Gemisch für alten 2-Takter

Diskutiere Gemisch für alten 2-Takter im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, meine Frage passt zwar nicht wirklich ins Kettensägenforum, aber hier sind wohl die meisten 2-Taktprofis anzutreffen. Es geht um einen...
C

Carsten2

Registriert
26.12.2004
Beiträge
773
  • Gemisch für alten 2-Takter
  • #1
Hallo,
meine Frage passt zwar nicht wirklich ins Kettensägenforum, aber hier sind wohl die meisten 2-Taktprofis anzutreffen.

Es geht um einen uralten Eisemann Stromerzeuger mit einem Stamo Fichtel und Sachs Motor. Dieser wird laut orginal Plakette mit 1:25 Motoroel SAE 30 gemischt. Stinkt wie Sau.

Nun meine Frage: Geht 1:50 mit Oregon 2-Taktöl problemlos oder lieber 1:40 Mischen ? Ich wollte die alte Kiste nicht verschrotten, da der Stamo sofort anspringt und die 3KW Generatorleistung auch problemlos einen großen Winkelschleifer versorgen.

Gruß
Carsten
 
  • Gemisch für alten 2-Takter
  • #2
Ob 1:50 "problemlos" geht kann man auf die schnelle nicht beantworten, dazu müßte man den Aufbau des Motors kennen. 1:40 mit gutem 2Taktöl sollte aber funktionieren. Es stinkt und qualmt dann zwar immer noch, aber nicht mehr so sehr wie mit Motoröl. Von Motoröl zur Schmierung von Zweitaktern ist generell abzuraten, soetwas verdient heute nur noch die Bezeichnung "Umweltsauerei".
 
  • Gemisch für alten 2-Takter
  • #3
hi
na auch alte zweitakter kann man mit synth. zweitaktöl fahren also keine umweltsauerrei-
sonden ein stück industriegeschichte-zudem ist schon bei der herstellung in den fünfzigern produktionsbedingter-co2 ausstoss angefallen bei neugeräten fällt dieser noch an-
also stamoaufbau-nasenkolben-schüle umkehrspülung-hartverchromte zylinderlaufbahn-
mein stamo 160 läuft mit castrol tt2 1:50
allerdings gebe ich hierrauf keine garantie!!
mein solo zweitaktmäher sogar seit jahren 1:100-
dies tut er völlig rauchfrei-
in den fünfzigern gab es keine öle die mit den heutigen vergleichbar sind !
 
  • Gemisch für alten 2-Takter
  • #4
Ich werde den Stamo erst mal mit 1:40 testen. Ich denke die Stinkerei wird da schon deutlich weniger. Bei Bedarf kann ich dann immer noch auf 1:50 gehen.

Danke für eure Infos
Carsten
 
  • Gemisch für alten 2-Takter
  • #5
Hallo
Hab auch nen Eisemann Stromer mit F&S. Hat 2Kw . Auf dem Tankdeckel steht 1:25.
Hab den Generator vor ca 10 Jahren von meiner Firma geschenkt bekommen. Mit dem kam keiner zurecht. Alle paar Monate als er gebraucht wurde, war das alte Gemisch überfettet. Das Teil sprang schlecht an. Mülmte wie Sau. Wurde immer nur kurz gebraucht.
Als ich dem übernahm, Hab ich n 2kw Heizgebläse angeschlossen und im Garten mal 2 Stunden rennen lassen. Den flexiblen Auspuff in die Wühlmauslöcher gesteckt. Das hat ewig gequalmt.
Heute läuft der Generator mit neuem 1:25 Sprit nach kurzer Anwärmzeit Nebelfrei.
Könnte bestimmt auf 1:40 oder 1:50 umstellen. Aber mit 1:25 qualmt das Teil nur beim Start, und wir sind auf der sicheren Seite.
 
  • Gemisch für alten 2-Takter
  • #6
Hallo Carsten 2,

ich habe eine Schmutzwasserpumpe mit JLO Zweitaktmotor aus dem Anfang der 60-iger Jahre. Da steht noch auf dem Tankdeckel "Nur Gemisch 1:20 verwenden".

Mit dieser Mischung heutzutage Wasser zu pumpen, kannst Du vergessen! Das qualmt so lästerlich :oops: , dass sie Dich einsperren!

Ich habe vor ca. 10 Jahren die Pumpe geschenkt erhalten, den alten Sprit ausgekippt und durch Zweitakt-Motomix ersetzt. Seitdem läuft der Motor in den höchsten Tönen rauchfrei. Die längste Einsatzzeit betrug 90 min Dauervollgas bei 4800 U/min beim Auspumpen eines Regenwasserbeckens.

Ich bin mit diesem alten Aggregat und moderner Mischung hochzufrieden.

Gruß,

buchenholzwurm
 
  • Gemisch für alten 2-Takter
  • #7
hi
zitat
"60-iger Jahre. Da steht noch auf dem Tankdeckel- Nur Gemisch 1:20 verwenden".
Ja klar die öle der sechziger kann man nicht mit modernem hochleistungsschmierstoff vergleichen-
wie gesagt mein mäher läuft seit jahren mit 1/100
alllerdings würde ich dieses verhältnis nicht bei einem hochdrehenden freischneider versuchen-
die mischverhältnisangaben der hersteller richten sich nach dem jeweils schlechtesten öl auf dem markt
 
Thema: Gemisch für alten 2-Takter
Zurück
Oben