Holz- und Metallwerkstatt im unbeheizten Carport/Schuppen

Diskutiere Holz- und Metallwerkstatt im unbeheizten Carport/Schuppen im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Wegen Platzmangel im Keller überlege ich meine Hobbywerkstatt für Holz und Metall in einen abgeschlossenen Teil (Schuppen) unseres...
R

rincewind

Registriert
23.04.2012
Beiträge
634
Ort
TR
Ort
TR
Hallo.

Wegen Platzmangel im Keller überlege ich meine Hobbywerkstatt für Holz und Metall in einen abgeschlossenen Teil (Schuppen) unseres Carports zu verlegen.
Dieser Schuppen ist gepflastert, nicht dauerhaft beheizt und ich bin mir nicht sicher, ob das dem Werkzeug auf Dauer bekommt. Vor allem denke ich hier natürlich an Rost.

Es geht um eine Tischbohrmaschine, eine Metabo TKS 1685, Elektromaschinen, diverses Handwerkszeug, ... was man halt so hat.

Hat jemand vielleicht Erfahrung ob das auf Dauer funktioniert, oder müsste man täglich mit dem Öllappen durch die Werkstatt gehen?

Ein bisschen Holz müsste auch gelagert werden. Hauptsächlich Plattenmaterial wie Leimholz, Multiplex, Sperrholz. Funktioniert das, oder ist dafür die Luftfeuchtigkeit nicht konstant genug?


Danke und Gruß
 
Da gehen die Meinungen auseinander. Ich selber hab zur Zeit auch aus Platzgründen einen Teil meiner Werkzeuge in der Garage, bisher ohne Rost oder andere Folgeerscheinungen.

Wenn der Schuppen gut belüftet ist, würde ich es mal auf einen Versuch ankommen lassen. Für die kalten Wintertage solltest du dir mal die Frage stellen, ob nicht evtl. ein billiger Holzofen ne gute Art wär, den Schuppen zu heizen. Eine Durchführung für´s Ofenrohr durch eine Holzwand ist mit Steinwolle und zwei Stahlmanschetten schnell gemacht - und wird zumindest hier in meiner Gegend auch abgenommen.

Hätte den Vorteil, dass der Schuppen an den kalten Tagen immer wieder gut "durchtrocknen" kann und der Aufenthalt darin weitaus angenehmer ist.
 
Das einlagern von Werkzeugen und Maschinen sollte kein Problem sein.
2 mal im Jahr sollten man aber schon mit öl (z.B wd40)
Über Schlüssel und Zangen wischen.


Wichtig ist eine gute durchlüftung!

Das lagern von Holz kannst du vergessen.
Wird sich alles schön verziehen!


Selbst hab ich meine " Werkstatt " als nebenraum unsere Garage.
Ich hatte große Probleme mit Feuchtigkeit und Rost.
Bis wir die komplette Garage und den nebenraum mit Belüftungs Steinen und Lüftungsgittern in den Türen aufgemotzt haben.

Jetzt ist alles trocken.
 
Hallo.

Danke für die Hinweise.
Belüften wäre möglich und heizen würde ich vermutlich erstmal per elektrischer Heizkanone, je nach Bedarf.

Der betreffende Teil des Carports ist momentan erst an zwei Seiten geschlossen und während der relativ warmen und regnerischen Monate Dezember und Januar waren dort gelagerte Kartons doch merklich klamm. Ich dachte eigentlich, wenn ich den Raum durch die zwei noch fehlenden Wände abschliesse (=eigentlich weniger Lüftung) bessert sich das.

Naja...im Frühjahr werde ich die zwei fehlenden Wände erstellen und die Werkstatt testweise umziehen. Pauschal kann man hier
wohl keine Aussage treffen ob OK oder nicht.
 
Thema: Holz- und Metallwerkstatt im unbeheizten Carport/Schuppen

Neueste Themen

Zurück
Oben