Holzlatten überputzen?

Diskutiere Holzlatten überputzen? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Moin moin, wie schon berichteb renovier ich grade und baue Regale ( Leider ja aus Fichtenholz statt Multiplex). Jetzt mal ne Frage: Die Regale...
J

jan1980

Registriert
31.01.2006
Beiträge
85
Ort
Idar-Oberstein
Beruf
student
Moin moin,
wie schon berichteb renovier ich grade und baue Regale ( Leider ja aus Fichtenholz statt Multiplex). Jetzt mal ne Frage: Die Regale kommen in Nieschen zwischen 2 Schornsteinen. Einfach Dachlatten dran als Auflage und dann Querbretter. Da das Zimmer komplett mit Gips verputzt wird ( Buckelputz) und die Ecken rund geputzt worden sind, wollte ich die Regale quasi in den Putz einbinden. D.h. ich wollte die Dachlatten einfach überputzen, das die Regalbretter quasi auf dem Putz aufliegen (drunter sind ja die Dachlatten). Kann ich die einfach mit Gewebe und Gips überputzen, oder reissen die später wegen der Last?
Noch ne Frage zu den Dachlatten: Ich habe die günstigsten genommen die da waren. Sind mit einer grünen Lasur gestrichen. Was kann das sein? Wetterschutz bestimmt nicht oder? Sonst wären sie ja nicht so billig gewesen. So schon mal danke für die Antworten.
Gruß Jan und schönen abend wünsch ich
 
Die grüne Lasur ist Kesseldruckimprägnierung.
Schützt meines Wissens nach (zumindest ein wenig) vor Verwitterung.
 
Hi Jan,

grün ist Kesseldruckimprägnierung, das schützt gegen Verrotten im Freien.

Deim Problem beim Einputzen wird sein, dass Holz immer arbeitet und somit den Putz sprengen kann/wird.

Gruss

Rolf
 
genau da seh ich auch das problem. Deswegen werd ich mit Gewebe arbeiten und schön viel Luft lassen zum Holz.
Hoffe das klappt.
 
Du wirst Dich danach nur ÄRGERN !!!!
Wie meinst Du das denn mit der Luft lassen???
Wieviel last soll den später auf den Brettern liegen ???
Wie breit und tief werden die Bretter ???
Holz überputzen ist immer bescheiden!!
 
Es sind 1,20 x 40 Regalböden. Da kommen Ordner etc drauf. Latten sind 40 cm lang..... Ich kann das Regal leider nicht verkleiden, da der Rest vom Zimmer ja mit Buckelputz verputzt ist und dann würden die
Abdeckleisten nicht bündig abschliessen. Lieber Stahlschienen oder sowas nehmen?
 
Naja - ich würde irgendetwas nehmen was nicht arbeitet und nicht auf feuchtigkeit reagiert (Gips ist Feuchtigkeitsregulierend )
Irgendeinen Hartplastik wäre vielleicht gar nicht schlecht!
Stahlschienen ???
Wie dick sind den deine Fichtenbretter ??
Ordner sind schwer - Holz biegt sich!
Ich würde für Dein Vorhaben wahrscheinlich ne Konstruktion aus Y-tong(Porenbeton) wählen - da drauf hält der Putz auf jeden Fall!
Also keine Leisten aus Porenbeton sondern ein gemauertes Regal!
Gibt es in 5cm Stärke - du würdest also 10cm in der Breite verlieren!
Mfg Andreas!
 
hmm klingt garnicht so schlecht. Problem ist leider nur, das ich die Nische unten drunter schon zumauern muss zwecks Einsetzen eines Lüftungsgitters für unseren neuen Dauerbrandofen. Hinter dieses Gitter kommen die Warmluftrohre. Aber prinzipiell ist die Idee echt gut...... Muss mal überlegen.
Gruß Jan
 
Ich würde die Böden einfach doppelt so dick machen.
Dann 20mm hohe Leisten auf die Wand schrauben, in die Böden seitlich eine Nut einfräsen und den Boden aufschieben.
So siehste von deinen Leisten nachher gar nix mehr und die Böden sind noch etwas stabiler, was bei den Ordnern vielleicht nicht verkehrt wäre. Auf einer Breite von 1200mm Ordner können ein ordentliches Gewicht ergeben.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst machste das mit der Leiste auf der Rückseite des Bodens auch, dann biegt sich der Boden so schnell nicht durch.
Und wenn die Leisten aus Multiplex sind, sind die auch stabil genug.
Nur die seitlichen Nuten dürfen vorn nicht durchgenutet werden, sieht sehr bescheiden aus. :lol:
 
Also die Idee von Patrick ist fast gut !
Das mit den Leisten aufschrauben funktioniert aber durch den Beulen- wellenputz nicht !
Schraubst Du die Leisten an und verputzt dann, kannste die Bretter nicht mehr draufschieben !
Aber ich denke das größte Problem wird das Vorhandensein einer Tischfräse sein!
Ich denke die Kosten spielen hier auch eine Rolle - Multiplex ist teuer !
Wenn du bei den Fichtenbrettern bleibst kannst Du das mit der Leiste und der Nut auch vergessen - die Leiste hält zwar, aber die Nut nicht !
Bei nem 4cm Brett (und das ist schon dick)würden bei ner 2cm Nut oben und unten 1cm stehen bleiben und auf dem oberen cm würde die ganze Last liegen und dafür ist Fichte nicht geeignet!
Fräst Du die Nut so, dass die Leisten am unteren Rand des Bretts bündig ist wäre die Traglast vielleicht gegeben aber dann bleibt immer noch das Problem mit den Wellen im Putz!
 
Mit den Multiplex habt ihr schon recht, aber einfach zu teuer ( hatte schon nen Beitrag dazu geschrieben). Ich werde auf jeden fall auf der Rückseite der Bretter noch ne Leiste anbringen damit der Boden in der Mitte nicht durchängt. Verputzt wird übrigens später. Also könnte ich ja auch den Putz ein wenig auf die Regalböden ziehen, das es schön abschliessend aussieht. Das mit dem Überputzen der Latten lass ich wohl besser bleiben. Mit der Nut ist auch ne gute Idee, aber da hängt es an der Werkstadtasstattung. Hab zwar einiges da aber leider keine Fräse.
 
Das grüne auf den Dachlatten ist eine Tauchimprägnierung mit einer Salzhaltigen Lösung gegen Schädlinge.
Warum nimmst du nicht die verzinkten Schienen vom Trockenbau, also die Rigipsständer? Die sind auch nicht teurer und verziehen sich nicht. Konstruktiv kannst du unter den Schienen immer noch deine krummen Dachlatten verstecken. :wink:
 
Hallo,

das grüne Zeugs der Kesseldruckimprägnierung hat doch nichts im Wohnraum verloren:((

Es sei denn dort gibt es Holz-Schädlinge :(

Wenn man sowas im Innenraum macht, führt man die Regalböden doppelt aus und macht vorne eine Verbindung mit gleichem Material (sauber arbeiten), das entstehende Profil schiebt man über die Leiten, kleinen Sicherungsstift nicht vergessen!
Sieht dann aus wie 80mm dicke Regalböden, und keiner weiß wie sie fest sind, wenn einer fragt, "der Tischler war´s" :D :D
 
Dietrich schrieb:
Hallo,

das grüne Zeugs der Kesseldruckimprägnierung hat doch nichts im Wohnraum verloren:((

Es sei denn dort gibt es Holz-Schädlinge :(

Wenn man sowas im Innenraum macht, führt man die Regalböden doppelt aus und macht vorne eine Verbindung mit gleichem Material (sauber arbeiten), das entstehende Profil schiebt man über die Leiten, kleinen Sicherungsstift nicht vergessen!
Sieht dann aus wie 80mm dicke Regalböden, und keiner weiß wie sie fest sind, wenn einer fragt, "der Tischler war´s" :D :D

Das läuft wohl so ziemlich auf meinen Vorschlag raus :wink:
Vielleicht siehts etwas massiver aus. Auf jeden Fall wird wohl eine Formatsäge oder zumindest HKS mit Führung benötigt, um die vordere Blende auf Gehrung zu schneiden. Das sollte man auf jeden Fall machen, weil wenn man da irgendwo Hirnholz sieht wird das ganze nicht ganz so toll aussehen.
Und in der Mitte der Konstruktion würd ich ein paar Leisten einleimen, die dem ganzen Boden Stabilität verleihen.
 
Hallo,

ich hatte die gleiche Situation zwischen zwei Kaminen.
Da das Zeug recht munter arbeitet habe ich die Variante genommen, das Regal auf Stützen zu stellen, in die ich Aussparungen für die Bretter und dann natürlich auch Aussparungen in die Bretter gemacht habe. Somit haben die Bretter die volle Breite, nur wo die Stützen stehen sind je 3cm verloren.
Das Ganze wollte ich eigentlich noch mit ein paar Schrauben und Dübeln fixieren, es war aber doch so gut gelungen, dass simples Ineinanderschieben hielt.
Obwohl der linke Kamin unsere Kaminheizung bedient, wo es ja in diesen Tagen richtig blubbert und der andere nur die normale Heizung versorgt hat sich hier in drei Heizperioden noch nichts bewegt.
Auf den fünf Regalbrettern stehen übrigens auch randvolle Ordner.

Schönen Tag noch...

Gregor Reucher
 
Also gehen wird das prinzipiell schon, aber es werden sich, auch bei Gewebeeinsatz, irgendwann Schwundrisse zeigen.
 
Thema: Holzlatten überputzen?

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
7.880
ratzfatzab
R

Neueste Themen

Zurück
Oben