts und kapituliert vor jedem Maulwurfhügel.
Die Sabo- Anleitung schweigt sich zum Wechsel des Riemens schamhaft aus.
Die motorseitige Riemenscheibe sitzt mittig zwischen dem Kurbelwellenabtrieb und der Messerkupplung/-bremse, die wiederum am Gußgehäuse ortsfest gegengelagert ist.
Kann mir jemand sagen, ob man zum Ausbau des Riemens die Messerbremse samt Gegenlager löst (und wie man dazu die Welle blockiert) oder ob man den Motor nach oben aus dem Gußkörper hebt, um den Riemen um das Gegenlager herumzufummeln?
Welche Größe hat der Keilriemen?
Wo kann ich ggf. ein Werkstatthandbuch für diesen Mäher erwerben?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Beste Grüße, MurxMax (Gärtner wider Willen )
bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage:
Als "landwirtschaftliches Zubehör" habe ich beim Hauskauf einen Anteil an einem Sabo Clipper 52 Aufsitzrasenmäher geerbt: ein Wunderwerk der Technik, vor allem, was die Kraftübertragung über 10 Ecken zu den Hinterrädern angeht.....
Der Keilriemen für den Fahrantrieb ist so stark gelängt, daß die Spannrollen nicht mehr ihre Aufgabe erfüllen. Der Riemen rutscht durch; dementsprechend geht der Mäher nicht mehr so zackig vorwärts und kapituliert vor jedem Maulwurfhügel.
Die Sabo- Anleitung schweigt sich zum Wechsel des Riemens schamhaft aus.
Die motorseitige Riemenscheibe sitzt mittig zwischen dem Kurbelwellenabtrieb und der Messerkupplung/-bremse, die wiederum am Gußgehäuse ortsfest gegengelagert ist.
Kann mir jemand sagen, ob man zum Ausbau des Riemens die Messerbremse samt Gegenlager löst (und wie man dazu die Welle blockiert) oder ob man den Motor nach oben aus dem Gußkörper hebt, um den Riemen um das Gegenlager herumzufummeln?
Welche Größe hat der Keilriemen?
Wo kann ich ggf. ein Werkstatthandbuch für diesen Mäher erwerben?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Beste Grüße, MurxMax (Gärtner wider Willen )