Halbmaske: Moldex oder Dräger?

Diskutiere Halbmaske: Moldex oder Dräger? im Forum Arbeitschutz und Arbeitssicherheit im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gescheiten, wiederverwendbaren Halbmaske. Der Anwendungsbereich beginnt beim Fegen/Reinigen in...
J

jablo

Registriert
22.09.2009
Beiträge
33
Ort
OWL
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer gescheiten, wiederverwendbaren Halbmaske. Der Anwendungsbereich beginnt beim Fegen/Reinigen in trockener, schlecht belüfteter Umgebung über die Verarbeitung von alter und neuer Mineralwolle bis zum Schleifen von Eichenholz.

Ihr seht, dass es teils eher um Komfort geht unm den "Dreck" nicht in die Atemwege zu bekommen bis zu gesundheitlichen Aspekten beim Bearbeiten von Holz.

Derzeit habe ich die folgenden Masken in der engeren Wahl:
- Moldex 8000
- Dräger X-Plore 3500

Fürs erste würden P3-Filter zum Einsatz kommen, andere Filter will ich beschaffen wenn ich sie benötige.

Leider kann ich mich nicht wirklich zwischen diesen beiden Masken entscheiden, die Möglichkeit beide mal aufzusetzen beim Händler habe ich leider nicht in der Umgebung.

Also meine Frag an Euch: Wer kann mir bei der Entscheidung helfen, hat also Erfahrungen mit der einen oder anderen Maske? Gibt es Argumente die für einen der beiden Hersteller sprechen?

Vielen Dank im voraus an alle hier, die mir helfen wollen.

Gruß,

Jablo
 
Hi,

jablo schrieb:
Fürs erste würden P3-Filter zum Einsatz kommen, andere Filter will ich beschaffen wenn ich sie benötige.

hast Du schon geschaut, wie es dsbzgl. bei den Bezugsquellen und Preisen bei den von Dir ausgewählten Modellen aussieht ?

Selber besitze ich eine ältere Dräger, aber eben mit einem Dräger-Rundgewinde. Man bekommt sowas zwar problemlos, aber i.d.R. nur in 10er Packs zu entsprechend hohen Preisen.
Glücklicherweise verwendet eine Lackiererei in der Nähe auch noch solche Masken, so daß ich dort mal einen Filter kaufen kann, wenn benötigt.

Aus diesem Grund würde ich weniger nach der Maske selber gehen - die werden beide schon gut sein, sondern nach Verfügbarkeit und Kosten der Filter.

Gruß, Glatisant
 
für die genannten Tätigkeiten sollte ein P2 Filter völlig ausreichend sein.
P3 Moldex kostet ca. 6,20€, P2 Moldex 3,20€ (Paar!)

Habe die Moldex, bin zufrieden.
 
Was mir spontan auffällt:
Die Dräger hat die Einatemventile im Maskenkörper.
Moldex im Filter, somit werde diese mit jedem Filterwechsel getauscht (dennoch ist der Filter günstiger als die Dräger).
Auch auf Ersatzteile und deren Preise achten! Der Verschleißsatz für die Moldex Masken ist preislich völlig OK (ich habe etwas von 5€ im Kopf).
Meine Maske hat das Wartungspaket schon vor längerer Zeit bekommen und ist wie neu, klar der Maskenkörper ist noch immer der selbe.

Bei einer Maske ist mir wichtig, dass sie modular ist, günstige Unterhaltungskosten hat - und angenehm zu tragen ist.
Ob sie made in germany ist, oder nicht: Interessiert mich nicht die Bohne.
 
So, ich noch einmal.

Erst einmal vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben.

Es ist jetzt die Moldex-Maske geworden und ich bin wirklich zufrieden. Die Maske sitzt gut in Größe "M", das Atmen unter der Maske funktioniert ohne großen Widerstand. (Habe einen P3-Filter drauf). Die Maske kann sogar am Nackenband geöffnet werden, dieses Feature wird von Moldex gar nicht erwähnt, für Dräger ist dass ein wichtiger Punkt auf den Extra hingewiesen wird.

Also: Ab jetzt bleibt meine Lunge sauber! :lol:

Gruß,
jablo
 
Thema: Halbmaske: Moldex oder Dräger?

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
8.208
rincewind
R

Neueste Themen

Zurück
Oben