Hegner Multicut 2S - Sägetisch herrichten

Diskutiere Hegner Multicut 2S - Sägetisch herrichten im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hey Leute, ich habe für meinen Schwiegerdad als Geschenk eine Hegner Multicut 2S gekauft. Die Säge ist für das Baujahr 1994 in einem guten...
Schlorg

Schlorg

Registriert
12.01.2013
Beiträge
1.233
Ort
Lk. Erding
Ort
Erding
Beruf
IT-Administrator
Hey Leute,

ich habe für meinen Schwiegerdad als Geschenk eine Hegner Multicut 2S gekauft. Die Säge ist für das Baujahr 1994 in einem guten Zustand. Was mich etwas stört ist, dass das Loch im Sägetisch etwas ausgefranst ist.

2024-03-15 09_39_52-Dekupiersäge __Hegner Multicut-2S__ Feinschnittsäge plus Zubehör in Bayern...png


Ich habe die Säge noch nicht hier, kann also noch nix genaueres dazu sagen, werde mal bei Hegner anfragen, was der Tisch als Ersatzteil kostet, möchte aber parallel schon mal Ideen sammeln was ich für Möglichkeiten habe, das herzurichten, weil wir mit dem Kauf den uns gesteckten Kostenrahmen gut bedient haben.

Vermutlich handelt es sich bei dem Tisch um ein Gußteil, kann das jemand bestätigen?

Ich bin ja idr. kein solcher Filigransagler.... aber was meinen denn diejenigen die eine Dekupiersäge haben und regelmäßig damit arbeiten... sind diese einschnitte im Tisch störend bei der Arbeit mit der Dekupiersäge, gerade bei feinen Konturen, oder ist das halt nicht schön, aber ansonsten eher egal?

Primär werden mit der Säge Dekosachen aus Holz gefertigt, aber evtl. auch mal etwas aus Aluminium Polystyrol usw.

Immer her mit euren Ratschlägen und Ideen! :)

Vielen Dank und viele Grüße,

der Schlorg
 
Der Tisch bei der 2S besteht aus Aluminiumguss. Als Ersatzteil bei Hegner wird der vermutlich dreistellig kosten.
 
Vielen Dank für die Info! Das dürfte sich ja dann mit einem AlSi-Schweißdraht eigentlich recht schön aufbauen lassen. Wäre mir jetzt schon mal lieber als Grauguss... :wink:

Die Alternative wäre wohl die Löcher mit Flüssigmetall aufzufüllen und zu schleifen... dürfte für die zu erwartende Beanspruchung wohl auch genüge tun.
 
mal bei Hegner fragen ob die das so nacharbeiten können..
 
Thema: Hegner Multicut 2S - Sägetisch herrichten

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
5.955
Schubkraftregler
S
G
Antworten
3
Aufrufe
3.113
Raubsau
R
H
Antworten
9
Aufrufe
10.913
h-e-r-o
H

Neueste Themen

Zurück
Oben