Kapp-Metallkreissäge Eisele LSM II - welche Sägeblätter?

Diskutiere Kapp-Metallkreissäge Eisele LSM II - welche Sägeblätter? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, hab' günstig eine Metallkappsäge von Eisele Modell LSM II BJ 1969 bekommen und wollte ursprünglich damit Flacheisen...
R

Rawa2001

Registriert
02.07.2005
Beiträge
10
Hallo Leute,
hab' günstig eine Metallkappsäge von Eisele Modell LSM II BJ 1969 bekommen und wollte ursprünglich damit Flacheisen, Eisen-Vierkantrohre oder auch mal in Ausnahmefällen ein Aluprofil sägen. Die Maschine hat wahlweise auf Stufe 1 2000 U/Min und auf Stufe 2 4000 U/Min. Die Blattgröße wären maximal 350mm. Bin leider mehr der "Hobbyschlosser" und hab nun erfahren, dass die Eisle LSMII mit der Drehzahl 2000/4000 mit entsprechnendem Metallsägeblatt mehr für die Alubearbeitung gedacht sei. Kann mir einer sagen, ob auch Eisenbearbeitung möglich ist und welche Metallsägeblätter (Zähnezahl / Durchmesser / Schnittgeschwindigkeit u.s.w.) bei meiner Maschine aufgrund der hochen Drehzahl benutzt werden können. Ich dachte ggf. auch schon im "Notfall" daran, ein Trennblatt für Metall/Stahl/Eisen mit 350mm Durchmesser zu verwenden. Problem wäre nur der Aufnahmeflasch mit 40mm Lochgröße. Könnte aber ggf. auf 30 oder 25,4 mm abgedreht werden und dann das Trennblatt oder Sägeblatt ggf. mit entsprechnendem Distanzring befestigt werden. Kann mir jemand mit Rat und Tat weiterhelfen??? Wäre euch sehr dankbar...
 
Rawa2001 schrieb:
...hab' günstig eine Metallkappsäge von Eisele Modell LSM II BJ 1969 bekommen und wollte ursprünglich damit Flacheisen, Eisen-Vierkantrohre oder auch mal in Ausnahmefällen ein Aluprofil sägen. Die Maschine hat wahlweise auf Stufe 1 2000 U/Min und auf Stufe 2 4000 U/Min. Die Blattgröße wären maximal 350mm....

Ich würde das Ding wieder verkaufen, da es für deinen Anwendungsfall nicht brauchbar ist. Wenn die Säge dazu gedacht war, Alu zu sägen, ist da vermutlich keine Kühleinrichtung dran. Davon abgesehen ist die Drehzahl jenseits von gut und Böse, um damit Eisen zu sägen. Eine vergleichbare Säge (315mm Durchmesser) von Berg und Schmid dreht mit 30 od. 60 U/min! (Siehe hier)

Grüße, Mathias
 
Wiederverkaufen wollte ich eigentlich nicht. Alusägen oder NE-Metallsägen wäre ja wie erwähnt überhaut kein Problem, da dafür ja die Säge LSM2 laut Hersteller mit entsprechendem Hartmetall- Sägeblatt ausgelegt ist. Geht mit eigentlich nur darum, mit der Säge auch Eisen zu schneiden. Dann hätte ich mit einer Maschine beide Funktionen erfüllt. Wie sieht es denn mit einem Trennscheibenblatt für Metall in 350x4x40mm aus??? Hat jemand Erfahrung damit???. Müsste doch bei Stufe 2 und 4000 U/min funtionieren auch Eisen durchzutrennen. Kennt jemand eine Bezugsquelle für 350x4x40 er Trennscheiben Metall? Wäre dann einen Versuch wert.

Gruß
Rawa2001
 
Ich wage zu behaupten, dass die Maschine als Dry Cutter ganz nützlich sein könnte. Allerdings würde ich mir dann keine Trennscheibe sondern ein ordentliches HM-Sägeblatt kaufen.

Hier hängt aber der Haken: Ich finde zwar passende Blätter, diese kosten aber alle so um die 350€

315x40mm

Ich an deiner Stelle würde da ganz ganz stark überlegen, die Maschine zu verkaufen, und dafür einen Dry Cutter zu kaufen. Die Schnittleistung ist die selbe, wenn nicht besser, aber du bekommst dafür die Blätter um ein vielfaches günstiger. Außerdem ist so ein Maschinchen schnell verstaut, wenn man mal mobil sein muss.

Wo ist denn ric, unser Sägeblattkaiser :?: Der kann dir bestimmt eine ordentliche Auskunft geben
 
@Raubsau
Wo ist denn ric, unser Sägeblattkaiser?
Der hat wenig Zeit und einige Tage nicht mehr ins Forum geschaut ...

Ich bin übrigens nicht der absolute Sägeblattspezialist, lange Zeit habe ich nur einen einzigen Sägeblatt-Typ verkauft, mit den unterschiedlichen Sägeblättern für speziellere Anwendungen befasse ich mich erst seit kurzem.

Es gibt Sägeblätter für Dry Cutter im Durchmesser 355 mm (14") mit 25,4 mm-Bohrung von mehreren Herstellern, zumindest zum Teil sind diese aber nur für die bei Dry Cuttern übliche Drehzahl von ca. 1500 UPM zugelassen (1800 UPM bei dem bei mir erhältlichen entsprechenden Blatt, bei einem anderen (FERROfix von H.O. Schumacher+Sohn) kann ich mich beim Hersteller erkundigen). Es wäre also zunächst zu klären, ob auch ein 355 mm-Blatt passen würde (alternativ wäre der nächstkleinere Durchmesser 305 mm) und ob es sonstige Besonderheiten gibt (maximale Sägeblattbreite, erforderliche Nebenlöcher). Falls ja, käme die Frage nach der zulässigen Drehzahl, eine Sonderbohrung von 40 mm sollte dann kein Problem sein.

Sofern sich auch mit einem Sägeblattdurchmesser von 300 mm sinnvoll arbeiten läßt, könntest du ein echtes Multisägeblatt verwenden (mit 4000 UPM), mit dem du Stahl, Alu, Kunststoffe und Holz / Holzwerkstoffe sägen kannst, evtl. gibt es auch einen Hersteller, der ein solches Blatt in 350 mm anbietet.
 
Mit einem HM Sägeblatt für Dry Cutter sollte das gehen.
Aber max. in der ersten Geschwindigkeitsstufe.
So teuer wie im verlinkten Beispiel sind die Blätter auch nicht, zwischen 80-150 Euro muss man für ein neues Blatt rechnen.
Eine Kühleinrichtung braucht die Säge dann nicht.
Aber eine ganz andere wichtige Sache, hat die Säge eine richtige Spannvorrichtung um die Profile ordentlich zu spannen?
Ich kenne die Kappsägen für Aluprofile nämlich nur mit einer Art Niederhalter und das dürfte bei Stahl kaum ausreichen :wink:
 
Thema: Kapp-Metallkreissäge Eisele LSM II - welche Sägeblätter?

Neueste Themen

Zurück
Oben