Gebrauchtwert Kränzle 2160 TST

Diskutiere Gebrauchtwert Kränzle 2160 TST im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, ich überlege mir derzeit einen gebrauchten Kränzle 2160 TST zu erwerben, jedoch fehlt mir bei diesen Maschinen noch das Feingefühl...
C

chooka

Registriert
29.09.2019
Beiträge
3
Ort
Ostalb
Hallo Zusammen,
ich überlege mir derzeit einen gebrauchten Kränzle 2160 TST zu erwerben, jedoch fehlt mir bei diesen Maschinen noch das Feingefühl für den Gebrauchtwert.

Kaufen könnte ich einen Kränzle 2160 TST – Baujahr 2017 mit der Serienausstattung von:
- Schlauchtrommel
- Schmutzkiller- und Vario-Jet-Lanze.
für den Preis von 400€.
Zum Gerät selber:
Dieser wurde gewerblich genutzt, jedoch eher selten. Normale Gebrauchsspuren natürlich vorhanden, aber keine tiefen Kratzer, Fehlstellen oder große Schrammen. Auch die Aufkleber sind noch vollständig und nicht abgenutzt. Motoreinheit, Pumpe,Anschlüsse und Dichtigkeit kann ich mir erst in einer Woche vor Ort anschauen. Bei einem Verladevorgang wurde das Fahrgestell beschädigt und das Plastikgehäuse ist an der Aufnahme vom Kabel komplett gebrochen ist. Mich würde das nicht weiter stören und würde das Fahrgestell austauschen. (Neupreis Fahrgestell 118€).
Nun meine Frage:
Wäre der Preis für 400€ in Ordnung wenn dieser tadellos funktioniert und nur das Fahrgestell beschädigt ist?
Eingesetzt wird dieser dann für Arbeiten rund ums Haus, ca. 15 Stunden pro Jahr.
Eventuell anfallende Reparaturen am Gerät würde ich mir selber zutrauen.
Ich danke euch schon mal vorab,
mfg chooka
 
Ja, der Preis wäre vollkommen in Ordnung, wenn das Gerät sonst in einwandfreiem Zustand ist.
Auf folgende Sachen solltest du Wert legen:
- 2 Minuten Dauerlauf - dabei sollten keine Tropfen zwischen Pumpe und Ölgehäuse zu sehen sein
- Druckanzeige auf Manometer beim Betrieb zwischen 135 und 140 bar
- Gerät bei geschlossener Pistole in eingeschaltetem Zustand 30 Sekunden - Druck auf Manometer 0 bar, kein Anlaufen, keine Tropfen an den Verbindungen Schlauch, Schlauchtrommel, Pistole...
- Öl - keine graue Verfärbung - kein Öl unten am Gehäuse
 
Hi franznase,
vielen Dank für dein Feedback und vor Allem für deine Tipps. Da ich mich nicht sonderlich mir HDR' auskenne helfen diese mir doch sehr weiter.
mfg chooka
 
Hallo Zusammen,
habe damals den Kränzle 2160 gekauft und war die ersten Stunden sehr zufrieden. Jedoch ergab sich dann das Problem, dass nach dem Abschalten der Pistole der Druck von 0 bis auf 100bar stieg und der Motor sich komplett abschaltete. Wenn ich aber die Pistole bei dem Druckanstieg nach dem Abschalten nochmals betätigte, so sank der Druck wieder auf Null und blieb dort auch. Mir kam es ehrlich gesagt nicht ungelegen und hatte daher wieder ein neues Projekt auf der Werkbank.

Nun aber zur Frage:
Nach der kompletten Demontage musste ich feststellen, dass nach der Ersatzteilliste am Wasserausgang nach dem Entfernen der Verschraubung Ermeto R1/4“ x 8 kein Stopfen 1/4“ AG verbaut war. Auch muss hier ein Aluminium Dichtring verbaut sein der so fest eingepresst ist, dass sich dieser nicht entnehmen lässt. Habt ihr Tipps wie ich diesen Ring rausbekomme ohne etwas zu beschädigen? Die Ersatzteile sind bestellt und würde diesen vorsorglich beim Einbau des Stopfens ersetzen.
Zudem sagt die Ersatzteilliste, dass 2 Aluminium Dichtringe benötigt werden aber auf der Ersatzteilliste wird nur einer dargestellt. Erfolgt der Einbau dann z.B. wie am Kränzle 1152, wo ein Alu-Dichring vor und einer hinter dem Stopfen montiert ist, oder wie in der Zeichnung nur einer benötigt wird?
Viele Grüße und besten Dank vorab,
Kevin
 

Anhänge

  • 1_jiw.jpg
    1_jiw.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 84
  • 2_jiw.jpg
    2_jiw.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 84
  • 3_jiw.jpg
    3_jiw.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 90
  • 4_jiw.jpg
    4_jiw.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 86
  • 5_jiw.jpg
    5_jiw.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 87
  • 6_jiw.jpg
    6_jiw.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 82
  • Screenshot 1.jpg
    Screenshot 1.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot2.jpg
    Screenshot2.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 88
Thema: Gebrauchtwert Kränzle 2160 TST

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
235
A
C
Antworten
21
Aufrufe
970
CyrusTheGreat
C
J
Antworten
2
Aufrufe
368
powersupply
powersupply
W
Antworten
4
Aufrufe
529
powersupply
powersupply
M
Antworten
12
Aufrufe
1.148
mpreis
M

Neueste Themen

Zurück
Oben