Kaufberatung: Winkelschleifer, regelbar

Diskutiere Kaufberatung: Winkelschleifer, regelbar im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, suche einen kleinen Einhand-WInkelschleifer 125mm mit Drehzahlregelung. Nutzungsgrad vielleicht 1-2 mal im Jahr. Deshalb kann es auch was...
S

steve

Registriert
26.08.2008
Beiträge
144
Hi,
suche einen kleinen Einhand-WInkelschleifer 125mm mit Drehzahlregelung. Nutzungsgrad vielleicht 1-2 mal im Jahr. Deshalb kann es auch was "günstiges" sein.

Gruß Stefan
 
Hallo Forum,

ich finde eine Drehzahlregelung für einen Winkelschleifer sehr sinnvoll. Ich verstehe allerdings den Preisunterschied zu den Modellen des gleichen Herstellers nicht, der oft über 50% beträgt. Die Drehzahlmodule selbst können keinen Kostenfaktor darstellen, solche Module werden hunderttausendfach in den Bohrmaschinen verbaut. Dort ist es Standard.

HR
 
hr schrieb:
Hallo Forum,

ich finde eine Drehzahlregelung für einen Winkelschleifer sehr sinnvoll. I

HR

Hi,
wollte erst einen ohne Drehzahlregelung, habe dann aber hier im Forum einiges darüber gelesen. Danach habe ich meine Schleif / Polierscheiben mal genauer angesehen und festgestellt das sie für niedrige (unter 10000upm) sind, daher sollte es auch einer mit Regelung sein.

Warum die mit Regelung gleich so viel mehr kosten, denke die wollen daran halt auch gut verdienen.

Habe den hier gefunden (BOSCH PWS 9-125, für 80€)
http://www.amazon.de/BOSCH-0603399A...ef=sr_1_5?ie=UTF8&s=diy&qid=1221740498&sr=8-5

Sowas sollte mir genügen...

Gruß Stefan
 
Hej Steve,

ich besitze einen 125er-WS (FEIN) mit fester Drehzahl (7000) und habe mich beim örtlichen Werkzeughändler über Schleif-, Polier- und Reinigungsscheiben erkundigt. Für 115er Schleifvlies liegt die Drehzahl schon am oberen Ende, würde aber noch gehen. Lamellenscheiben gehen bei fast allen Drehzahlen, auch bei 10000 U/min, für Metallarbeiten. Die schleifen schon mal was weg. Schleif(klett)scheiben brauchen niedrigere Drehzahlen (5000 oder kleiner), Polierscheiben gehen gar nicht, viel zu schnell (max. 3000). Das Ganze hängt natürlich noch vom Scheibendurchmesser ab, auf einen 125 WS passen 100 bis manchmal sogar 150mm Klettscheiben (Nicht Trennscheiben! wg. Handschutz).

Ich hätte besser gleich 'ne regelbare Maschine gekauft.
 
Thema: Kaufberatung: Winkelschleifer, regelbar

Ähnliche Themen

0
Antworten
22
Aufrufe
6.594
powersupply
powersupply
B
Antworten
24
Aufrufe
7.567
powersupply
powersupply
A
Antworten
21
Aufrufe
3.308
ric

Neueste Themen

Zurück
Oben