Kärchersauger 2604 -Sicherungsautomat fliegt beim Start raus

Diskutiere Kärchersauger 2604 -Sicherungsautomat fliegt beim Start raus im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin ich hab ein Problem mit meinem Kärcher 2604 (1800 Watt) Bei uns in der Firma läuft das Teil, ebenso bei Kärcher (dort hatte ich ihn dieser...
H

happywood

Guest
  • Kärchersauger 2604 -Sicherungsautomat fliegt beim Start raus
  • #1
Moin
ich hab ein Problem mit meinem Kärcher 2604 (1800 Watt)
Bei uns in der Firma läuft das Teil, ebenso bei Kärcher (dort hatte ich ihn dieser Tage zum durchmessen und prüfen),
nur hier bei mir zu Haus fliegt jedesmal der Sicherungsautomat
(16 A - B ) raus !
Egal an welche Steckdose ich gehe !
Selbst im Keller wo die Waschmaschine und Trockner an 1 Dose hängen....
Selbst nen 15 Meter Verlängerungskabel bringt nichts.
Scheinbar ist hier der Einschaltstrom zu hoch.
Ich könnte jetzt sicherlich nen Einschaltstrombegrenzer zwischenschalten (30,-€), doch ich denke nicht, das es Sinn und Zweck ist, wenn einen Sauger anschliessen möchte, sich solch nen Dingen extra kaufen zu müssen.

Gibt es nicht ne Möglichkeit am Sauger nen Begrenzer oder Sanftanlauf einzubauen??

Danke schon mal für Eure Tips

Grüße
happy
 
  • Kärchersauger 2604 -Sicherungsautomat fliegt beim Start raus
  • #2
Wenn's jetzt mein Problem wäre würde ich den 16er "B" Automaten gegen einen "C" ersetzen (lassen). :wink:
Ggf. mal einen Fachmann konsultieren der sich das Ganze mal anschaut und z.B. auch die Leitungsquerschnitte etc. anschaut.
 
  • Kärchersauger 2604 -Sicherungsautomat fliegt beim Start raus
  • #3
Chris99 schrieb:
Wenn's jetzt mein Problem wäre würde ich den 16er "B" Automaten gegen einen "C" ersetzen (lassen). :wink:
Ggf. mal einen Fachmann konsultieren der sich das Ganze mal anschaut und z.B. auch die Leitungsquerschnitte etc. anschaut.
Hallo

Warum die Leitungsquerschnitte kontrollieren?
Hab ich noch nie nachgemessen :crazy:
Zuedem sieht es ja so aus als wäre die Leitung niederohmig genug so dass die Sicherung auch auslöst. Selbst mit einer vorgeschalteten Kabeltrommel.

Kommen denn auch wirklich nur 230 - 240V und nicht womöglich 400V in der Steckdose an?
Vielleicht hat auch der Atomat einen Schuss und muss "nur" gewechselt werden.

PS
 
  • Kärchersauger 2604 -Sicherungsautomat fliegt beim Start raus
  • #4
Hey
dann müßten alle Sichautomaten einen "weghaben".
In der Wohnung hab ich verschiedene Kreise ausprobiert, sowie im Keller.
In jedem Fall fliegt die Sicherung raus !

hab mal bei Conrad gestöbert.
Kann man sowas
http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17441&promotionareaSearchDetail=005
in meinem "Fall" verwenden ?
Bin in Sachen Elektro Laie, also nicht meine (vielleicht dumme) Frage belächeln. :allesgut:
 
  • Kärchersauger 2604 -Sicherungsautomat fliegt beim Start raus
  • #5
Hast ja Recht :top:
Wollte vorhin den Beitrag nochmal editieren aber dann kam meine Tochter und wollte was wissen und nun ist das Edit weg :oops: .

Für einen Laien hast Du den Zusammenhang aber recht gut verstanden so dass ich nun doch auch mit meinem Alternativvorschlag zum NTC, der mit dem Staubsauger eh überlastet wäre, nicht hinterm Berg halten will:
In mittlerweile nahezu allen Bodenstaubsaugern sind Leistungsregler mit Sanftanlauf verbaut! Wenn Du dir da einen vom Wertstoffhof einen abgreifen kannst schlachte aus so einem die Platine aus und bau sie geschützt in den Kärcher. Notiere vor der Demontage aber unbedingt an welchen zwei Anschlüssen der Motor und an welchen die Zuleitung mit dem Schalter hängt.
Ggf kannst Du so was auch in einem extra Kunststoffgehäuse einbauen und für andere Geräte benutzen.
Aber achte darauf, dass an der ganzen Platine Netzspannung anliegt, auch am Kühlwinkel so dass ein isolierter Einbau zwingend notwendig wird!

PS
 
  • Kärchersauger 2604 -Sicherungsautomat fliegt beim Start raus
  • #6
powersupply schrieb:
Hallo

Warum die Leitungsquerschnitte kontrollieren?
Hab ich noch nie nachgemessen :crazy:
...
Ich bei mir privat auch net :wink:
Jedoch schreibt er
Bin in Sachen Elektro Laie...
Daher wollte ich ihn an einen Fachmann verweisen.
Langfristig bringt IMHO nur der Austausch der/des Automaten etwas, sobald er mal ein anderes E-Gerät mit erhöhtem Anlaufstrom anschließt wird dieser auch wieder "fliegen".
Die Empfehlung an einen Laien zum eigenem Einbau eines Zusatzmodules finde ich schon etwas gewagt. :o
 
  • Kärchersauger 2604 -Sicherungsautomat fliegt beim Start raus
  • #7
happywood schrieb:
ich hab ein Problem mit meinem Kärcher 2604 (1800 Watt)
bevor man dann evtl. diverse Automaten tauschen lässt wäre auch ein Gerätetausch sinnvoll, wie hier geschrieben wurde haben andere Geräte Anlaufbegrenzer...... :?
 
Thema: Kärchersauger 2604 -Sicherungsautomat fliegt beim Start raus
Zurück
Oben