Kann Tauchpumpe überlastet werden?

Diskutiere Kann Tauchpumpe überlastet werden? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag allerseits. Habe eine Tauchpumpe (Meister MTP 400B, 7500 l/std., 400 Watt) für ein 500 ltr. Regenfass. Meine Frage: Kann die Pumpe...
A

akilaring

Guest
  • Kann Tauchpumpe überlastet werden?
  • #1
Guten Tag allerseits.
Habe eine Tauchpumpe (Meister MTP 400B, 7500 l/std., 400 Watt) für ein 500 ltr. Regenfass.
Meine Frage: Kann die Pumpe überlastet werden, wenn das Wasser am Gartenschlauch abgestellt wird und die Pumpe noch einige Minuten weiterläuft?
Für eine kurze Nachricht bedanke ich mich im voraus.
Freundliche Grüße aus Bremerhaven.
akilaring
 
  • Kann Tauchpumpe überlastet werden?
  • #2
Tauchpumpen werden üblicherweise elektrisch bzw. über den Schwimmerschalter ein- und ausgeschaltet und haben einen offenen Auslauf. Wenn du den zustopfst, ist das sicherlich nicht förderlich für die Lebensdauer einer Tauchpumpe. Gerade Billigpumpen quitieren das dann mit einem schnellen AUS.
 
  • Kann Tauchpumpe überlastet werden?
  • #3
..auf der anderen Seite hört sich das an, als wenn an dieser Pumpe noch einige Meter Gartenschlauch (meist dann 1/2") angeschlossen werden sollen. Wenn die Zeit (Zitat: "einige Minuten"), die man bis zum Abstellen braucht, den Weg zur Regentonne darstellen soll, kann ich nur sagen: Dafür ist die Pumpe nicht geeignet. Die Tauchpumpe bringt so schon nur einen Druck von ca. 0,5 bar. Wenn man daran nun noch 30m 1/2"-Schlauch hängt, wird am Ende kaum was ankommen. Zum Sprengen mit Brausen oder Regnern reicht der Druck ohnehin nicht.
 
Thema: Kann Tauchpumpe überlastet werden?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben