Funktion des Steuerkolben beim Kränzle Profi-Jet 130

Diskutiere Funktion des Steuerkolben beim Kränzle Profi-Jet 130 im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Liebes Forum, ich habe eine Frage zu einem Kränzle Profi-Jet 130. Es ist ein Erbstück und ich möchte das gute Stück nicht kampflos aufgeben. Das...
W

willi2016

Registriert
31.01.2016
Beiträge
20
Ort
GI
Liebes Forum,

ich habe eine Frage zu einem Kränzle Profi-Jet 130. Es ist ein Erbstück und ich möchte das gute Stück nicht kampflos aufgeben. Das da Schätzchen mehrere Jahre nicht benutzt wurde und der Zahn der Zeit (zumindest optisch) an ihm genagt hat, habe ich das Ventilgehäuse und den Unloader komplett zerlegt, gereinigt und das ein oder andere Teil (z.B. Ventile, Rückschlagkörper, …) ersetzt. Alles wurde wieder sauber zusammen gebaut – kein Teil war mehr übrig.

Zu der Funktion des Steuerkolben habe ich noch eine Frage. Wenn ich das Handrad drehe, dann sollte sich doch der Steuerkolben in den Ventilkörper schieben und die kleine Edelstahlkugel in Richtung des Rohrs, welches Ventilkörper mit dem Ventilgehäuse verbindet, schieben (gegen den Federdruck). Wenn das Handrad + Ventilfeder + Federdruckscheibe abgebaut sind, lässt sich der Steuerkolben von Hand in den Ventilkörper schieben. Bei ausgebauten Manometer sieht man dann die Bewegung der Metallkugel.

Wenn das Handrad mit allem „Zubehör“ auf dem Steuerkolben montiert ist und man dreht das Handrad, dann kann man drehen und drehen, ohne dass sich der Steuerkolben bewegt (der Spannstift ist eingesetzt!). Wenn ich das richtig beobachtet habe, dann scheinen sich aber die beiden Kontermuttern mitzudrehen.

Habe ich die Funktion des Steuerkolben richtig beschrieben? Wenn ja, was könnte die Ursache dafür sein, dass sich beim Drehen des Handrad der Steuerkolben nicht in den Ventilkörper schiebt.

Danke für Euer Feedback
willi
 
Aufgeben würde ich einen Profijet auch nicht! Das ist, wenn sie läuft eine sehr robuste Maschine.
Schau dir zur Funktion des Unloaders mal das angehängte Video an. Insbesondere ab ca 1:20 wirds interessant.


PS
 
Hallo powersupply,

danke für das Video. Bedeutet das, dass der Steuerkolben durch den Druck des Wassers (wenn die Pistole geschlossen wird) nach vorn gegen die Kugel gedrückt wird und nicht durch das Drehen des Handrad? Was soll denn passieren, wenn am Handrad gedreht wird? Müsste sich denn dann nicht auch der Steuerkolben bewegen?

Viele Grüße
willi
 
Korrekt.
Man erkennt es anhand der Zeichnung nicht richtig, aber man spannt die Feder gegenüber dem Steuerkolben vor und je größer die Vorspannung ist desto größer ist der notwendige Wasserdruck um die Maschine in den drucklosen Umlauf zu bringen bzw. die für den momentan voreingestellten Düsendruck nicht benötigte Wassermenge überströmen zu lassen.
Hier findest Du eine Betriebsanleitung mit Explosionszeichnung und Ersatzteilliste für Dein Gerät.

Nachdem ich schon einmal gepoltert habe weil die Suche bei Kränzle ältere Zeichnungen nicht gefunden hat muss ich meine Aussagen dazu wohl zu 100% zurücknehmen! Die reine Suche nach Profi jet brachte eine Zeichnung für ein Gerät von 1970 zutage! :shock: :top:

PS
 
Thema: Funktion des Steuerkolben beim Kränzle Profi-Jet 130

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben