Kapp / Gehrungssäge oder Bandsäge für Metall

Diskutiere Kapp / Gehrungssäge oder Bandsäge für Metall im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Morschen, ich hatte mich ja in die Proxxon Kapp- und Gehrungssäge KGS 80 verkuckt. Nur fällt mir auf das ich damit nicht weit komme wenn ich mal...
M

MrGlasspoole

Registriert
18.01.2011
Beiträge
49
Morschen,

ich hatte mich ja in die Proxxon Kapp- und Gehrungssäge KGS 80 verkuckt. Nur fällt mir auf das ich damit nicht weit komme wenn ich mal ein 50x5 Eisen habe oder 50x50 Aluvierkant usw.

Das schöne bei Proxxon ist halt das man auch filigrane Sachen machen kann.

Wie bei mir üblich brauch ich wieder was was für Metall, Holz und Plastik geeignet ist. Nun habe ich mir überlegt ob es überhaupt eine Kappsäge sein muß. Kann man das was die kann nicht auch alles mit einer Bandsäge machen? Was gibts noch für möglichkeiten um Metall grade oder im Winkel zu sägen?
 
Auch e gude Morsche,

Mit der Proxxon kannst Du schon mal kein Eisen ( eisen hört sich immer so nach Spinat an ) Stahl sägen.
Anders sieht es mit einer Bandsäge aus, da bist Du doch sehr flexibel was die Materialien angeht. Eine Kreissäge produziert zwar bessere Schnitte und ist schneller, aber bei der Proxxon hab ich da meine Zweifel.
Mein Rat: schau dich mal bei den Bandsägen um.

Gruss

Reiner
 
Da gibts leider keine eierlegende Wollmilchsau.

Bandsäge: Für Stahl und Alu ideal, recht leise und saut nicht so, allerdings für Holz nicht wirklich geeignet

Kappsäge/Dry Cutter: Ein Dry Cutter ist eine Kappsäge speziell für Metalle, wenn man aber sehr viele Sachen in Holz macht wird man damit allein auch nicht glücklich. Eine Kappsäge könnte man z.B. mit dem Kaindl XTR Multisägeblatt auch fürs Schneiden von Stahl-, Kunststoff- und Aluprofilen einsetzen. Dabei sollte man sich aber ein Gerät mit entsprechender Werkstückspanneinrichtung holen oder sich selbst schnell eine kleine Spannpratze basteln. Die Erfahrungsberichte von den Leuten, die ein solches Sägeblatt besitzen, sind überraschend gut.

Ich an deiner Stelle würd mir eine Kappsäge + Kaindl Sägeblatt oder eine Kappsäge in Verbindung mit einer günstigen, kleinen Bandsäge holen. Wenn ich in den nächsten Tagen hoffentlich mal meine kleine Güde bekomme kann ich dir gern ein kleines Feedback dazu liefern.
 
Was es noch gibt sind Bügelsägen wie zB. von Kasto, Behringer usw.
Dauert zwar etwas länger wie mit einer Bandsäge, aber dafür sind die Sägeblätter günstiger. Für meine Kasto kostet mich ein Blatt ca. 4€, und die halten recht lange.
Damit kanst Du bis Durchmesser 200x200 sägen, Rohr und Vollmaterial.
Aber wie schon erwähnt, eine Säge mit der man alles abdeckt gibt es nicht, da muss man für seinen zweck das richtige nehmen...
 
So, meine Güde MBS 105 ist gestern gekommen, kurz: Kauftipp! Am Anfang muss zwar etwas justiert werden, dann läufts aber sehr gut. Man kann damit sogar 70er Alu-Rundmaterial mit eigentlich sehr guter Winkelabweichung sägen. Die xx.000€ CNC-Bandsäge in der Ausbildung machte da ein weitaus schlechteres Bild!

Wichtig ist nur, dass man sich am Anfang Zeit nimmt den 45°-Winkel richtig einzustellen (gute Winkel sind Pflicht), der 90°-Winkel hat bei mir so gepasst. Außerdem kann man das Original-Sägeband einrexen, ich hab mir ein M42-Band in der Bucht geschossen.
 
Hallo Rausbau,

ich überlege mir auch die Güde MBS 105 zu holen,
die Du als Kauftipp empfohlen hast.

Nun habe ich noch Fragen.

--Sind deine Erfahrungen bis jetzt immer noch die gleich?
--Sind die Einstellungen sehr aufwändig?
--Muß die Säge oft nachjustiert werden?

Ich bin für Tipps dankbar.


Grüßle vom Bodensee
 
Hallo Raubsau

:oops: sorry wegen diesem Buchstabendreher.

Grüßle vom Bodensee
 
Für den Preis bin ich mehr als zufrieden. Es gibt ein paar kleinere Mankos (ein Plastikknauf vom Schraubstock fällt dauernd ab) welche die Funktion aber nicht beeinträchtigen. Die Skala ist wie erwähnt nur ein besserer Schätzwert, da muss man sich halt mal die Zeit nehmen den 45 und 90° Winkel sauber einzustellen, dann hat man lang Ruhe. Ich kann ohne Probleme damit arbeiten, der Verzug beim Schweißen ist ohnehin weitaus größer als jede Winkelabweichung der Säge und kann so z.B. bei Gehrungsschnitten von Profilen ausgeglichen werden.

Ich würde sie mir nach meinen bisherigen Erfahrungen wieder kaufen!
 
Hallo Raubsau,

danke für deine schnelle Antwort.


Grüßle vom Bodensee
 
Ich klinke mich mal in das Thema ein, da ich nicht mir langsam eine Metallbandsäge zulegen sollte. (Trennständer ist zu ungenau und zu laut, die Handgehrungssäge zu mühsam) Ich dachte zuerst auch an die Güde MBS 105, auf der Suche nach Alternativen bin ich auf die RC90GBS gestoßen:

http://www.rc-machines.de/index.php?navi_1=product&navi_product_1=special_offers&navi_product_2=15

rc-machines soll ja qualitativ nicht schlecht sein, was mich jedoch stutzig macht ist die geringe Antriebsleistung von 400W.
 
Grüß Dich Christoph,

ich hab mir die Säge angeschaut und optisch kann
man wirklich nichts sagen, nur die 400W Motorleistung
sind schon wenig.
Hier sagt man so um die 1000W, wenn ich mich richtig erinnere
sind zum sägen vorteilhaft.

Grüßle vom Bodensee
 
Hallo!
Ich habe auch so eine China Bandsäge (glaube 125er) die hat nen 550W Motor drauf. Ist ja auch die Frage welche Leistungsangabe die Hersteller jeweils angeben.
KA ob mein Motor für Dauerbetrieb ausgelegt ist, aber 100er U-stahl 4x geschnitten hat ihn nicht erwärmt...
 
Thema: Kapp / Gehrungssäge oder Bandsäge für Metall

Neueste Themen

Zurück
Oben