Kärcher HDS 550 C -kein Zündfunke-

Diskutiere Kärcher HDS 550 C -kein Zündfunke- im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, wie aus dem Titel schon erkennbar habe ich einen Kärcher HDS 550. Nach der Winterpause wollte ich mal wieder loslegen. Leider...
M

max-mem

Guest
Hallo zusammen,

wie aus dem Titel schon erkennbar habe ich einen Kärcher HDS 550.
Nach der Winterpause wollte ich mal wieder loslegen. Leider heizt das Ding nicht mehr.
Der Druck also Kaltwasser ist o.k.
Ich habe schon die Brennkammer geöffnet - alles sauber, Diesel ist auch vorhanden und kommt über die Druckleitung. Durch das Schauglas, kann ich jedoch keinen Zündfunken erkennen.

Was meinen die Profis hierzu, wie kann ich weiter suchen oder besser indstandsetzen.!?
 

Anhänge

  • HDS550.jpg
    HDS550.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 221
Hallo max-mem,

leider bin ich als Kränzle-Mann kein Kärcher-Reparatur-Spezialist, aber der systematische Grundaufbau ist ja nahezu gleich.

Heißwassergeräte zünden eigentlich permanent und die Brennerfunktion wird lediglich über das Öffnen und Schließen der Brennstoffzufuhr mittels eines Magnetventils geregelt.

Wenn Du also tatsächlich keinen Zündfunken bekommst, dann sollte der Defekt im Bereich Trafo, Zündkabel oder Zündelektroden zu suchen sein. Vorsicht, Hochspannung!!!!

Ich würde Dir eine Reparatur bei einem Kärcher-Service empfehlen, da eine Selbstreparatur zum einen nicht ganz ungefährlich ist und zweitens auch der Brenner wieder richtig eingestellt werden muß, wenn Du z.Bsp. die Zündelektroden tauschen mußt.


Gruß


Thorsten
 
Hallo Torsten,

zunächst mal recht herzlichen Dank für deine Nachricht. Da ich die Brennkammer schon inspiziert habe, habe ich auch die Düse und die Elektroden begutachtet. Da das Gerät bisher kaum genutzt wurde, ist der Allgemeinzustand als fast neuwertig zu beschreiben. Ist ja fast wie bei der Heizung zu Hause.

Meine Vermutung tendiert - wie deine - zum Trafo - nur eben wie prüfen...?
Meine Erfahrung lehrt mich, dass ein Händler den Kunden erst mal als unerfahren und Opfer hinstellt - so sieht dann auch die Rechnung aus....
 
Thema: Kärcher HDS 550 C -kein Zündfunke-

Neueste Themen

Zurück
Oben