Kapp-Metallkreissäge Eisele LSM II - welche Sägeblätter?

Diskutiere Kapp-Metallkreissäge Eisele LSM II - welche Sägeblätter? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, hab' günstig eine Metallkappsäge von Eisele Modell LSM II BJ 1969 bekommen und wollte ursprünglich damit Flacheisen...
R

Rawa2001

Registriert
02.07.2005
Beiträge
10
Hallo Leute,
hab' günstig eine Metallkappsäge von Eisele Modell LSM II BJ 1969 bekommen und wollte ursprünglich damit Flacheisen, Eisen-Vierkantrohre oder auch mal in Ausnahmefällen ein Aluprofil sägen. Die Maschine hat wahlweise auf Stufe 1 2000 U/Min und auf Stufe 2 4000 U/Min. Die Blattgröße wären maximal 350mm. Bin leider mehr der "Hobbyschlosser" und hab nun erfahren, dass die Eisle LSMII mit der Drehzahl 2000/4000 mit entsprechnendem Metallsägeblatt mehr für die Alubearbeitung gedacht sei. Kann mir einer sagen, ob auch Eisenbearbeitung möglich ist und welche Metallsägeblätter (Zähnezahl / Durchmesser / Schnittgeschwindigkeit u.s.w.) bei meiner Maschine aufgrund der hochen Drehzahl benutzt werden können. Ich dachte ggf. auch schon im "Notfall" daran, ein Trennblatt für Metall/Stahl/Eisen mit 350mm Durchmesser zu verwenden. Problem wäre nur der Aufnahmeflasch mit 40mm Lochgröße. Könnte aber ggf. auf 30 oder 25,4 mm abgedreht werden und dann das Trennblatt oder Sägeblatt ggf. mit entsprechnendem Distanzring befestigt werden. Kann mir jemand mit Rat und Tat weiterhelfen??? Wäre euch sehr dankbar...
 
Rawa2001 schrieb:
...hab' günstig eine Metallkappsäge von Eisele Modell LSM II BJ 1969 bekommen und wollte ursprünglich damit Flacheisen, Eisen-Vierkantrohre oder auch mal in Ausnahmefällen ein Aluprofil sägen. Die Maschine hat wahlweise auf Stufe 1 2000 U/Min und auf Stufe 2 4000 U/Min. Die Blattgröße wären maximal 350mm....