Hilti TE 55 Getriebe

Diskutiere Hilti TE 55 Getriebe im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin dabei das Getriebe meiner Hilti TE 55 zu zerlegen, da am Zahnrad (Nr. 96 lt. Plan) ein Zahn fehlt. Nun scheitere ich...
G

gaudete

Registriert
10.02.2014
Beiträge
8
Ort
HD
Hallo zusammen,
ich bin dabei das Getriebe meiner Hilti TE 55 zu zerlegen, da am Zahnrad (Nr. 96 lt. Plan) ein Zahn fehlt. Nun scheitere ich daran, besagtes Zahnrad zu lösen. Den Sprengring habe ich zwar entfernt, aber das Zahnrad lässt sich nicht abziehen. Für Tipps oder eine konkrete Anleitung wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Gaudete
 
Hallo

Lass uns doch an Deinem Plan teilhaben indem Du ihn hier hochlädst.
Es haben nicht alle die helfen würden jeden Plan vorliegen.

PS
 
Hallo,
gerne stelle ich die Explosionszeichnung hier ein; sie ist an entsprechender Stelle (Nr.96 )rot markiert.
Gruß und Danke!!
Gaudete
 

Anhänge

  • TE 55 Plan.jpg
    TE 55 Plan.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 153
Den (übermalten)Seegerring Nr 75?
Wenn das Rad dann nicht abgeht hilft nur noch abpressen.
Da Du aber eher keine Presse hast öffne den Schraubstock gerade so weit, dass Du die Kurbel mit der Pleuelseite nach unten in hineinhängen kannst und klopfe auf die Welle.
AAAber bitte NICHT ohne ein Kupfer oder Alu dazwischen zu legen(zwischen Kurbelende und Hammer)!
Sonst brauchst Du auch noch eine neue Kurbel...

PS
 
Zunächst einmal Danke für die prompte Hilfe!
Ja den Sicherungsring (Nr. 75) habe ich entfernt. Einen Abzieher hatte ich schon im Einsatz, leider ohne Erfolg. Die Hammer-Schraubstock-Methode ist mir ehrlich gesagt zu heikel. Gibt es Alternativen?
Viele Grüße gaudete
 
Ich hab für solche Tätigkeiten diese kleine Drehdornpresse.
Dirk: Bild ohne Quellenangabe und Rechteerklärung gelöscht,

PS
 
… super! Danke für den Tipp und die Hilfe!
Ich werd´s probieren und mich gegebenenfalls wieder melden.
Viele Grüße gaudete
 
... ich bin jetzt kurz vor dem Verzweifeln, denn das Zahnrad will und will sich nicht lösen!! Bin ratlos und brauche Hilfe! Danke!!
Gaudete
 
Da ist eine Drehdorn- oder Hydraulikpresse erforderlich.
 
Das muss so abgehen wie ich gesagt habe!
In dieser Auktion verkauft einer das TE55er Pleuel. Und an diesem ist nicht erkennbar, dass eine weitere Sicherung dran wäre.
Schau doch mal bei Dir in der Gegend nach einem Maschinenhandel mit Werkstatt. Die sollten im Normalfall auch eine Presse haben.

PS

Edit : Ah. Herr Gürth war auch schon da während ich noch recherchierte. :bierchen:
 
Okay. Danke für die prompten Antworten und Tipps.
Ich werd´mich nach einer entsprechenden Werkstatt umsehen.
Danke und Gruß!
gaudete
 
... die Hilti läuft und schlägst wieder!! Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!!
Gruß gaudete
 
Danke für die Rückmeldung.
Wie konntest Du das Ritzel nun zur Mitarbeit überreden?

PS
 
powersupply schrieb:
Danke für die Rückmeldung.
Wie konntest Du das Ritzel nun zur Mitarbeit überreden?
PS

... bei einem ortsansässigen Maschinenbaubetrieb stand mir eine Hydraulikpresse zur Verfügung; damit war´s ein Kinderspiel.
Danke nochmal!
gaudete
 
Thema: Hilti TE 55 Getriebe

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
4.954
Zeus1508
Z
B
Antworten
3
Aufrufe
1.725
Brandmeister
B
P
Antworten
3
Aufrufe
2.359
powersupply
powersupply
H
Antworten
2
Aufrufe
3.618
horstelde
H

Neueste Themen

Zurück
Oben