Holzfliesen für Terasse umfärben

Diskutiere Holzfliesen für Terasse umfärben im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, die Holzfliesen auf unserer Terasse sind hinüber. Morsch und brüchig. Es ist also Zeit, alles neu zu machen. Wichtig dabei sind eigentlich...
amix

amix

Registriert
24.12.2022
Beiträge
253
Ort
Main-Taunus-Kreis
Beruf
Software-Entwicklung
Hallo,

die Holzfliesen auf unserer Terasse sind hinüber. Morsch und brüchig. Es ist also Zeit, alles neu zu machen. Wichtig dabei sind eigentlich nur die Größe (50cmx50cm) und die Farbe (dunkelbraun). Im Moment ist alles Holz sehr teuer und so dachte ich mir, ich kaufe billige und mache mir die Arbeit, sie umzufärben.

Ich habe gelesen, daß man hier lieber Ölen als Lasieren sollte, da das Öl verharzt und fest bleibt, während die Lasur sich abnutzen kann.
Auch weiß ich gar nicht, ob ich den gewünschten Effekt erzielen werde, da die Lackfarbe sich mischen wird mit der Farbe des Holzes.

Heute habe ich das hier gefunden: Terrassenfliese Nadelholz-Fliese KDI 32 mm stark, LxB: 50 x 50 cm, fein geriffelt. Farblich geht das aber gar nicht. Statt dessen will ich genau diese Farbe: Terrassenfliese Akazie Holzfliese dunkel geölt.

Kann ich das irgendwie hinkriegen? Und am besten so, daß die Fliesen, am Ende, geölt sind?

Auch habe ich keinen Bock von Hand zu streichen. Gibt es, für diese Aufgabe, empfehlenswerte Farbsprühpistolen, die evtl. auch Terassenfliesenöl verarbeiten können?

Danke.
 
Verlege gebrannte Fliesen oder Betonplatten. Die bleiben dauerhaft in der Farbe wie Du sie gekauft hast.
Holz wird immer ein wenig grau werden.
 
Diese Fliesen sind doch das aller letzte was man im Garten haben möchte. Hässlich und minderwertig. Warum baust du nicht einfach ne vernünftige Holzterrasse (von mir aus auch mit diesem neumodischen WPC Dreck) und reißt den Mist darunter weg?
 
Verlege gebrannte Fliesen oder Betonplatten. Die bleiben dauerhaft in der Farbe wie Du sie gekauft hast.
Holz wird immer ein wenig grau werden.
Diese Fliesen sind doch das aller letzte was man im Garten haben möchte. Hässlich und minderwertig. Warum baust du nicht einfach ne vernünftige Holzterrasse (von mir aus auch mit diesem neumodischen WPC Dreck) und reißt den Mist darunter weg?

Hässlich finde ich nur die Farbe. Ansonsten sehen sie genau so aus wie die, die wir bisher hatten: 50cm x 50cm mit fünf Latten und aufgerauht. Sahen top aus auf der Terasse, solltest Du mal in Natura sehen! Dazwischen sind Inseln mit Kieselsteinen, die lockern die, ansonsten eher strenge, Geometrie, auf.

Aber am Ende gilt auch hier: Geschmäcker sind verschieden :wink:

Das sind "Klickfliesen" (die mag ich nicht) und haben mir zu viel Latten (ich will fünf oder sechs). Habe ich aber vergessen zu erwähnen, insofern konntest Du das nicht wissen. Trotzdem danke für den Hinweis! 👍

Inzwischen hat sich auch herausgestellt, daß die von mir verlinkten "Billigfliesen" nicht in der Stückzahl erhältlich sind, die ich bräuchte.

Da es aber sein kann, daß ich wieder welche finde, bei denen die Farbe nicht zur Farbe des restlichen Holzes am Haus paßt (Holzfensterrahmen, Holzverschalung des Dachgiebels, Carport Balken), bleibt meine Frage. Falls die jemanden interessiert, bitte nochmal die erste Post durchlesen, damit ich mich nicht wiederholen muß. Danke.
 
Kann ich das irgendwie hinkriegen? Und am besten so, daß die Fliesen, am Ende, geölt sind?

Auch habe ich keinen Bock von Hand zu streichen. Gibt es, für diese Aufgabe, empfehlenswerte Farbsprühpistolen, die evtl. auch Terassenfliesenöl verarbeiten können?
Machbar ist das, doch langfristig eher nicht.
Lasieren geht aber auch leicht mit einem normalen Drucksprüher ...
 
Thema: Holzfliesen für Terasse umfärben

Ähnliche Themen

Z
Antworten
4
Aufrufe
4.511
moto4631
M
K
Antworten
5
Aufrufe
7.785
Der Chris
D
K
Antworten
11
Aufrufe
36.440
Karsten Bernhardt
K

Neueste Themen

Zurück
Oben