Hanomag Brillant

Diskutiere Hanomag Brillant im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Suche schon länger einen Hanomag Brillant 701 in gutem Zustand Hat jemand Erfahrung mit dem Schlepper ist der zu empfehlen worauf ist zu...
H

hano

Registriert
26.12.2005
Beiträge
155
Beruf
Maschinenbauer
Hallo

Suche schon länger einen Hanomag Brillant 701 in gutem Zustand

Hat jemand Erfahrung mit dem Schlepper ist der zu empfehlen worauf ist zu achten ( Kinderkrankheiten) oft auftretende Fehler?
 
Hallo

also Bauernlack brauch ich nicht das kann ich selber :D

Ich meine damit er sollte in einem technisch guten Zustand sein und möglichst nicht verbastelt :)

Sinnvolle um oder anbauten sind ok
 
601, 701 und 901 hatten das gleiche Getriebe, ausgelegt für den 901, aber bei ca. 8000 h war das meistens verschlissen. Instandsetzung vor 10 Jahren (601) ca. 5000 Mark.

Die Lenkradschaltung ist zwar sehr bequem, aber beim Brillant/Robust wird der Rückwärtsgang geschaltet wie beim Auto.

Bei zu schnellem Schalten von Vorwärts auf Rückwärts kann es schon bei einer geringeren Stundenzahl zu Schäden im Getriebe kommen, die man nicht sofort merkt. Hakt es beim Schalten, besser Finger weg.

Servolenkung war serienmässig. Hier, wie bei jedem Traktor, auf die Schub/Spurstangenköpfe achten.

Ansonsten sind mir keine Schwachpunkte bekannt.

Sollte Kraftstoffverbrauch ein Kriterium sein: Die großen Hanomags sind regelrechte Schluckspechte


Brillant 701 gab es in der älteren Ausführung bis 68 PS, die neuere hatte 75 PS.

Einen 701 in gutem Zustand zu bekommen wird auf jeden Fall schwierig werden. Die Maschinen waren nicht gerade häufig und die Preise für gut erhaltene 701, egal ob 68 oder 75 PS befinden sich meiner Meinung nach jenseits von gut und böse.

Ist der zu empfehlen? Aus meiner Sicht: Nein!

Der Einstandspreis ist zu hoch. Ersatzteile werden zwar zum Teil wieder angefertigt, aber sind kein Sonderangebot.
Kraftstoffverbrauch zu hoch. Die Sechszylindermotoren sind nicht gerade für Ihre Standfestigkeit bekannt.
 
Hallo und vielen Dank für die ehrliche Antwort 8)
Das der Hanomag solche macken hat wußte ich so nicht :shock:
Bislang habe ich eigentlich immer nur gutes gehört vor allem wurde mir zum 6 Zylinder geraten da er sehr leistungsfähig und auch extrem haltbar sein soll :?
Das mit den Preisen stimmt leider daher bin ich wahrscheinlich auch noch nicht zu Potte gekommen beim Kauf :D
Mir gefallen die Brillantschlepper sehr gut habe mal einem beim Pflügen zugeschaut der hat schon mächtig Dampf gemacht und der Sound erst seit der Zeit bin ich infiziert :D 8) :D

Der Schlepper soll eigentlich nicht mehr richtig arbeiten brauche ihn im Wald zum Holzholen und meine Wiesen zu pflegen.
 
Der Vorteil der Hanomag war immer ihr hohes Gewicht. Das gilt für den R40/R45 genauso wie für den Brillant/Robust.
Daher der Eindruch:Viel Dampf. Ja den haben die HANOMAG, Dampf ohne Ende.

Wenn´s schon ein Hanomag sein soll, dann einen aus der R-Serie oder aus der Übergangsphase.: R 442/Brillant, R 442/50 Robust (mit zuschaltbarem Turbo!). Der Motor (D28) war ausgereiftund wurde auch in den Hanomag LKW´s L 28 bzw. L 35 verbaut.
Die Basis war der D 14 (R19/R217), 2 Zylinder. Dann kamen der D 21, 3 Zylinder und eben der D 28, 4 Zylinder.

Wenn du aber Kraft und Komfort haben möchtest: Wie wäre es mit einem MF/Eicher? 30er Serie? Die sind günstig zu haben. Motor ist Perkins, d.h. Ersatzteile sind verfügbar. Bei den neueren Typen Seitenschaltung, Getriebe vom MF. Große Kabine mit Heizung. Und auch Kraft ohne Ende.

Sorry, nur meine Meinung. Aber ich habe beide besessen/bzw. gefahren. Und alles in allem ist es ja auch ´ne Sache der Finanzen.

Und sei doch mal ehrlich: Wer kennt diese alten Kisten noch? jemand der viel Geld für einen Traktor ausgegeben hat, wir Dir nur erzählen wie toll das Gerät ist. Klar, er arbeitet ja auch nicht mehr viel damit.

Zum Holzholen oder Wiesenpflegen braucht man keine 70 PS. Da tun´s 40 maximal 50 auch. Da brauchst Du dann auch keine Rücksicht auf die Marke zu nehmen, dies ist natürlich letztendlich Deine Entscheidung.

Ältere Same, Fiat, Zetor. Die sind günstig und bei einer Stundenzahl von vielleicht 100/Jahr werden die Dir auch keine größeren Probleme bereiten.
 
Hallo

ja 70 PS brauch ich nicht das ist klar hab einen Perfekt 401 mit 32 PS der reicht eigentlich der Brillant ist wirklich mein Traum
 
Ist schon verständlich. Aber so ein altes Nutzfahrzeug kann sehr schnell zum Groschengrab werden.

Die Entscheidung den 601 zu verkaufen ist uns damals nicht leicht gefallen, da wir bis dahin nur Hanomag hatten, angefangen beim R 217, über den Granit, R 442 und auch einen Perfekt. Aber: Siehe oben.

Es ist nun mal so, das der Landwirt der einen 701 gekauft hat ihn wirklich brauchte. Also hat der Traktor auch gearbeitet.

Anfang der 70er wurden Traktoren alle 3-4 Jahre ausgetauscht. Das bedeutet das Du einen 701 aus erster Hand wahrscheinlich nicht mehr bekommen wirst.

Meistens ist der Traktor dann schon aus 3. oder 4. Hand, entsprechend ist dann meistens der Zustand.
 
Thema: Hanomag Brillant

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
6.593
Hanomag
H
Zurück
Oben