Hilti TE 60 alt - Brauche Tips und Hilfe

Diskutiere Hilti TE 60 alt - Brauche Tips und Hilfe im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Howdie Folks, Ich habe hier eine alte Hilti TE 60 mit grauem Gehäuse, die mein Vater vor über 20 Jahren mal zerlegt hat, weil das Pleuel...
C

Cowboy71

Registriert
28.12.2009
Beiträge
8
Beruf
selbständig
Howdie Folks,

Ich habe hier eine alte Hilti TE 60 mit grauem Gehäuse, die mein Vater vor über 20 Jahren mal zerlegt hat, weil das Pleuel gebrochen ist. Die Maschine will ich jetzt zu neuem Leben erwecken.

Eine Bestandsaufnahme bringt zumindest mal folgende defekten Teile an´s Licht.
pleuel.jpg


Bei diversen Teilehändlern im Netz und in der Bucht habe ich schon neue Pleuel gesichtet, bin mir allerdings nicht sicher ob die passen würden. Der Zapfen auf der Kurbelwelle hat bei mir 10mm Durchmesser, das Auge im Pleuel 16,1mm. Das Lager das da wahrscheinlich rein gehört fehlt mir. Ebenso der Kolbenbolzen.
Einen Kolbenbolzen und ein Pleuel würde ich mir zur Not selber anfertigen. Beim Lager weiß ich nicht weiter. Gehört da eine Nadelhülse rein?
Den konischen Spannring habe ich demontiert. Der sitzt vorne an der Zylinderhülse. Falls es da nix Neues gibt, könnte man den eventuell auch wieder so montieren, notfalls auch selbermachen.

Ausser den diversen Dichtringen und Kugellagern finde ich keine beschädigten bzw. tauschwürdigen Teile.
Was sonst noch an fehlenden Teilen ist, müsste man mal anhand einer Stückliste abgleichen. Sowas habe ich nicht, aber im Service-Bereich schonmal eine PN an "tool" geschrieben. Bislang ohne Erfolg.
Welche Anlaufstellen könnt Ihr mir bezüglich Teilebeschaffung empfehlen?

So long,
Cowboy71
 
Hi

In der großen Bohrung des Pleuels steckte in der Tat eine Nadelhülse.
Wenn Du die Maschine hast dürfte die Meißelführung auch noch mit der großen Überwurfmutter festgeschraubt gewesen sein.

Meist ist an den Maschinen auch der Nutring kaputt der in der Hülse sitzt welche in dem gebrochenen Federring steckt.
Der Federring dient übrigens der Leerschlagdämpfung. Wenn dieser bricht dauerts meist auch nicht mehr lange bis der Zylinder zwischen Kugellager und Kolbenführungshülse ab ist.

Achja, hast Du eigentlich mal die Suche nach der Maschine hier im Forum bemüht? Hab da schon einiges dazu verewigt...

Ersatzteile für die Maschine gibts nur noch in der Bucht und aus anderen defekten Maschinen. Hilti hat schon seeehr lange nichts mehr. Teilelisten hab ich auch noch nirgends gesichtet. Die Maschine wurde einfach zu lange vor der Computerzeit produziert.
Evtl hab ich noch einen Kolbenbolzen und mit ganz viel Glück auch noch ein Pleuel. Du kannst aber auch problemlos ein Pleuel der TE72 verwenden. Die sind genau so lang und sollte es noch in der Bucht geben.

PS
 
Hi,

Die Suchfunktion im Forum habe ich schon gequält.
Vorerst geht´s erstmal um eine Bestandsaufnahme und Verfügbarkeit von Teilen.
Ich muß nochmal auf das Pleuel zurückkommen:
Die Teile, die´s in der Bucht gibt, sind entweder mit schon mit Lager oder mit einer Gleitbuchse. Das kann ich auf den Bildern nicht so genau erkennen. Jedenfalls scheint das Auge für die Kurbelwelle kleiner als 16 mm zu sein.
Hast Du einen Tip, wie das Pleuel auf der Kurbelwelle befestigt wird oder war? Ich hab da nur eine Nut für einen Seegerring. Damit würde aber nur das Lager gehalten. War das Originallager eines mit Bund?

So long,
Cowboy71
 
In den Metallpleueln war die Nadelhülse eingepresst und wurde noch zusätzlich mit einem Seegerring auf dem Kurbelzapfen gesichert.
Später hat man sich wohl dia Nadelhülse, und damit einhergehend, auch den Seegerring gespart. Denn wenn der Kolben im Zylinderrohr steckt kann das Pleuel nicht vom Kurbelzapfen fallen.
Das ist dann bei der Montage Fummelei angesagt damit einerseits das Pleuel auf dem Zapfen bleibt und andererseits der zwischenzeitlich auch ohne Sicherung versehene Kolbenbolzen nicht aus dem Kolben hervorlugt und den Kolben vom hineingleiten in den Zylinder abhält.

PS
 
Thema: Hilti TE 60 alt - Brauche Tips und Hilfe

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
2.357
wutho
W
E
Antworten
0
Aufrufe
1.233
el-did
E
M
Antworten
0
Aufrufe
2.412
mischa3210
M

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben