Fragen zu grosser Bandsäge

Diskutiere Fragen zu grosser Bandsäge im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Experten! Ich habe eine grosse Bandsäge für Holz (400V dreiphasig, 2.2 kW, Rollendurchmesser 60 cm) gebraucht erworben und wieder...
E

emil17

Registriert
04.04.2007
Beiträge
204
Ort
Wallis, Schweiz
Beruf
Biologe
Hallo Experten!
Ich habe eine grosse Bandsäge für Holz (400V dreiphasig, 2.2 kW, Rollendurchmesser 60 cm) gebraucht erworben und wieder instandgestellt (Führungen reinigen und neu einstellen, ganze Verkabelung neu, Blattschutz nachrüsten, das Übliche halt bei einer robusten, aber etwas lieblos behandelten Maschine).
Fogende Fragen bleiben:
- Das Blatt ist wohl mal vermurkst worden; es schneidet gut, hat aber eine leichten Seiten- und vor allem einen Rückenschlag, d.h. der Bandrücken schlägt beim Lauf mehr als einen halben Zentimeter nach vorne und hinten. Kann man das richten, oder soll das Blatt in den Schrott, weil es gefährlich ist und die Führungsrollen ruiniert?
- Der Motorschutzschalter hat keine Sicherheitsfunktion, d.h. wenn das Ding zufällig mechanisch auf "Ein" steht und man einsteckt, läuft die Maschine an, was nicht sein soll. Ausserdem ist der "Aus" Taster viel zu klein, d.h. im Notfall (Blattklemmer, Gott verhüte anderes) schlecht zu erreichen.
- Die Säge hat keine Bremse und läuft nach Abschalten durch den Schwung der Rollen etwa 3 Minuten lang weiter.
Ich habe gehört, dass man beide Probleme (Anlaufschutz und Bremsfunktion) durch einen extra dafür gebauten Motorschutzschalter lösen kann.
Frage an Euch: Kennt jemand eine Bezugsquelle für dieses Zubehör?

Bester Dank!
 
Nachtrag zu meiner Frage von oben: Braucht ein Drehstrommotor, der elektrisch abgebremst werden soll, extra eine Bremswicklung oder geht das mit jedem Motor?
 
Nein, braucht er nicht.

Unterhalb der Abbildung ist auch das Schaltbild aufgeführt.
 
Danke! Damit wäre ich auch das lästige Kabel los, wenn die Kupplung direkt am Schutzschalter sitzt.
 
Thema: Fragen zu grosser Bandsäge

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben