Glaseinsatz in eine Tür einbauen.. brauche Tips

Diskutiere Glaseinsatz in eine Tür einbauen.. brauche Tips im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Da unser Flur ziemlich Dunkel ist, und es echt nervt immer den Lichtschalter im Dunkeln zu suchen, habe ich mir einen Glaseinsatz gekauft...
T

Tony

Registriert
10.03.2007
Beiträge
784
Ort
nähe Karlsruhe
Hallo

Da unser Flur ziemlich Dunkel ist, und es echt nervt immer den Lichtschalter im Dunkeln zu suchen, habe ich mir einen Glaseinsatz gekauft für eine 73er Tür(Mastercarree)

Der Glaseinsatz hat die Maße 142 mal 41. Die Tür ist eine Röhrenspan, echtholzfuniert (Buche).

Dämpfungsband (einseitig klebend) und diese goldenen Stiftnägel habe ich schon gekauf.
1.-Dämpfungsband auf die Scheibe oder die Falzleisten kleben)
2.-Wie viele Stifnägel sollte ich einschlagen in die Falzleisten.


Glasleisten habe ich auch, aber für 53 cm Breite, die muss ich dann noch passend sägen!

Wie gehe ich am Besten vor.
3.-Wie fixiere ich die Scheibe sicher, dass sie nicht verrutschen kann(Röhrenspan).
4.-Muss der Ausschnitt exakt so groß sein vie die Scheibe oder brauch man da ein paar mm LUFT!
5. Soll ich die Glasleisten zusätzlich an die Tür leimen?

Wollte es eigentlich heute schon machen, und gleich loslegen, aber besser wollte ich mich absichern, bevor noch die schöne Tür flöten geht!

MFG
 
Moin
Die Öffnung sollte rundum 5-10mm grösser sein. Der Röhrenspan muss etwas herausgepult werden und dann eine Holzleiste etwa 10x30(je nach Türdicke) bündig einleimen. Dann hat man eine Basis für die Verglasung und etwas mehr Stabilität. Danach werden die Vergalsungsleisten angenagelt und geleimt. Nun hat man eine Auflage fürs Glas. Man legt es ein und richtet es mittig aus und die Fuge wird mit Klötzen oder dünnen Holzplättchen an jeder Ecke aufgefüllt damit die Scheibe fest liegt und der Ganzen Tür eine Aussteifung gibt. Zusätzlich zu den Eckklötzen 2-3 Klötze an den Flanken sowie oben und unten eins. Alle Klötze mit Leim oder Silikon gegen verrutsschen sichern. Nun kann der "Deckel" drauf, also die letzten Vergalsungsleisten aber nicht leimen sondern nur stiften damit man sie mal wieder abnehmen kann wenn die Scheibe kaputt ist.
Damit das Glas sicher in den Leisten liegt und weich gelagert ist gibts Vorlegeband aus dünnem selbstklebendem Schaumstoff so 2-3mm dick, die kann man auf die Leisten kleben, get aber auch ohne.
 
Danke schon mal,

Werde es wohl so ähnlich machen. Nur muss ich wohl so exact wie möglich den Ausschnitt sägen, da die Glasleisten nur 4 mm pro seite Abdecken.

Dann werde ich eine Holzleiste rundum zurechtsägen, bündig einleimen und zusätzlich mit stiften sichern.

Ich werde dann die Glaseisten einseitig anleimen und nageln. Wie viele Stifte soll ich denn setzen dass es noch professionell wirkt.



Dass Problem wird sein
die Fuge wird mit Klötzen oder dünnen Holzplättchen an jeder Ecke aufgefüllt damit die Scheibe fest liegt und der Ganzen Tür eine Aussteifung gibt. Zusätzlich zu den Eckklötzen 2-3 Klötze an den Flanken sowie oben und unten eins

Wenn ich diese Klötze einsetze, dann passen meine Glasleisten nicht mehr bündig an den türrahmen weil die Klötze im Weg sind, oder ich müsste die Glasleisten von der innenseite vorsichtig auskerben.

Oder ich könnte nach dem ich die Scheibe von einer Seite eingesetzt habe die Holzplättchen an Holzrahmen leimen und dann mit dem Multimaster bündig mit der Scheibe wegsägen. Dass die restlichen Glasleisten bündig passen.

Hoffe du verstehst was ich meine.

Ps werde alles mit einer Stichsäge machen.
 
Moin
4mm wird knapp, die Fuge selbst könnte mit 4mm ausreichen wenn man exakt arbeitet, aber die Leiste muss dann doch gern 10mm dick sein, dann bleiben gerade mal 6mm als Anlagefläche übrig. Die Klötze haben die gleiche Breite wie die Stärke des Glases, wenn man natürlich nur dünnes Glas von 2-4mm hat kann man die Klötze weglassen und alles mit Silikon auffüllen, warten bis es hart ist und dann die "Deckelleisten" aufstiften. Abstände denke ich 20-25cm, am besten Messingstifte mit Rundkopf, sieht gut aus und man kann sie mit der Kneifzange zufassen bekommen wenn sie raus müssen. Nochmal zu den Leisten: Die Leisten sollen ein Auflager fürs Glas bieten und gleichzeitig die Schnittstelle am Türfurnier abdecken, man braucht also eine ausgefälzte Leiste, gibts fertig zu kaufen oder auf der Kreissäge aussägen, Fräse geht auch.
Wenn du nur eine Winkelleiste hast würde ich zunächst eine Rechteckleiste die bündig mit dem Türblatt abschliesst als Verglasungleiste ansetzen, und dann über alles hinweg eben deine Winkelleiste als Abschluss, Deko sozusagen. Ich bin leider zu blöd Skizzen einzustellen, dann wäre es leichter zu erklären. :oops:
 
Hallo

Habs gemacht, ist recht gut geloffen bis auf die Tatsache, dass dieses ESG ultra empfindlich ist und beim rausholen es sich minimal verkantet hat und dann in 1 Mio Teile zerbrochen ist.

Habe auch ein paar bilder gemacht, weiß gerade nicht wie man die einsetzt.

Das einzige was mich stört, da ich ja die Leisten sägen musste, sind sie auf einer seite ziemlich perfekt geworden aber auf der anderen....Werds wohl mit Silikon in Buchefarbe richten.


Danke nochmal !!

MFG
 
Thema: Glaseinsatz in eine Tür einbauen.. brauche Tips

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben