Gleichrichter an Mig/Mag erneuern = div. Fragen

Diskutiere Gleichrichter an Mig/Mag erneuern = div. Fragen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum. Mein Mig/Mag ist mir leider gestorben. Es kam schlagartig keine Leistung mehr, und der Schweißdraht hat nur noch rot geglüht. Es...
B

brumbaer

Guest
Hallo Forum.

Mein Mig/Mag ist mir leider gestorben.
Es kam schlagartig keine Leistung mehr, und der Schweißdraht hat nur noch rot geglüht. Es ist ein Brahl Deltamig 200.
Ich habe dann mal mein Multimeter bemüht, und festgestellt das eine Phase der Zuleitung (400V) fehlte. Das war ein Kabelbruch in der Zuleitung. Nach der Kabelreparatur war das Gerät merklich besser, aber immer noch zu schwach.
Ich habe dann dank der guten Tipps hier im Forum div weitere Messungen durchgeführt.
Bis zum Gleichricher hin ist alles i.O.
Nach dem Ausbau vom Gleichricher konnte ich sofort erkennen das der "gestorben" war. Bei 2 Dioden sind die Anschlußenden durchgebrannt.
Kann das vom Kabelbruch der 400V Zuleitung kommen?

Der Gleichrichter ist von SIRE und hat die Bezeichnung BD125-100 12/6-BH Nr. 118574.

Mit diesen Bezeichnungen kann ich nicht viel anfangen.
Ist es sinnvoll einen stärkeren Gleichrichter einzubauen, als wie die angegeben Geräteleistung ?
Also zB einen 300A Gleichrichter, in das 200A Gerät, in der Hoffnung das der "mehr aushält". Ich habe einige Gleichrichter in der e-Bucht gefunden.
Ich habe jetzt auch vor, einen Kühllüfter einzubauen. Das Gerätegehäuse ist dafür vorgesehen.

Vor zwei Jahren ist mir die Steuerplatine gestorben. Damals genau wie jetzt, ist der "Komponententod" jeweils aufgetreten, als mal längere Zeit am Stück geschweißt wurde.

Es wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.
 
Moin..

ein größerer Gleichrichter und Lüfter macht Sinn, es muss jedoch der Platz dafür vorhanden sein. Nachteile gibt es ansonsten keine.

Ein Kabelbruch darf nicht Ursache für einen defekten Gleichrichter sein. Es kann zwar sein, dass du wegen der fehlenden Phase die Leistung höher gestellt hast, um überhaupt schweißen zu können, und dass dadurch der Gleichrichter gestorben ist...ein richtig dimensionierter Glleichrichter muss das aber verkraften können.

DoMi
 
Hallo Domi,
ich konnte mir auch nicht so recht vorstellen, das die fehlende Phase die Dioden killt. Das war dann wohl ein zeitlicher Zufall.

Einen Papst-Lüfter habe ich bereits eingebaut.
Einfach ungeregelt auf "Dauerbetrieb", wenn das Gerät eingeschaltet ist.

Aus Gleichrichter habe ich mir sowas in der Art ausgesucht:
http://www.ebay.de/itm/Brucken-Glei...imwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item46108d5437

Leider passt die Lage der Eingangs-Anschlüsse nicht ganz, kann man aber wohl auch anders bekommen.

Wo würdest du einen Gleichrichter (250x100mm) bestellen?
 
Hallo Forum

so, ich habe jetzt einen neuen Gleichrichter eingebaut (320A) und das Schweißgerät auch gleich noch mit einem 100mm Lüfter ausgerüstet.
Das Gehäuse war bereits für einen Lüfter vorgesehen, also keine große Sache.

zZ funktioniert alles bestens.

Danke für eure Hilfe.
 
Thema: Gleichrichter an Mig/Mag erneuern = div. Fragen

Neueste Themen

Zurück
Oben