Gedore Schraubenschlüssel xxl

Diskutiere Gedore Schraubenschlüssel xxl im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir vor 2-3 Jahren einen Satz Schraubenschlüssen von Gedore (extra lang) gekauft. Die Schraubenschlüssel werden in der...
J

joni3088

Registriert
27.02.2007
Beiträge
28
Hallo,

ich habe mir vor 2-3 Jahren einen Satz Schraubenschlüssen von Gedore (extra lang) gekauft. Die Schraubenschlüssel werden in der Landwirtschaft eingesetzt ein wenig über Hobbyniveau. Bei den häufig verwendeten Schlüsseln 13mm und 17mm ist der Maulbereich soweit verschlißen bzw. aufgeweitet, das der Schlüssel relativ locker auf der Schraube sitzt.

Ist das normal?
Ich bin von Gedore sonst eine andere Qualität gewohnt!
Kann es sein das ich einer echt realistischen Fälschung gekauft habe?

Mich würde interessieren was Ihr darüber denkt!

Gruß joni3088
 
Ohne Bild? Ohne exakte Typen- oder Set-Bezeichnung? Was sollen wir da denken ausser "was willst Du eigentlich"?!?

Davon ab würde mich, wäre ich an deiner Stelle, viel mehr interessieren, was denn der Hersteller dazu meint...
 
Hallo,

auf dem Bild habe ich eingezeichnet, wie sich das Schlüsselmaul geändert hat! Die Flanken sind nicht mehr parallel!

Es sind Gedore Ring/ Maulschlüssel Typ 7-xl

Gruß Joni3088
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 297
Hallo!

Nunja, sieht aus wie ein Standard-Schlüssel, nur halt länger. Wenn da keine verstärkten Flanken eingebracht wurden, würde ich mal behaupten, dass ihr den Schlüssel überlastet habt. Da muss man wohl den Hersteller kontaktieren. Ich kann mir nur vorstellen, dass die längere Bauweise des Schlüssel nicht dazu gedacht ist, um mehr Kraft aufzubringen¹, sondern um auch in ungünstigen Situationen noch schrauben zu können.

Dirk
¹: Schlüssel einer bestimmten Schlüsselweite zu verlängern, um mehr Kraft aufbringen zu können, ist in den allerwenigsten Fällen sinnvoll, weil die Schraube im Normalfall nicht für die erhöhten Drehmomente ausgelegt ist.
 
Zitat aus dem 2012er Katalog:

"schlankes Maul und schlanke Maulwände machen den Schlüssel insgesamt leichter. Bricht und splittert nicht. Überbelastung wird durch Verformung angezeigt."

Die zusätzliche Länge finde ich persönlich eher mit dem Ringende interessant, da ist die Gefahr des Abrutschens deutlich geringer als mit dem Maulende.

Somit sollten wir uns einig sein: Auch Schraubenschlüssel aus gutem Hause finden Ihre Grenzen, es gibt immer einen Anwender der das austestet.
 
Hallo,

also eine gezielte Überlastung habe ich den Schlüsseln nicht angetan. Ich denke, dass ein solcher Schraubenschlüssel eine 8.8 Schraube schon ohne defekt überdrehen bzw. abdrehen sollte.

Ich werde mir wohl anstelle der 7-xl den 1B kaufen, der ist ja laut Katalog stabiler.

Ich werde wohl mal beim Hersteller nachfragen was die dazu sagen

Danke für eure Antworten

Gruß joni3088
 
Hallo,
stell doch mal ein Originalbild vom Schlüssel ein!
 
Ich weiß nicht ob das in Frage kommt, aber wenn nichts rauskommt, soll Stahlwille nicht das Schlechteste sein :D
 
joni3088 schrieb:
Ich werde mir wohl anstelle der 7-xl den 1B kaufen, der ist ja laut Katalog stabiler.


Ich habe u.a. die GEDORE 1B und kann nur sagen, die sind stabil !
 
joni3088 schrieb:
Ich werde mir wohl anstelle der 7-xl den 1B kaufen, der ist ja laut Katalog stabiler.

Der XL hat laut Katalog eine dickeres Maul
 
Hallo,
ein Foto kann ich erst am Wochenende machen, weil ich derzeit in einem anderen Bundesland arbeite!

Die Schlüsselflankenbreite ist denk ich auch ausreichend.

In der Ausbildung hatten wir auch den Typ 1B und die wurden nicht geschont, gingen aber nicht kaputt!

Gruß joni3088
 
Also ich hab beide Sätze 1b und 7xxl und muß sagen, dass ich noch keinen klein bekommen hab !

Gruß
Thomas
 
Das kann eigentlich nicht sein. Derartige Verformungen sollten bei dieser Marke nur bei groben Fehlverhalten auftreten.
 
Hallo,

ich hab noch mal ein Bild von den Schraubenschlüssel gemacht!

Gruß joni3088
 
Da brauchen wir hier garnicht mehr drüber nachzudenken: vorne aufgebogen und "vermackt" = überlastet.
Dazu kommt noch: zuerst wird von 17mm gesprochen, dann ein 18er fotografiert. Komisch.
Gibs zu: der Schlüssel ist aus dem Schrottcontainer einer Firma. So sieht kein Schraubenschlüssel aus, der nix geschafft hat.
Und erzähl keine Märchen, ich bin von Haus aus LKW-Mechaniker, wir kriegen alles klein, wissen aber auch wovon sowas nachgibt. Das ist für den Fachmann klar zu erkennen: nicht richtig aufgesetzt und möglicherweise noch einen "Würger aufgesetzt. 18er Schlüsselweite sind zum Beispiel hochfeste Rahmenschrauben am Mercedes ACTROS. Die reißen NICHT ab, da findet der Schlüssel seine Grenzen. Beim Festziehen. Da nimmt man auch besser einen Ringschlüssel, oder lebt damit, daß der Gabelschlüssel nicht ewig hält. Ein HAZET oder GEDORE Schlüssel ist kein Spielzeug, aber auch nicht unkaputtbar.
Sag was Du willst, so oder so ähnlich ist das. Nix anderes kommt da in Betracht.
 
Also mal ganz langsam,

das Bild mit dem 18 Schraubenschlüssel habe ich aus dem Netz, es hat nichts mit meinem Schlüssel zu tun!
Dirk: Bilder ohne Angabe und Freigabe des Urheber hier einstellen ist nicht. Deshalb gelöscht. Stell Originalbilder ein oder lass es einfach bleiben!

Aus dem Schrott kommen die Schlüssel auch nicht!

Die Schraubenschlüssel werden bei mir "ohne" zusätzliche Verlängerung verwendet und nur im Hobby

Die Kanten sind aufgequetscht. Der Schraubenschlüssel hat aber auf der Ganzen Fläche zu viel Luft.

Hier noch mal das Bild vom 17mm Schraubenschlüssel.


Gruß an den Oberschrauber joni3088
 
Is schlecht zu sehen, aber ich denke es ist ein 13er... nur nebenbei bemerkt !
Man kann jeden Schlüssel klein bekommen, so oder so !
So wie der Schlüssel aussieht hat er sein Geld verdient, ich würde da keine minderwertige Qualität vermuten.

Gruß
thomas
 
Ach hör doch auf. Guck mal die beiden Bilder, dann sind beide nicht von Dir.
Wen möchtest Du denn hier für dumm verkaufen ???? Beide Bilder sind doch wohl fast identisch, die sind dann beide nicht von Dir oder eben beide von Dir.
:crazy:
Und die Kanten die man sehn kann zeigen es eindeutig: an 16mm mit 17mm rumprobiert..... oder so was in der Richtung, auf jeden Fall irgendsowas.....
 
Ok

du hast natürlich recht.
Ich so viel Langeweil, dass ich mir Schruabenschlüssel aus dem Schrott suche, ein Foto davon mache und hier einstelle!

Also für mich ist das Thema durch!


Gruß an den Rest des Forums
 
Hi,

monax schrieb:
Ach hör doch auf. Guck mal die beiden Bilder, dann sind beide nicht von Dir.
Wen möchtest Du denn hier für dumm verkaufen ?? Beide Bilder sind doch wohl fast identisch, die sind dann beide nicht von Dir oder eben beide von Dir.

er dachte wohl, Du meintest mit '18er' das zuerst von ihm gepostet Foto in diesem Beitrag :
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=246431#p246431
... dieses stammt aus dem Netz, die anderen beiden sind eigene.


---

Ob auf 16 mit 17er probiert - das läßt sich nicht so einfach beantworten, denn es könnte auch eine bereits verschlissene Schraube gewesen sein - oder ein nicht vollkommen aufgesetzter Schlüssel, oder einen im leichten Winkel aufgesetzer Schlüssel oder .... oder eine Kombination davon.
Maulschlüssel sind nicht für größere Drehmomente geeignet und unterliegen bauartbedingt leichter solchem Verschleiß (wegen nicht immer perfekt angesetztem Werkzeug) - zudem : Schraubenschlüssel sind, wie alle Werkzeuge, 'Verschleißteile. Je öfter man damit arbeitet, bzw. je stärker belastet - desto schneller verschlissen.

Gruß, Glatisant
 
Thema: Gedore Schraubenschlüssel xxl

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
2.879
Patworker
P
Langfelder
Antworten
1
Aufrufe
1.521
matches
M
M
Antworten
10
Aufrufe
2.602
crv93
C
M
Antworten
57
Aufrufe
16.784
M.vom.Fach
M
Zurück
Oben