GAV Wasserabscheider/Druckminderer

Diskutiere GAV Wasserabscheider/Druckminderer im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, Ich habe mir einen Wasserabscheider bei OBI gekauft. Das Teil ist von GAV (Italy) und macht eigentlich einen recht soliden Eindruck. Aber das...
H

Harald Peter

Registriert
03.11.2007
Beiträge
32
Ort
Schwabach
Beruf
Industriemeister Metall
  • GAV Wasserabscheider/Druckminderer
  • #1
Hi,
Ich habe mir einen Wasserabscheider bei OBI gekauft. Das Teil ist von GAV (Italy) und macht eigentlich einen recht soliden Eindruck.

Aber das Teil verliert etwas Luft. Bei einer Dichtigkeitsprobe mit Spüliwassser kamen ein paar Luftblasen aus einer Bohrung unter dem schwarzen Einstellrad.

Ist das normal das hier etwas Luft entweicht?

Gruß
Harald Peter
 
  • GAV Wasserabscheider/Druckminderer
  • #2
Nein.

Ich habe noch kein DL-Teil gefunden daß mit Absicht Luft verliert außer es war kaputt :D

Ist die Schraube vielleicht nicht richtig angezogen?
Hast Du mal ein Bild von dem Teil das Luft rausläßt?
 
  • GAV Wasserabscheider/Druckminderer
  • #3
..mit dem Foto machen haperts ein wenig. Die Digicam ist momentan ausser Gefecht :oops: .

Das mit dem Luft verlieren ist wirklich sehr, sehr wenig. Man sieht halt das eine Luftblase entsteht.

Die Bohrung wird vielleicht eine Entlüftungsbohrung sein da es an dieser, wenn ich denn Druck ganz zurückschraube, kurz zischt.

Übrigens, wer ist GAV ? Ich kann da nirgenwo was finden...

Gruß
Harald Peter
 
  • GAV Wasserabscheider/Druckminderer
  • #4
Ich kenne GAV auch nicht aber das muß nix heißen :roll:

Druckverlust sollte nicht sein, auch nicht wenig.
Ich mein wenns sowenig ist daß es Dich nicht stört, laß es gut sein.

Wenns mehr wird ist halt meistens die Garantie rum.
 
  • GAV Wasserabscheider/Druckminderer
  • #5
Redest du von der Schraube unterhalb an dem durchsichtigen Behälter? Beim Anlauf vom Kompressor, wenn zuvor kein Druck im Kessel ist, dann dichtet diese Schraube nicht ab. ( Jedenfalls bei mir so), da ist so eine Feder dran. Wenn nun der Druck 1 bar oder so erreicht hat, dann wird diese Wasserablassschraube durch den Druck nach außen gedrückt und dichtet ab. Hört sich vll. jetzt kompliziert an, ist aber ganz einfach. Ist es denn dauerhaft undicht?
 
  • GAV Wasserabscheider/Druckminderer
  • #6
...ich meine den Knopf des Druckminderers.
Wenn man den nach oben zieht erscheint ein kleines Loch auf dem schwarzen Gewindehals. Aus diesem Loch kommt etwas Luft ( mit Seifenlauge probiert).

Es kommt natürlich auch Luft raus wenn der Knopf nach unten gedrückt wird.

Mein Kompressor ( 50ltr.) verliert damit ca 0,5 bar pro Tag.


Gruß Harald Peter
 
Thema: GAV Wasserabscheider/Druckminderer

Neueste Beiträge

Zurück
Oben