Holztreppe und Metallkonstruktion Streichen

Diskutiere Holztreppe und Metallkonstruktion Streichen im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Moin, wir ziehen derzeit in eine neue Wohnung, in dieser haben wir eine, eigentlich ganz ansehnliche Treppe, nur leider hat diese seit ca. 30...
F

FrozenFrost

Registriert
16.09.2014
Beiträge
13
Ort
Bremerhaven
Moin,

wir ziehen derzeit in eine neue Wohnung, in dieser haben wir eine, eigentlich ganz ansehnliche Treppe, nur leider hat diese seit ca. 30 Jahren keinen Lack mehr gesehen.
Die Treppe besteht aus Massivholz Stufen welche auf einer Stahlkonstruktion befestigt sind.
Da uns die Farbe und der Zustand nicht mehr zusagt wollten wir die Treppe neu streichen und bräuchten Tipps zu Lacken für Holz und Metall.

Für die Stufen hatte ich an einen klaren Treppen oder Pakettlack gedacht, dieser sollte das Holz nicht zu sehr anfeuern und leicht zu verarbeiten sein, da wir zu der Zeit bereits dort wohnen sollte er ebenfalls zügig trocknen und begehbar sein.
Hier könnten sich 2k Produkte recht gut eignen, nur was kann man da nehmen und wie einfach ist es zu verarbeiten? Was ist von Lösungsmittelhaltigen oder Produkten auf Wasserbasis zu halten?
Vom Glanzgrad sollte es zwischen Hochglanz oder Seidenmatt liegen.

Für das Geländer/ Unterkonstruktion bräuchten wir auch noch einen Rat, was da sinnvoll ist, der derzeitige Lack muss wohl komplett runter, da an Stellen an denen man anfasst schon das Metall hervor kommt. Hier ist die Frage: benötigt man einen getrennten Rostschutz? Welche Produkte sind empfehlenswert?

Gruß
FrozenFrost
 
Was ist von Lösungsmittelhaltigen oder Produkten auf Wasserbasis zu halten?

Ich vermute als Holzlaie, daß die Sachen auf Wasserbasis auf lange Sicht nicht wirklich stoß- und kratzfest sind.
Beim Geländer bestenfalls mit roter oder grauer Metallgrundierung arbeiten, bekommst du im Fachhandel.
 
Thema: Holztreppe und Metallkonstruktion Streichen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben