gebrauchter Kompressor

Diskutiere gebrauchter Kompressor im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Habe gestern einen Kompreesor geschenkt bekommen, einen ABAC von 1998. Modell B2500-50 CM3 230V Prak. Airstar. 350l...
J

Jomoschobri

Registriert
24.06.2010
Beiträge
45
Ort
Tiefergelegte Deutsche Demokratische Teilrepublik(
Beruf
Maschinenflüsterer
Hallo zusammen,
Habe gestern einen Kompreesor geschenkt bekommen, einen ABAC von 1998. Modell B2500-50 CM3 230V Prak. Airstar.
350l Ansaugleistung, 50l Kessel, 10 bar, 230Volt. Ist ein wohl ein Italienisches Produkt.
Jetzt meine Frage dazu:
Wenn der Kompressor anfängt zu laufen geht das mit normaler Motorgeschwindigkeit. Wenn dann ca 5-6 bar erreicht sind, dann wird die Motordrehzahl deutlich langsamer.
Ist das so richtig, oder was ist der Fehler?

MfG
Jomoschobri
 
Hallo
Wenn sonst nix auffällig ist, ist vielleicht der Kondensator am Verrecken!
Ich nehm mal an, dass der Motor auch relativ "weich" anläuft.
Und wenn Du bei vielleicht vier Bar den Stecker ziehst und wieder einsteckst packt er es gar nicht mehr... :glaskugel:

PS
 
Hallo
Nein, das mit dem Stecker kann ich nicht sagen, denn wenn er wieder einschaltet, dann läuft er gleich so langsam.
Kann es sein, dass diese Vorgehensweise vom Hersteller so gewollt ist?

Fragen über Fragen

MfG
Jomoschobri
 
Jomoschobri schrieb:
Kann es sein, dass diese Vorgehensweise vom Hersteller so gewollt ist?

Dann käme es dir aber auch nicht seltsam vor.
Dass der Motor unter Last ein wenig langsamer wird ist Normal.
Nicht aber dass es deutlich zu beobachten ist.

bastl_r
 
Hallo nocheinmal
Habe jetzt den Kondensator getauscht, siehe da, es hat sich nichts verändert, immer noch das oben beschriebene Problem.
Ich weiß jetzt nicht weiter und gehe jetzt erstmal meiner gewerblichen Tätigkeit während der Nachtschicht nach vielleicht fällt mir da noch die rettende Lösung ein.

MfG
Jomoschobri
 
Jomoschobri schrieb:
gehe jetzt erstmal meiner gewerblichen Tätigkeit während der Nachtschicht nach

Da war ich auch :bierchen:
Mir fallen da am für mich "späten Abend" noch drei DInge ein:
1. Der Motor ist nicht original und zu schwach
2. Der Kondensator wurde schon mal getauscht und ist zu klein
3. Der Motor ist defekt. Daher hier noch die Frage: Was passiert denn bei Dauerlauf mit geringem Druck von vielleicht 4Bar? Das sollte der Motor eine viertel Stunde lang ohne großartige Erwärmung durchhalten.
Hast Du eine Möglichkeit den Motorstrom zu messen?

PS
 
............oder aber, was mir dazu einfällt, der Motor hat 2 Kondensatoren.
1 x direkt und 1 x über Fliehkraftschalter, welcher nicht sauber trennt :glaskugel:
 
Moin

Dann sollte aber der Motor bei steigender Belastung nicht so sehr in der Drehzahl abfallen und "nur" heiß werden :schlaubi:

PS
 
Hallo,
nachdem ich heute den Motor ca.25 min. ohne Riemen auf den Scheiben drehte (keine besondere Motorerwärmung o.ä. festzustellen), begann ich damit die Maschine zu reinigen. Und auf der Rückseite fand ich ein aufgeklebtes Typenschild mit verschiedenen Angaben. z.B. Kondensator 50 Micro Farat. Der von mir ausgebaute und ausgetauschte Kondensator hatte "nur" 40 Micro Farat.
Liegt hier das ganze Dilemma?
Ich möchte nicht nochmal 22Teuros für einen falschen Kondensator ausgeben.
Ich hoffe ihr könnt weiterhelfen!!!!!

MfG
Jomoschobri
 
Jomoschobri schrieb:
Und auf der Rückseite fand ich ein aufgeklebtes Typenschild mit verschiedenen Angaben. z.B. Kondensator 50 Micro Farat. Der von mir ausgebaute und ausgetauschte Kondensator hatte "nur" 40 Micro Farat.
Liegt hier das ganze Dilemma?
Ahhh!! :shock: Guck mal an :roll:
Da hat schon einer selber dran rumgeschraubt.
Woher weist Du, dass der von Dir eingebaute Kodensator die 40µF (Mikrofarad) überhaupt noch hat?
Wenn der auch schon altersschwach ist kommt das Verhalten des Kompressors schon in etwa hin.
Du kannst ja zum Testen den alten 50µF Kondie, oder besser einen anderen bekannt guten, z.B. aus einer Waschmaschine, zu dem vermeintlichen 40µF parallelschalten. Sollte der Motor dann durchziehen sind die 22€ eine lohnenswerte Ausgabe.

PS
 
Einmal noch Hallo in diesem Faden!
Heute noch mal mit einem bekannten Elektriker gesprochen, der sagte "Dreh mal den Stecker um und stecke den Stecker wieder in die Steckdose" und siehe da, der Kompressor läuft wie am ersten Tag. Ich habe ihn 20 min. laufen lassen, der Kopressor schalt bei vollen Tank ab und auch später wieder ein, wenn der Wiedereinschaltdruck erreicht wird.

Das mit dem Stecker habe ich auch nicht ganz verstanden, aber die Maschine läuft , und das ist wichtig.

Ach ja, auf dem Typenschild des Motors steht 40µF für den Motor. Also doch alles richtig gemacht.

Danke für eure Antworten.

MfG
Jomoschobri
 
Jomoschobri schrieb:
Einmal noch Hallo in diesem Faden!
Heute noch mal mit einem bekannten Elektriker gesprochen, der sagte "Dreh mal den Stecker um und stecke den Stecker wieder in die Steckdose" und siehe da, der Kompressor läuft wie am ersten Tag.

Dann wirst Du sicherlich KEINEN FI-Schutzschalter an der Steckdose dran haben und der Motor bestimmt bald anderweitig von seinem Ableben kundtun!

PS :schlaubi:
 
Thema: gebrauchter Kompressor

Neueste Themen

Zurück
Oben