Innentüren renovieren - Anfängerfragen :-)

Diskutiere Innentüren renovieren - Anfängerfragen :-) im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Ich hab vor im Urlaub die Innentüren zu lackieren. Dazu muß natürlich erst die Farbe runter und dann neue drauf. Die Türen sind ca. 40 Jahre alt...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
  • Innentüren renovieren - Anfängerfragen :-)
  • #1
Ich hab vor im Urlaub die Innentüren zu lackieren.

Dazu muß natürlich erst die Farbe runter und dann neue drauf.
Die Türen sind ca. 40 Jahre alt und diese Standarddinger, Sandwich-Konstruktion innen und außen ca. 3mm dickes Furnier (Echtholz), farblos lackiert.

Wie sehen die Arbeitsgänge aus?

- abschleifen (mit dem DL-Sander, welche Körnung?)
- entstauben
- neu lackieren (welcher Lack empfiehlt sich dafür?)

? Hab ich was vergessen?

Weiters sind in einigen Türen Glasfelder drin, wie krieg ich die Leisten die das Glas halten beschädigungsfrei raus?
Oder muß man die Leisten bei so einer Aktion prinzipiell gegen Neue tauschen?

Vielen Dank!
 
  • Innentüren renovieren - Anfängerfragen :-)
  • #2
Hallo,

moto4631 schrieb:
Ich hab vor im Urlaub die Innentüren zu lackieren.

Dazu muß natürlich erst die Farbe runter und dann neue drauf.
Die Türen sind ca. 40 Jahre alt und diese Standarddinger, Sandwich-Konstruktion innen und außen ca. 3mm dickes Furnier (Echtholz), farblos lackiert.

Wie sehen die Arbeitsgänge aus?

- abschleifen (mit dem DL-Sander, welche Körnung?)

Ich würde mit 120 anfangen, dann 150 und dann 180 und 220.

Ist aber auch abhängig von der Dicke der alten Lackschicht und der Furnierdicke. Je nachdem könnte dann 120 zu grob oder noch zu fein sein.

moto4631 schrieb:
Dazu nehme ich eine weiche Bürste und Staubbindetücher.
moto4631 schrieb:
- neu lackieren (welcher Lack empfiehlt sich dafür?)
Wenn du den alten Lack restlos entfernst, was ich empfehlen würde, käme auch ein Hartwachsöl in Frage. Ich verwende sehr gerne das Hartwachsöl von OSMO, das man auch für Fussböden nehmen kann.

Bei Lacken bin sich nicht mehr auf dem neuesten Stand. Es ist aber immer ein Problem, wenn noch Reste vom alten Lack vorhanden sind, dann müssen sich der alte und der neue Lack vertragen, kein unbedingt einfache Sache. Generell würde ich aber zu einem NC- Lack tendieren, da ich nicht so viel von Wasserlacken halte.


moto4631 schrieb:
? Hab ich was vergessen?

Ja, den Zwischenschliff mit 280er Körnung.

moto4631 schrieb:
Weiters sind in einigen Türen Glasfelder drin, wie krieg ich die Leisten die das Glas halten beschädigungsfrei raus?
Oder muß man die Leisten bei so einer Aktion prinzipiell gegen Neue tauschen?

Du fängst an den langen Leisten in der Mitte an, nimmst einen Holzklotz, den du an die überstehende Kante der Leiste ansetzt, klopfst so die Leiste von der Mitte her los, Normalerweise lassen sich diese Leisten soweit biegen, dass du die langen Leisten rausbekommst. Wenn diese draußen sind, gehen die kurzen Leisten auch ab. Alternativ kannst du die vorhandenen Nägel mit einem dünnen Splinteintreiber durch die ganze Leiste durchschlagen und somit die Leisten lösen.

Gruß

Heiko
 
  • Innentüren renovieren - Anfängerfragen :-)
  • #3
Lackdicke ist von wenig bis Null :D

Besten Dank, das hat mir schonmal viel weitergeholfen!
 
Thema: Innentüren renovieren - Anfängerfragen :-)

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
3.105
Borland
B
S
Antworten
4
Aufrufe
4.911
schallundrauch
S
J
Antworten
4
Aufrufe
4.215
Beff
B
B
Antworten
24
Aufrufe
15.831
michaelhild
michaelhild
N
Antworten
5
Aufrufe
16.011
H.-A. Losch
H.-A. Losch
Zurück
Oben