Gewinde auf 16mm Eisenstange

Diskutiere Gewinde auf 16mm Eisenstange im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich möchte ein Gewinde auf eine ca zwei bis drei Meter lange Stahlstange schneiden. Die Stange soll als Zuganker für eine Wand dienen...
C

cobra-mog

Registriert
23.11.2014
Beiträge
20
Ort
Ruhrgebiet
Hallo, ich möchte ein Gewinde auf eine ca zwei bis drei Meter lange Stahlstange schneiden. Die Stange soll als Zuganker für eine Wand dienen. Gewindestangen in der Länge sind mir noch nicht begegnet. Wenn ich keine Gewindestange bekomme, möchte ich ein längeres Gewinde auf die Stange schneiden. Kann man das mit einer Gewindeschneidkluppe machen? Gibt es Schneideinsätze in Metrisch?
Ich habe eine ältere Verstellbare Kluppe, die dürfte aber auch nicht so klein zusammen gehen.
Habt Ihr Ideen?

Dirk
 
Nabend,

Gewindestangen M16 in 2m gibt es sowohl im Internet, als auch z.B. beim Hornbach.

Metrische Gewinde werden nicht wie bei Rohren mit Schneidkluppen, sondern mit Schneideisen + Schneideisenhalter geschnitten, dabei ist das rechtwinklige ansetzen extrem wichtig. Deswegen wird ein Außengewinde gerne z.B. auf einer Drehmaschine geschnitten.

Grüße

Mirko123
 
Hallo und vielen Dank erstmal.
@Schlorg, diese Ankerstangen habe ich sogar schonmal gesehen. Da haben Sie bei Uns auf der Arbeit Tanks mit verankert. Muss ich mal schauen, ob es die auch in dünner gibt. Die 12 mm habe ich gewählt, weil die in die Mauerfugen passen und dann brauche ich nicht durch die Steine Bohren. Aussen kommt noch eine Ankerplatte bzw ein U-Eisen zur Kraftverteilung vor.

@Mirko, das Gewinideschneiden ist mir soweit bekannt, aber es währe ja möglich, das jemand so etwas schon mal gemacht hat. Eine 3m lange Stange würde ich ungern auf eine normale Drehbank spannen., zumal mir nur eine kleine Mechaniker Drehbank zur verfühgung steht.

@Christian, sowas habe ich gesucht. Habe jetzt im Netz einen Anbieter für 2 Meterstangen gefunden, der nicht weit weg ist. Da werde ich mal anfragen, ob der auch 3m hat. Wenn nicht, komme ich kann ich auf Deinen Link zurückgreifen. :thx:

Über den Ausgang kann ich aber leider vorläufig noch nicht berichten, da es ein Projekt für den Herbst ist für das ich jetzt schonmal Informationen zusammentrage, damit ich bei Start durcharbeiten kann.

Dirk
 
Mal ehrlich, bei den Preisen für eine Gewindestange lohnt es sich doch gar nicht, mit Stäben, Gewindeschneidern usw zu hantieren ...

Kauf dir die Gewindestangen in 1m länge (oder 2m, meist teurer wegen Versand), möglichst 8.8er Qualität (kaum teurer als 4.x, dafür aber stabiler, im Baumarkt sind die 8er eigentlich nicht erhältlich!) und dazu ein paar Gewindemuffen (oder als Verbindungsmuffe bekannt) zum Verbinden der Gewindestangen.

Fertig. :)
 
Bedenke aber bitte bei der weiteren Verarbeitung, dass die 8.8er Stangen (gelbe Markierun) meist nicht schweißbar sind!
Mit solchen Stangen hat bei uns kürzlich eine Firma fast ein Fiasko erlebt bei dem die vier angeschweißten Gewindebolzen für einen 1t schweren Antrieb nach und nach gebrochen sind...

PS
 
Thema: Gewinde auf 16mm Eisenstange

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben