Infos zur neuen AKKU-Stichsäge von Metabo...

Diskutiere Infos zur neuen AKKU-Stichsäge von Metabo... im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - finden sich hier: klick. Habe noch keine offizielle Ankündigung gesehen, ist aber bei den Produkten schon auswählbar. Sieht auf den ersten Blick...
B

Brauni

Registriert
12.01.2005
Beiträge
149
Ort
Darmstadt
finden sich hier: klick.

Habe noch keine offizielle Ankündigung gesehen, ist aber bei den Produkten schon auswählbar. Sieht auf den ersten Blick ja nicht schlecht aus...

Herzliche Grüße

Stefan
 
Ich weiß ja nicht, aber 15 m klingen für mich ziemlich wenig.

Das sind bestimmt 15 m mit einem super Sägeblatt in recht billige Spanplatte bei neuem Akku gewesen. Und dann werde Reichweiten in der Regel eher aufgerundet statt abgerundet.

Könnte mir vorstellen dass es bei etwas älterem Akku + gebr. Standartsägeblatt schnell die Hälfte wird, vll. im Winter noch viel weniger und da Frage ich mich doch wie es bei 135mm aussieht??

Schaffe ich da überhaupt einen einzigen Schnitt?

Oder Küchenarbeitsplatte in 4cm Massivholz, evtl. Hartholz wie Bambus. Muss ich dann für die Kochmulde und den Spülenausschnitt den Akku wechseln, dann doch lieber gleich mit Steckdose.

Das ist ein wenig subjektiv, aber so kommt mir dass vor. Vor einiger Zeit gab es Akkuwinkelschleifer mit einer Laufzeit von 2 min bei Belastung :crazy:
Ist das dann nicht eher umständlich und Zeitaufwändig??
 
...naja, Küchenbauer sind auch eher nicht die Zielgruppe, denke ich. Wenn Strom da ist, ist netzgebunden ja eigentlich immer überlegen.

Ich denke bei einer Akku-Stichsäge eher so an nen Messebauer, der noch irgendwas schnell reinfrickeln muss...

Bzgl. Akkuleistung isses ja immer so eine Sache bei Geräten, wo "permanent" recht viel Leistung abgefordert wird (also Handkreissäge, Säbelsäge, Stichsäge, Winkelschleifer). In Minuten ist dann die Einsatzzeit doch recht eingeschränkt.

Nochmal zur Säge zum Vergleich: das netzgebundene Modell, welches für Holz mit 135 mm Schnitt angegeben ist (STE 135 plus) verfügt über 720 W Leistung.
Wenn ich einen Akku mit 18 Volt (bei LiIon eher um die 20 V) und mit 3 Ah habe isses ja nur ein bisschen rechnen: Der Akku müsste (bei 20 V, für die gleiche Leistung) einen Strom von 36 A abgeben (schaffen das LiIons überhaupt?) und wäre dann nach genau 3/36 Stunde (= 5 Minuten) leer. Und wohl mehr als Handwarm. :lol:

Gruß

Stefan
 
Ich möchte ja nicht immer herummosern, aber muss man wirklich jeden Furz schon mit Akku bestücken?

Welchen Nutzen soll das für eine breitere Anwenderschicht bringen (abgesehen von Dachdeckern vielleicht), Geräte von welchen man schon ein bisschen mehr Schmalz und lange Laufzeit erwartet (Kreis- und Stichsägen zähle ich dazu) mit Akkus und Ladegeräten zu betreiben? Wenn ich ehrlich bin nervt schon der Akkuschrauber wenn er mitten in der 180er Schraube plötzlich leer ist...

Achja, zur Lebenszeit von Akkus werden ja auch immer wieder genügend Bedenken laut, Ökologisch ist es auch nicht unbedingt. Warum geht der Trend dann ausgerechnet immer mehr zu Akkus hin?
 
Hallo Brauni,

die 18 Volt LiIo Akkus von Metabo sollten um 50A abgeben können, denn der LTX mit baugleichen Akkus soll auf 900Watt kommen.
Es könnte übrigens demnächst noch leistungsfähigere Metabo Akkus geben...habe was von 70Ampere läuten gehört :respekt:
 
Thema: Infos zur neuen AKKU-Stichsäge von Metabo...

Neueste Themen

Zurück
Oben